Kotflügel erneuern

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hummel, 9. September 2007.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Pagodenfreunde.
    Bin gerade dabei , die kotflügel zu ersetzen. Meine Frage nun dazu.
    Beim einpassen an der Frontmaske und am oberen Mittelstück
    (nähe Lufteinlass Heizung) wird hier " stumpf" eingeschweißt oder Überlappt,
    oder empfielt sich ein "Hilfsblech untendrunter. ??
    Über Ratschläge oder Erfahrungwerte währe ich dankbar.
    Viele Grüsse Dirk
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Dirk,
    original imWerk wurde damals stumpf eingeschweißt und die Stelle nach den verschleifen gezinnt.
    Es kommt darauf an,ob die Stelle schon mal gemacht wurde und wie.Oft ist es so ,das man
    an der Stelle beim raustrennen eine Überlappung stehen läßt und diese mit der
    Absetzzange absetzt.Dann den Kotflügel mit der Lochzange bearbeitet und eine
    Lochschweisung durchführt.Der Übergang wird hartgelötet und anschließend gezinnt.
    Danach nicht vergessen die Reparaturstelle mit Sprühwachs versiegeln.
    So hast Du da keine Probleme mehr.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo zusammen,

    es wurde noch die Technik des Klebens und Clinchen vergessen!

    Spaß beiseite. Überlappen und Lochpunkten und im Anschluß weichlöten (verzinnen) ist okay, jedoch noch Hartlöten nach dem Lochpunktschweißen ist, bescheiden gesagt, unfachmännich und fehl am Platz.

    Wenn der Schweißer gut schweißen kann, dann schweißt er die besagte Naht stumpf aneinander, die Rückseite läßt sich auch leichter konservieren.
    Sollte das "Überlappen" für Dich in Frage kommen, dann die Bleche im Bereich der Überlappung mit einer Schweißschutzfarbe benetzen, nun entweder Lochpunktschweißen oder wieder die Naht durchschweißen. Beim Überlappen ist halt immer das Risiko, das Du beim Hohlraumkonservieren nicht genau in den Spalt der Überlappung den Wachs bekommst und irgendwann der Rost seinen Lauf nimmt.
    Beim Lochpunktschweißen und späteren verzinnen ,kann es auch zu Schwierigkeiten kommen, da das Flußmittel(Verzinnungspaste) Säurehaltig ist und Dir im Bereich der Überlappung den Rost aktiviert!

    Entweder stumpf aneinander oder Überlappen und die Schweißnaht schließen und dann verzinnen!

    Gruß aus dem Karosseriebereich!
     
  4. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir für die Erneuerung meiner Kotflügel und des restlichen Vorbaus, eine Punktschweißzange zu kaufen.
    Hat Jemand von Euch bereits Erfahrung damit? Meiner Meinung nach sind die oberen Schweißpunkte der Kotflügel recht schwer zugänglich, da die Rück-, Innenseite der Schweißpunkte vom Kotflügel selbst verdeckt sind?!
    Wie lange müsste der Arm der Schweißpunktzange sein, dass es funktioniert?

    Hat Jemand vielleicht sogar Fotos davon, wie die Zange angesetzt wird?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Es wurde stumpfverschweisst, aber nicht mehr verzinnt. Die Schweissnaht erfolgte, mit einer sehr hohen Präzision.
    Wahrscheinlich nicht handgeführte Schweissnaht, eigentlich handgeführt nicht möglich.
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Leider ist die Aussage " Überlappen und verzinnen" falsch!!!
    Lustigerweise erklärt Jeck auch warum. Warum er es nicht, als unpraktikabel erklärt verstehe ich nicht. Wenn schon überlappen, dann besser verspachteln.
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo Ingo,

    bist du dir sicher das du ein Punktschweissgerät brauchst?
    Das ist teuer, braucht min. eine 32 Amperesicherung auf 380V und jede Menge Zangen. Und noch einen Stoßpunkter, weiss du was das ist?
    Hier ein Link zu einem Klassiker:
    MULTISPOT M 83

    Gruß
    Sinan

    PS: Ist bei moderen Autos in mehr im Gebrauch, vielleicht kannst du eins günstig ergattern.
     
