Tankgeber reinigen, gibt's was zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard R., 27. Januar 2015.

  1. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    638
    3. August 2014
    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit Reinigen des Tankgebers (230 Bj8/64). Habe kein Dichtungssatz o.ä. gefunden, sondern nur die Dichtung zum Tank.
    Meine Anzeige hängt sehr häufig auf "voll" fest und ich will die Dichtung am Tank eh erneuern (Geruch, der nicht von den Entlüftungsschläuchen kommt) und da dachte ich (naiv wie immer):eek:, dann könnte ich doch gleich auch das Hängenbleiben durch Reinigen in den Griff bekommen.
    Bevor ich jetzt ins Risiko laufe, frage ich lieber.
    Grüße und schon 'mal vielen Dank.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Tankgeber

    Hallo,
    bei einer Reparatur oder Reinigung des Tankgebers, ist insbes. auf die haardünnen Führungsdrähte des Schwimmers zu achten. Diese Widerstandsdrähte sind extrem empfindlich. Hier wird eine Reparatur beschrieben: http://w113.eu/geschlossen/Reparaturen/Geber%20fuer%20Kraftstoffanzeige%20Pagode%20W113.htm (geschlossene Benutzergruppe).
    Hier ähnliche Anleitungen für andere MB-Modelle: http://www.hehlhans.de/tipp19.htm , http://www.strichachtclub.de/download/technik_tankgeber.pdf.
    ....WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  3. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    163
    17. Juli 2011
    Tankgeber

    Hallo Bernhard,

    ich haffe daß Du ein Rohr - Tankgeber meinst.

    Bei ausbau aufpassen, daß die reste alte Dichtung nicht in Tank reinfallen.
    Bei mir weren die haardünnen Führungsdrähte - Widerstandsdrähte locker und so konte sich Schwimmer im Rohr nicht richtig bewegen. Ich habe mit einem Lötkolben (am Arbeitstisch, im endsprechende Abstand vom Benzintank ) Ende abgelötet, nachgespant und wieder zurück gelötet. Unten ist noch ein Labyrinth, er war verschmutzt, das habe ich mit Alkohol gereinigt.
    Dichtung habe ich natürlich gewechselt.

    Ahoj aus Bratislava


    Juraj
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    638
    3. August 2014
    Erste Variante verbaut

    Danke für die Hinweise.
    Wenn ich allerdings den Engelen richtig im Kopf habe und an die extrem zappelige Anzeige denke, dürfte bei mir die erste Variante vor den späteren Tauchrohrtypen verbaut (und noch eingebaut) sein.
    Gibt's dazu Wichtiges?
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    638
    3. August 2014
    Das hat geklappt

    Hallo WRe,
    die Bilder haben wirklich geholfen. Bei mir waren die Kontakte einfach verschmutzt und die Feder vom Reservekontakt ist schon etwas lasch. Aber jetzt zeigt er wieder richtig an.
    :tanzen:
    Grüße
     

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