Wertverlust, da kein Original Motor

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von schnellschuh, 2. Mai 2015.

  1. schnellschuh

    schnellschuh Mitglied

    5
    2. Mai 2015
    Ich habe die Möglichkeit eine sehr gut gepflegte Pagode 280SL in Dubai zu kaufen. Nach meiner gestrigen Prüfung würde ich den Zustand des Autos in Klasse 2 einstufen. Der Besitzer will ca. 57.000€ dafür haben (ist für den Mark in Middle East ein sehr hoher Preis). Allerdings hat das Auto leider einen 280SE-Ersatzmotor bekommen. Wie viel Wertverlust kann man dabei in etwa ansetzen?
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo???

    Wie sieht es mit dem Einfuhr Zoll und Transport aus ?? Wenn noch ..% dazu kommen ist er zu teuer.
    Bei einer glatten 2 wäre der Preis vertretbar. Ob er angemessen ist wirst du erst nach 2 Jahren sehen...........:hammer:
    Gruß Peter
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    für 57000 EUR gibt es doch genug sehr gute Pagoden in D, warum also zu diesem Preis am Ende der Welt kaufen?
    Gruß
    Jürgen
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Namensloser,

    Woran machst du das fest dass es ein 280SE Motor sein soll? Motor-Nummer oder "nur" an der Aufschrift 280SE am Zylinderkopf, was durchaus normal für einen späten 130 983 wäre...

    Gruss

    Manuel

    P.S. Post mit Anrede, Grussformel und Namen... :rolleyes:
     
  5. schnellschuh

    schnellschuh Mitglied

    5
    2. Mai 2015
    Ich würde das Auto in Saudi Arabien fahren. Nach 6 Monaten Nutzung könnte ich die PAGODE steuerfrei einführen.
    Die Motornummer war 130 016 32 01
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Guter Preis, klasse Auto..... mach dass, das ist ein guter Preis für nen glatten Zweier.
     
  7. schnellschuh

    schnellschuh Mitglied

    5
    2. Mai 2015
    Sorry, bin erst seit gestern im Forum und kenne noch nicht die Spielregeln. Gruß Dirk
     
  8. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Dirk,

    Alles klar...
    Die Motornummer die du uns mitgeteilt hast ist nicht vollständig.
    Um einen Anhaltspunkt zur Preisfindung aus dem Forum zu bekommen müsste man ein paar Fotos u. Detailbilder sowie Fakten von dem Auto sehen; ansonsten ist deine Frage nicht seriös zu beantworten.

    VG

    Manuel
     
  9. schnellschuh

    schnellschuh Mitglied

    5
    2. Mai 2015
    20150501_152622.jpg

    IMG-20150425-WA0009.jpg

    IMG-20150425-WA0010.jpg

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    20150501_151739.jpg Hallo Manuel, unabhängig von dem 280SE Motor hat die Pagode noch ein paar andere Mängel. Reifen sind porös, da über 30 Jahre alt. Die Instandhaltung lässt sich nur bis 1976 nachvollziehen. Keine Automatikgurte. Heizung und Lüftungsschieber gebrochen. Neue Lackierung z.T. über auch über Gummiabdichtungen (schlecht abgeklebt). Steinschlag-Schaden am rechten Scheinwerfer. Teppich teilweise schadhaft. Auspuffendtopf an Mittelstück angeschweißt. Uhr defekt. Neues Stoff-Verdeck, aber handwerklich schlecht verarbeitet. Ist das eigentlich das Original von Fa. Sonnenland (siehe Foto)? Gebrauchtspuren an Fensterrahmen und Hart-Top. Also vermutlich keine Klasse 2, eher 3-2 oder? Da ich später das Auto von Saudi Arabien nach Deutschland verschiffen muss, kann ich keinen deutschen Preis ansetzen.
    Was sollte man max . bezahlen?
    Gruß Dirk
    20150501_152622.jpg

    IMG-20150425-WA0009.jpg

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    IMG-20150425-WA0011.jpg
     
  10. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    eine typische amerikanische, runtergerittene Gurke, die auf die schnelle hübsch gemacht worden ist. Sitze wurden äußerst schlecht gepolstert. Motorteile mit Spraydose übergeduscht. Wenigstens scheint der vordere linke Kotflügel original zu sein. Unatraktive Farbkombination (das ist allerdings Geschmackssache). Ohne Bilder vom Kofferraumboden und Unterboden lässt sich der Wert nicht ermitteln. Die Note "2" kannst Du dir aber abschminken.
    Wenn das Blech unfallfrei, ungeschweisst und rostfrei ist, könnte man aber aus diesem Auto eine wunderbare Pagode bauen.
    Gruß
    Jürgen
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    allein die Beschreibung lässt bereits auf jede Menge Arbeit und weitere Geldausgaben schließen. Würde ich die Finger von lassen. Vermutlich lauert im Bereich Blech und Technik weiteres Übel.

