Schrauben und Muttern

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von aarbenz, 20. Januar 2015.

  1. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Guten Morgen,

    ich werfe mal ein recht triviales Thema in den Ring:

    - Wie löst ihr das Thema "Schrauben und Muttern" bei einer Restauration-Überholung-Reparatur?

    - Kauft ihr die Schrauben bei MB?

    - Werden die alten Schrauben aufgearbeitet, wenn ja wie?

    Habe beim Zerlegen alles schön nach Baugruppen sortiert und habe jetzt zwei Monate Zeit bis die Karosserie zurück kommt.
     
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    629
    13. August 2010
    Hi,

    ich bin ja momentan auch bei der Restauration.

    Die Teile welche aufgearbeitet und gereinigt werden, bekommen gleich neue Schrauben aus V2A zugeordnet.

    Verbindungen wo es auf die Festigkeit ankommt werden ORIGINAl erneuert.
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Niemals nicht Schrauben aus VA oder Edelstahl an "normalen" Stahl schrauben.
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    die Schrauben werden erstmal im Benzin gereinigt dann Glasperlengestrahlt und anschliessend galvanisch gelbverzinkt.
    Gruß
    Jürgen
     
  5. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    @Jürgen

    Glasperlenstrahlen: Einzeln oder wie machst du das?
     
  6. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    @Sinan:

    - Kennst du die Verchromer in deiner Region?

    MVL Lampertheim

    Breidert DA-Wixhausen
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    die grossen Schrauben in der Hand haltend und für die kleinen habe ich mir einen Korb gebastelt.
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Steffen,

    zunächst mal beachten, dass nicht immer Schraube gleich Schraube ist. Einen Teil der Schrauben kannst du auch im normalen Schraubenfachhandel beziehen, falls du die alten nicht mehr verwenden kannst. Einen Teil wirst du aber über MB beziehen müssen. Du solltest auch darauf achten, welche Schrauben du ggf. gelbverzinken lässt. Das ist vor allem für Schrauben mit höherem Härtegrad , wie sie z. B. auch an der Vorderachse verbaut sind, aufgrund der Materialversprödung beim gelbverzinken nicht ratsam. Und dass Dehnschrauben nicht wiederverwendet werden sollten, ist auch klar.

    Gruß

    Ulli
     
  9. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Danke für eure Ratschläge.

    Werde mal die Schrauben reinigen und sortieren.

    Mal sehen was dann übrig bleibt.
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    eine Weisheit die mir zum wiederbenutzen von Schrauben einfällt.

    Ist der Kopf erst rund, wird das Schrauben ungesund.

    vG
    Detlef H.
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ja, der in Wixhausen ist gut, alle Chromschrauben bitte bei Andreas Schieck kaufen. Die sind perfekt!! Verzinktes wird zum Entlacker geschickt, der hat unter anderem ein so aggressives Bad, das der Zink verschwindet. Spinner binden dann die Teile mit einem Messing oder Kupferdraht in Ketten und machen keine Trommelware daraus. Strahlen würde ich nur, wenn ich es selbst erledige, sonst zum Entlacker.
     
  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    manche Galvanisierer schmeissen alle Schrauben erstmal vorm Verzinken in ein Säurebad um sie rost- und schmutzfrei zu bekommen. Das Problem ist, die Schrauben sind unterschiedlich stark verrostet oder verschmutzt. Um sie alle sauber zu bekommen, werden sie so lange in der Säure gelassen bis die letzte Schraube blank ist. Die Schrauben die relativ sauber waren, werden dann unnötig lange der Wirkung der Säure ausgesetzt und sind dann total porös. Deswegen strahle ich lieber.
    Jürgen
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Moment, Schrauben die rostig sind kommen sofort in die Tonne. Das neu galvanisieren mache ich nur bei superteueren Schrauben, oder altdeutschem Kopf. 8.G oder 12.K
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    na ja, dann müsste man 95% aller Schrauben wegschmeissen, denn die sind doch fast alle mit Flugrost überzogen.
     
  15. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    @ Sinan: Andreas Schiek ist der "Chromschrauben24.de" Mann?
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    ja, das ist er
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp.


    Michael
     
  18. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hört sich an, als wärt ihr bei dem zufrieden gewesen.

    Was ich an dem ganz toll finde ist das akribische Verpacken der einzelnen Positionen in die Tütchen mit Nummer drauf.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schon eine Weile her (2005-07), aber absolut!:tanzen:

    U.a. Rosette Softtop, Zierleisten (die an den Türen passten besser (nämlich exakt!) als die blauen Originale, die ich zurückgab, da sie 4mm zu lang waren!) und andere Chromkleinigkeiten wie 1a Schrauben...


    Michael
     
  20. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    @aarbenz: auch ich kann Andreas Schieck nur beste Noten geben. Ich habe die Chromleisten auf dem Verdeckkastendeckel, sowie etliche Stoßstangen bei ihm neu verchromen lassen. Seine Arbeit ist aber nichts für Sparfüchse oder Leute, die immer noch nicht bemerkt haben, dass wer billig kauft, meist zweimal kaufen muss. Um die, Qualität die er abliefert zu finden, musst man lange suchen. Da ist die in der Regel nicht sichtbare Unterseite der Stoßstange genauso gut wie die Oberseite. Gerade bei den Modellen mit den doppelten Stoßstangen, wo sich die Unterseite der oberen Hälfte in der Oberseite der unteren Stoßstange spiegelt, ist deutlich sichtbar , wer hervorragende Arbeit macht und wer nicht.

    Ich glaube aber, dass ich hierüber schon mal in einem früheren Thread referiert habe.

    Gruß
    Hans-Albert (weder verwandt noch verschwägert)
     
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