Chromecken/Sommerbelüftung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jockel, 12. Februar 2005.

  1. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo,ich würde gerne wissen ob die Blenden für die Sommerbelüftung immer verchromt waren oder ob sie bei ganz frühen Pagoden auch in Wagenfarbe lackiert wurden.Danke im vorraus.
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo,


    meines wissens waren die immer verchromt.

    gruss
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Chrom Blenden

    Hallo Jockel,

    bei den ganz frühen 230SL Modellen waren diese in Wagenfarbe lackiert, sehr selten heute noch anzutreffen.

    Gruß friese
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimmt genau! Ist bei meinem auch noch so. Sieht irgendwie auch harmonischer aus.

    Grüsse

    Ulli und sein früher 230 SL
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    das habe ich noch gar nicht gewusst, dass es das gegeben hat! Weisst Du, bis zu welcher Fgst.-Nr. das so war? Ich habe Fgst.-Nr. 382 (09/63) und bei mir sind verchromte Teile verbaut.

    Danke und Gruss
    Chris
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Chris,

    das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte schon mal versucht, in der Literatur rauszufinden, ab wo das geändert wurde, habe aber leider nichts gefunden. Du kannst aber auf zahlreichen alten Aufnahmen sehen, dass die Teile bis auf den oberen Bereich des Blendenverlaufs und die Lüftungsrosette in Wagenfarbe lackiert sind.
    Da Deiner noch älter ist als meiner (Fg.Nr. 780 von 11/63), müsste das bei Deinem 230er also eigentlich auch so sein.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Also bei meinem ist das auch noch so FGst-Nr. 1134
    Die Lüftungsrosetten sind im unteren Bereich mit lackiert, die Rosette natürlich ausgenommen.:p

    Grüße
    Goede
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    also beim meinem #1232 mit EZ 13.12.63 ist bereits die gesamte Chromausführung drin.

    Gruß friese
     
  9. malamute

    malamute Guest

    Als ich meine # 113 042 12 001434, EZ 10. 1. 1964 im Jahr 1979 kaufte, waren die Teile definitiv lackiert - hab ich selbst mühevoll entfernt, weil mir das damals nicht gefiel, und ich das von bei keiner anderen Pagode kannte.

    :) malamute
     
  10. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Chromecken

    Hallo Leute,das scheint ja ein heikles Thema zu sein.Mein 230er ist EZ 2/64 und hatte die Lüftungsblenden lackiert.Also habe ich das auch wieder so machen lassen.In jedem Fall schönen Dank für die zahlreichen Antworten.Gruss Jörg.
     
  11. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
    Chrom Blenden

    Also bei meinem XXX7160 von 10/1964 sind sie definitiv aus Chrom gewesen.
    Ich habe sie erneuert weil sie ziemlich schlecht waren.

    Grüße

    Fritz
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die genaue Fgst.-Nr., bei der die Produktion auf unlackierten Chrom umgestellt wurde, ist wohl unbekannt.
    Sicher ist nur, dass irgendwann die Versorgung mit lackierten (Ersatz-) Teilen zu teuer/aufwändig geworden sein dürfte.
    Ungeachtet dessen sehen die lackierten Teile einfach stimmiger und edler im Armaturenbrett aus, so meine Meinung. Die grossen, eckigen Chromplatten passen optisch nicht so richtig. Wie gesagt, meine Meinung.

    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
     
  13. vwegmann

    vwegmann Mitglied

    8
    2. November 2012
    Sommerbelüftung

    Hallo,

    Die frühen Pagoden hatten lackierte Ecken!

    Einfach mal im Internet schauen.

    Gruß
    Volker
     
  14. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Pagode

    Hallo
    Wieder wurde eine Pagode in Köln Lövenich aus einer Werstatt gestohlen,
    Gr.Dieter
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    lackierte Sommerluftdüsen

    Das ist sehr, sehr bedauerlich, Dieter, ganz klar. Aber ich weiß nicht so recht, was das jetzt in diesem Thread hier verloren hat. Dafür wäre ein eigener (von Dir) notwendig gewesen.

