Türschlossfalle / Türschloss

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 24. März 2007.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Moin-moin.
    Mein Bekannter HaJo (230ér) hat das Problem, dass während der Fahrt die Türen aufspringen. Nicht nur bis zur ersten Raste sondern komplett.
    Wer kennt das Problem und welche Möglichkeien zur Reparatur gibt es?
    - auf beiden Seiten ist die Türschlossfalle etwas locker (soll von hinten genietet sein)?
    - bei meinen Türschlössern waren einige Teile (Hebelchen) etwas angebogen. Ich konnte die Türschlösser bei mir (280ér) komplett säubern, einstellen und neu fetten. Seitdem sind sie wie neu.
    - gibt es Unterschiede zwischen den Türschlössern und den Schlossfallen zwischen früh und spät?
    - gibt es Gleichteile (Schlossfalle)?
    - kann sich die Schlossfalle abnutzen und wenn dann wie?
    Gr. Axel

    PS: anbei mal zwei Bilder meiner Schlossfalle von unten.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    das Aufspringen der Tür passiert dann, wenn mehrere Umstände zusammentreffen.

    Zuerst sind die Türschaniere ausgeschlagen, die Tür hat erhebliches Spiel und wackelt hin und her.
    (Beide Schaniere ern- oben und unten )
    Dann ist der Türkeil lose, beim 230er ist dieser aufgenietet und wackelt auch hin und her. (auch erneuern)
    Wenn die Tür jetzt eingestellt ist, ist auch das Problem in den meisten Fällen behoben.
    Sollte die Tür dennoch hin und wieder aufspringen, darf das Türschloß auch noch ersetzt werden.

    Gruß Klaus

    Keil und Schlösser 230 und 280 sind verschieden.
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    wie Klaus schon schreibt, da kommen mehrere Faktoren zu tragen.
    Zu deiner Frage. Kann die Türfalle verschleißen, ja die kann. Deine sieht aber nicht so aus, bei einer verschließenen wäre die Kante wo das Schließteil des Schlosses eingreift stärker abgenutzt. Bei mir lag es an der abgenutzten Kante und den losen Nieten. Ein nachschlagen der Nieten hat mich dann ein paar Monate über die Zeit gerettet ist aber nichts von dauer. Ergo ein neues Schließteil hat dann Abhilfe geschaffen.
    Bekomme aber keinen Schreck beim bestellen. Aktueller Preis 145,00€ / Stück zum Jahreswechsel waren es noch 107,00€.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Axel,
    ist gut bei SLS beschrieben.
    Gruß friese :)

    72.b Info Schließöse
    [​IMG]
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nachzutragen ist, dass bei der Justierung genau darauf zu achten ist, dass Zapfen und Falle genau ineinander in Deckung und Winkel fluchten, bei Versatz reißt sich beim ersten Türschluß die Falle aus der Trägerplatte oder löst sich fühlbar . Ich habe bei der Justierung ein Stück Lackabdeckband über die Falle geklebt und vorsichtig geschaut, ob der Zapfen mittig eindringt.

    Wie in der SLS-Grafik deutlich: auf den Abstand der Befestigungsgewinde achten

    Michael
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Axel,
    ebenfalls nachzutragen wäre:
    Die 230er Version und die 250er bis Fg.No. 2979 waren mit einer 3-Loch Schließöse ausgestattet. Sollte aber eine 4-Loch Schließöse vorhanden sein, so läßt dies auf eine Reparatur der hinteren Kotflügel schließen.
    Sollte es erforderlich sein, daß die Schließöse ge­wechselt werden muß, so ist folgendermaßen vorzugehen:
    Feststellen wieviel Löcher hat die Schließöse und welchen vertikalen Abstand haben die Löcher.
    a) 3 Löcher 48 mm Abstand der Löcher.
    Hierzu ist nachstehende Teilenummer als Ersatz lieferbar:
    110 720 11 04 links
    110 720 12 04 rechts
    Preis EUR 122,35 + MwSt
    b) 4 Löcher 55 mm Lochabstand vertikal.
    Hierzu ist nachstehende Teilenummer als Ersatz lieferbar:
    108 720 03 04 links
    108 720 04 04 rechts
    Preis EUR 68,07 + MwSt