    Gruß

    Ulli
     
  12. schnellschuh

    schnellschuh Mitglied

    5
    2. Mai 2015
    [Hallo Zusammen; Danke für eure klaren Ansagen. Somit handelt es sich lediglich um eine Klasse 3 Pagode. Schwellerund Harttop guter Zustand. Stoßstangen, Kühler sehr gut. Keine Durchrostungen an den kritischen Stellen. Aber es gibt keine Nachweise der Instandhaltung seit 1976. Motor, Getriebe?? Was sollte man max. für die Pagode zahlen? Kann sich einer noch mal den Stoff des Verdecks anschauen, ob Original Sonnenland? (s. Foto oben)
    Vielen Dank Dirk
    QUOTE=sternfan;96823]Hallo,
    eine typische amerikanische, runtergerittene Gurke, die auf die schnelle hübsch gemacht worden ist. Sitze wurden äußerst schlecht gepolstert. Motorteile mit Spraydose übergeduscht. Wenigstens scheint der vordere linke Kotflügel original zu sein. Unatraktive Farbkombination (das ist allerdings Geschmackssache). Ohne Bilder vom Kofferraumboden und Unterboden lässt sich der Wert nicht ermitteln. Die Note "2" kannst Du dir aber abschminken.
    Wenn das Blech unfallfrei, ungeschweisst und rostfrei ist, könnte man aber aus diesem Auto eine wunderbare Pagode bauen.
    Gruß
    Jürgen[/QUOTE]
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Dirk
    Auf Bildern kann man alles und nichts sehen. Ob Sonnenland oder nicht ist nicht die ganz große Frage.
    Wenn alles ok ist geht der Preis. Aber ganz ehrlich, die Chance bei einem solchen Angebot rein zu fallen ist schon sehr hoch und hinterher hast du niemand bei dem du Dich beschweren kannst.
    Bei den hohen Pagodenpreisen zur Zeit wird keiner etwas verschenken, also "Schnäppchen" wird man dort auch kaum finden.
    Ich rate dir einen Fachmann zu Rate zu ziehen, auch wenn es einige € kostet. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
    Gruß Peter
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Dirk,
    es sieht nach Sonnenland aus, aber das ist absolut nicht wichtig.
    Wenn das Blech gut ist, würde ich max. 40 T EUR ausgeben und weitere 15 T parat halten für die anfallenden Reparaturen.
    Gruß
    Jürgen
     
  15. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi,

    Ich sehe diese Pagode bei max 45k € - ein guter Vergleich wie die Marktpreise sind ist die Internet Seite von Geevers in NL.
    Dort gibt es eine bereits importierte Pagode in dem gleichen Zustand 3-4 ab Anfang 40k €.

    Ergo bei dem aufgerufenen Preis würde ich nicht zuschlagen!

    Meint

    Manuel
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    wenn es bei Geevers eine vergleichbare Pagode für 40 gibt, warum würdest Du dann für die in Arabien 45 ausgeben? Verstehe ich nicht.
    Gruß
    Jürgen
     
  17. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi Jürgen,

    Hab ja geschrieben ab 40k € an (aufwärts) bei Geevers. Dem Dirk scheint ja etwas an der UAE Pagode gelegen zu sein, auch weil er ja momentan dort lebt... Deshalb max 45k € für die lokale Pagode

    Greets

    Manuel
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    für 40 oder 45t€bekommt man bei Geevers auch keine 3+ Pagode mehr.........
     
  19. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Manuel
    Du hast Recht, dieser Wagen ist sicher ein gutes Angebot, aber.........
    Ihn in einen "guten Zustand" zu bringen heißt locker 30-40t€ investieren (wenn man weis wo und wie). Hier wird man alle Lager, Gummis, Leitungen und Bremsen erneuern müssen. Dem Motor sollte man bei diesem Zustand auch nicht viel zutrauen. Verdeck und Innenausstattung sind sicher auch fällig und wenn das gemacht ist kann man ihn auch gleich neu lackieren und dann doch noch der Chrom...........
    Und schwupps ist man beim Wert für einer 2er Pagode die mittlerweile bei fast 90t€ liegt. In der neue Motor Classic wird 89t€ für eine 2 angegeben.
    Ich bin kein Freund dieser Preise, aber sie sind nun mal da. Mir würde ein Werterhalt und viel Spaß auch schon genügen. Ich habe auch nicht in Voraussicht dieser Preise meine Pagoden gekauft, sondern weil sie mir gefällt.
    Wer jetzt kauft um auf eine Wertsteigerung zu hoffen sollte gut aufpassen das er nicht über den Tisch gezogen wird.........
    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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