    Zu den lackierten Chromblenden um die Sommerlufdüsen....
    In der Tat, das ist nicht richtig verzeichnet, wann das aufhörte.
    Alle 1963er Pagoden hatten das und ganz zu Anfang 1964 auch noch.
    So um Serien-Nr. 002000 hat das dann aufgehört, aber die genaue Trenn-Grenze weiß ich leider auch nicht.

    Gruß,
    Achim
    (mit hellbeige lackierten Chromblenden)
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sommerbelüftung

    Hallo Achim,

    wie war den die genaue Trenn-Grenze zwischen Chrom und Lack?
    Wie sieht es den unter dem Lack aus?
    .
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sorry please ...

    Öhem, Norbert...,
    irgendwie miss(t)verstehen wir uns da jetzt ein bischen.
    Mit dem (zugegebenermaßen) blöden Wort "Trenngrenze" meinte ich jetzt die Serien-Nr. die noch die lackierten Chromblenden hatten gegenüber derjenigen, die das eben nicht mehr hatten. Diese genaue Nr. (oder Nummernfolge) ist (mir) nicht bekannt. Nicht in der Teile-Liste, nicht im Engelen, nichts.
    Da hilft nur möglichst viele originale Autos zu sichten, dann engt sich der Kreis etwas besser ein. Wie gesagt, Ende Jan 1964/Anfang Februar 1964... Da irgendwo wurde das in der Serie umgestellt. Aber genau weiß ich das eben nicht.
    Zur Lackierung selbst ... auch das ist nicht einheitlich.
    Im wesentlichen sehen die lackierten Chromecken um die Sommerbelüftungsrosetten genauso aus wie die unlackierten. Nur dass eben die Glattchrom-Fläche eben lackiert wurde.:hahn:
    Bei Nr. 000020 waren die Blenden ganz klar glatt verchromt, bevor sie lackiert wurden, ohne anzuschleifen. Bei meinem Wagen waren die Glattchromfläche dagegen ganz klar vorher angeschliffen worden, bevor sie ihren Original (DB 181 G)-Lack bekommen haben.
    Dabei ist der Bereich der Blende auf dem unmittelbar der äußere Chromring der Rosette läuft _nicht_ lackiert, da dieser sonst schwergängig wäre und der Lack wegblättern würde. Das hätte dann sicherlich uneinheitlich "zerfranst" ausgesehen. Auf sowas hatte Daimler damals ganz klar einen Blick und hat das vor der Lackierung passen abgeklebt.

    So sieht das hier bei Fahrgestellnummer 000076 aus.
    Leider wurde das Fahrzeug von original DB 270 (!!) in 568 umlackiert.
    Na, vielleicht wird er ja mal wieder originalisiert.


    LG
    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sommerbelüftung

    Kein mißverständnis Achim, ich wollte in der Tat etwas die reale "Trenn-Grenze" zwischen Chrom und Lack erfahren. Ich konnte nicht glauben daß nur ein Teil des Bauteiles verchromt wurde.
    Vermutlich sollte das lackierte Unterteil der Sommerbelüftung optisch was auch immer bewirken. Ob der Wegfall des ganz offensichtlich nachträglich lackierten Teils schon der Kosteneinsparung geschuldet ist werden wir nie erfahren.
    Wir werden es überleben.
     
  19. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
    Sommerbelüftung

    Hi Ulli,

    stell halt mal ein Bild der lackierten Sommerbelüftung Deiner :pagode: ein.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sommerbelüftung

    Hallo Fritz,
    der lackierte Zustand ist ja im Bild vom Achim gut zu sehen.
    Bei meiner Frage gings darum wir ist es unter dem Lack.
    Chrom oder nicht.
    Antwort war, Chrom lackliert und Chrom angeschliffen und dann lackiert.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
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