    Vor der Bestellung ist auch noch zu prüfen, ob ein Stützfallenschloß oder ein Drehfallenschloß einge­baut ist. Für jede Schloßart ist eine spezielle Schließöse erforderlich. Siehe SLS Zeichnung, welche euch von Friese eingestellt wurde.
    Bernd
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Türschloss ...

    An alle guten Geister und Wissenträger.
    Besten Dank für die vielen Tipps und Infos. Werde die Seite morgen gleich weiter geben.
    Heute Vormittag HaJo´s Tür und Schloss auseinander gebaut und mal nach dem Rechten geschaut (beide Scheibenführungen waren natülich auch ab).
    Verschlissen ist soweit nichts aber die Schließfalle ist etwas locker. Auch damit wäre noch zu leben. Gefunden habe ich eine gebrochene Feder im Schloss. Diese stützt sich am Gehäuse ab und hält den Öffnungshebel mit Vorspannung nach hinten. Diese ist gebrochen und läßt sich so einfach mal nicht austauschen.
    Durch das "geschuckel" während der Fahrt kann der Hebel nach vorne "schlappern" und das Schloss spring wie beim öffnen komplett auf.
    Anbei mal ein Bild dazu.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  8. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    an meinem 230er, Bj. 64 musste ich die hinteren Seitenwände austauschen - somit auch die Schließösen.
    Wie im Forum und auch auf der SLS - Seite beschrieben, habe ich die Ösen
    A108 720 03/04 04 bestellt, da ich von 3 auf 4 Bohrungen und von Abstand 48mm auf 55mm wechseln muß.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die mittige Aussparung in der Seitenwand von einem Rechteck in einen Kreis geändert wurde (siehe Anhang)
    - somit passen die neuen Schließösen NICHT in die Seitenwand!!

    Bitte dringend um Hilfe!
    Gibt es eine weitere Teilenummer die 4 Verschraubungen, Abstand 55mm und eine kreisförmige Vernietung zwischen Öse und Trägerplatte hat?

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Ich gehe davon aus, dass bei den meisten 64er Pagoden die Seitenwände getauscht wurden...
    Die Türschlösser würde ich gerne behalten, die neulackierte SW möchte ich auch nicht zerspanend bearbeiten...:confused:

    Vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     

    Anhänge:

  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schließösen

    Hallo Ingo,

    das Problem habe ich durch feilen gelöst. Ich habe bei meiner anderen Pagode eine Schablone von dem Rechteck gemacht und ca. angezeichnet und gefeilt. Erst mit dem Dremel gesägt, sonst feilt man sich tod mit den Schlüsselfeilen.
    Die bearbeitete Stellen sieht man nicht, wenn vernüftig und vorsichtig gearbeitet wird.

    :D

    Grüße
    Memmo
     
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Memmo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie oben bereits geschrieben habe ich an die Bearbeitung der Seitenwand auch bereits gedacht.
    Allerdings befürchte ich einen potenziellen Rostherd, bedingt durch Späne die beim Feilen bzw. bei der Bearbeitung mit einem Dremel entstehen und ggf. nicht vollständig entfernt werden können... zumal ich die Innenverkleidung schon montiert habe - muß wohl wieder weg...
    Hätte ich die Schließösen mal besser vor dem Lackieren gekauft und probehalber montiert...

    Weshalb nur haben die Daimlers die Aussparung in der SW verkleinert?!

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Moin, moin

    Die Umstellung erfolgte im Zusammenhang mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen der damaligen Zeit.
    Wie z.B. auch gleichzeitig der Schlüssel mit dem elastischen Griff.
    Siehe Engelen Seite 278.
    Prüfe mal, welchen Schlüssel Du hast (starr oder elastischer Griff). Das würde ggf. einiges erklären.

    Siehe aber auch hier, die Erläuterungen bei SLS:

    http://www.sls-hh-shop.de/230-280SL-R113/72-Tuer/72-b-Info-Schliessoese/?force_sid=pqrdoi2li7vcbo43cif8idk3q3?_artperpage=10&listorderby=oxstock&listorder=desc

    BMB
    Bernd
    P.S.: Die Grenze 250 SL bis Fg.No. 2797 deckt sich übrigens auch mit der Original Ersatzteilliste von Mercedes aus den 70iger Jahren.
    Beim 280 SL gibt es dann noch zusätzlich ab Fg.No. 10366 eine andere Schließöse links 115 720 0504 und rechts 115 720 0604.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also Memmo,

    es bringt uns sicher wenig, darüber zu diskutieren, ob Dein SL oder der von Jens nun original sind oder nicht.

    Fakt ist, dass schon die alten, originalen Ersatzteillisten für den 280 SL die Vierlochvarianten ausweisen.

    Fakt ist weiterhin, dass mein - aus 1. Hand im Jahr 1973 - gekaufter 280 SL, März 1968 mit Vierlochvariante ausgestattet ist.

    Meine über 40 jährigen Erfahrungen mit angeblichen originalen Fahrzeugen und deren tatsächlichen Veränderungen, von denen dann niemand etwas wusste sind leider sehr, sehr haarsträubend.

    Insofern möchte ich es auch dabei bewenden lassen.

    BMB
    Bernd
     
  13. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    Wer hat noch eine frühe 280 und die 3 Lochvariante?

    Hallo Memmo,

    Du fragtest: Wer hat noch eine frühe 280 und die 3 Lochvariante?


    Da kann ich mit dienen:

    Mein 280er (EZ 01/68) hat 3-Loch

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     

    Anhänge:

  14. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Schliesöse

    Hallo Memo
    Mein 280iger 6.68 hat auch 3Verschraubungen.
    Gr.Dieter
     
  15. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo hier mein Senf dazu 280er aus 07/69 hatte auch drei keine vier löcher:em::em:
     
  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Muß denn zwangsläufig ein "falsches" Schloss auf einen nicht mehr originalen Kotflügel hinweisen?
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich habe auf die Ausgangsfrage (Beitrag No. 11) von Memo leider zu schnell und flüchtig geantwortet. Ich hätte wissen müssen, dass Memmo die Antwort auf seine Frage schon bei seiner Fragestellung wusste.

    Da es anscheinend absolut wichtig zu sein scheint, mir nachzuweisen, dass auch ich mich irren kann, habe ich mir die Zeit genommen und mich noch einmal intensiv mit der Materie beschäftigt.

    Es ist wohl tatsächlich so, dass die Vierloch Schließöse beim 280 SL erst ab Fg.No. 10366 ca. 06/1969 serienmässig verbaut wurde und dass die 250 SL ab Fg.No. 2980 sowie die 280 SL bis Fg.No. 10365 mit einer Dreiloch Schließöse ausgestattet waren.

    Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung.

    Für uns hat dies allerdings wenig praktischen Nutzwert, denn es sind für die 250 SL ab 2980 bis 280 SL bis 10365 keine passenden Dreiloch Schließösen mehr lieferbar, denn:

    Die Dreiloch Schließöse links (110 720 1104) für den 230 SL und 250 SL bis Fg.No. 2979 passen nicht zum Schloss.

    Die Dreiloch Schließöse links (110 720 1504) und rechts (110 720 1604) für den 250 SL ab Fg.No. 2980 und bis 280 SL bis Fg.No. 10366 ist schon länger nicht mehr lieferbar bzw. ersetzt durch die Vierloch Schließöse links (115 720 0504) bzw. rechts (115 720 0604), welche ab dem 280 SL Fg.No. 10366 serienmässig verbaut wurde.

    Ich habe ich im Anschluß hier einen komplett berichtigten und ergänzten Beitrag zum Thema Schließöse eingestellt.

    BMB
    Bernd
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Schließöse 230 Sl bis 280 SL – Stand 1.1.2015

    Dieser Beitrag ersetzt meinen Beitrag # 11 in diesem Thread.

    1.) Die 230 SL, der 250 SL und der 280 SL bis Fg.No. 10365 sind mit einer 3-Loch Schließöse ausgestattet.
    Sollte bei diesen Fahrzeugen eine 4-Loch Schließöse vorhanden sein, so lässt dies auf eine Reparatur der hinteren Kotflügel oder auf einen Ersatz des Türschlosses schließen.

    2.) Der 280 SL ab Fg.No. 10366 ist mit einer 4-Loch Schließöse ausgestattet.

    3.) Der Keil und die Schlösser zu 1.) und 2.) sind verschieden.

    Sollte es erforderlich sein, daß die Schließöse gewechselt werden muss, so ist folgendermaßen vorzugehen:

    a.) Feststellen wieviel Löcher hat die Schließöse und welchen vertikalen Abstand haben die Löcher.
    b.) Welche Schlossart wurde verbaut/befindet sich in der Tür.

    Zu 1.)
    a) 3 Löcher 48 mm Abstand der Löcher – 230 bis 250 SL bis Fg.No. 2979
    Hierzu gehören die nachstehenden Teilenummern:
    110 720 11 04 links – MB Preis EUR 196,35, SLS Preis EUR 86,87
    110 720 12 04 rechts – Bei Mercedes nicht mehr lieferbar, SLS Preis EUR 86,87
    b) 3 Löcher 48 mm Abstand der Löcher – 250 SL ab Fg.No. 2980 bis 280 SL Fg.No. 10365
    Hierzu gehören die nachstehenden Teilenummern:
    110 720 15 04 links – Bei MB und SLS Nicht mehr lieferbar (NML)
    110 720 16 04 rechts - Bei MB und SLS Nicht mehr lieferbar (NML)
    Als Ersatz wurden die folgenden 4-Loch, 55mm Abstand Varianten angeboten:
    108 720 03 04 links – MB NML, SLS NML
    108 720 04 04 rechts - MB Preis EUR 202,24, SLS NML
    Zu 2)
    b) 4 Löcher 55 mm Lochabstand. 280 SL ab Fg.No. 10366
    Hierzu gehören die nachstehenden Teilenummern:
    115 720 05 04 links – MB Preis EUR 113,05, SLS NML
    115 720 06 04 rechts - MB Preis EUR 113,05, SLS NML

    Im Klatext heißt das, dass man keinerlei Nachschub für 3-Loch Schließösen für den 250 SL ab Fg.No. 2980 bis 280 SL Fg.No. 10365 bekommt und wohl oder übel auf das/die 4-Loch Varianten umsteigen muss, mit all den damit verbundenen Blecharbeiten.

    Vor der Bestellung ist noch zu prüfen, ob ein Stützfallenschloß oder ein Drehfallenschloß eingebaut ist (siehe rot gezeichnete Teile). Für jede Schloßart ist eine spezielle Schließöse erforderlich. Eventuell muß man im Bereich der Schließösenaufnahme etwas nacharbeiten.

    Stand 1.1.2015
    Ohne Gewähr, die beigefügte Grafik stammt von der Fa. SLS

    BMB
    Bernd


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  19. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Ich habe offenbar eine besondere Spezies einer Pagode 280 SL aus 8/68:Rechte Schließöse 3-Loch,links 4-Loch : Gekauft vom Classic-Center in O.als"auf unfallfreier&ungeschweißter Basis restautriert".

    Hans-Georg:confused:
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hans-Georg,
    da hast Du sicher recht.

    Aber anhand meiner vorherigen Ausführungen und Deiner Fahrgestellnummer kannst Du jetzt ganz leicht erkennen, welche der beiden Seiten "original" ist und welche nicht.

    BMB
    Bernd
     
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