  8. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Sinan,

    vielen Dank für den Link.
    Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nur eine Überlegung ein Punktschweißgerät zu verwenden.
    Da ich außer den Kotflügeln den kompletten Vorbau und das komplette Heck erneuern muß, ist mein Gedanke der, mit einem Punktschweißgerät auf sehr viel Schleifarbeit an den Schweißpunkten verzichten zu können und somit eine gleichmäßige und ausreichend dicke Wandstärke an den Schweißpunkten sicherstellen zu können.
    Außerdem könnte somit auch eine ggf. erforderliche Nacharbeit der verschliffenen "Schutzgaß-Schweißpunkte" durch Verzinnen, Spachteln , o.ä. verzichtet werden.

    Habt Ihr Alle mit Schutzgaß geschweißt? Ist das "standesgemäß" an Stellen, die im Sichtbereich liegen (Motorraum - obere Anbindung der Kotflügel)?

    Gruß,
    Ingo
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Du könntest eine Lochzange nehmen, absetzen, lochen, und dann die Löcher wie "Punkte" zuschweissen. Das trägt, und sieht fast gleich aus. Schleifaufwand ist nicht ganz so gewaltig, wenn Du aus den Löchern im Deckblech nicht Berge machst :)

    Carsten
     
  10. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Nicht so fachgemäß

    Bei meinem Wagen wurde der vordere linke Kotflügel ersetzt. Leider hat man die Lippe im Motorenraum nicht mit einem Stoßpunkter verschweisst sondern nur die Kanten der zwei Lippen geheftet. Die Innere Lippe liegt auch nicht flach, sondern macht ungefähr einen 30 Grad Winkel. Deswegen kann ich es auch nicht mit einem Stoßpunkter nachschweissen ohne die zwei Lippen zusammenzuziehen. Ich habe das mit einer Zange versucht. Es is schwierig die Zange anzusetzen weil sie abrutscht und ich habe Bedenken den Kotflügel zu verziehen. Was soll man da machen? Der Kotflügel hat natürlich keine Punkschweissmerkmale und das ist eine wichtige Sache.
     
  11. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Schutzgaß

    Wir verwenden Schutzgaß wenn wir rostfreien Stahl schweissen. Fur Punktschweissen ist kein Schutzgaß erforderlich. Die Merkmale vom Punktschweissen die im Sichtbereich liegen, z.B. im Motorenraum, die obere Anbindung der Kotflügel, sind wichtig weil manche Käufer darauf schauen.
     
  12. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Hallo Memo

    Meine Auspuffanlage ist rostfreier Stahl. Du hast nicht etwas überlesen, naturlich hat niemand gesagt das Du mit einer Schweißzange Gas benötigt. Ich habe mich falsch ausgedruckt! Sorry!
     
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    hier sieht es mir eher aus als wenn die Naht noch komplett verzinnt ist
    und noch nicht zu sehen ist.

    Dnn so gut jann man per hand nicht schweißen.

    Oder irre ich da?
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi Memmo,

    das ist ja schön das Du weist und andere welche schon einen Kotflügel gewechselt haben wissen, wo die Naht verläuft.

    Ohne erklären bleiben die anderen aber im Dunklen.

    Ich habe heute meine Kotflügel abgetrennt und ich gehe mal sehr stark davon aus, das die originale DB nacht auch dort ist wo meine heute war (BEI MIR WURDEN DIE kotflügel schon einmal erneuert).

    Ich denke nicht das die Naht woanders verlaufen wird wie bei mir auf dem Bild.
     

    Anhänge:

  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi Memmo,

    da habe ich wohl ins Klo gegriffen.

    Aber wer trennt den Kotflügel denn da wo meiner geschweißt ist :verboten:.

    Ich hätte erst einmal den neuen Kotflügel dran gehalten (damals) und dann getrennt, meiner kommt aus Californien, keine Ahnung warum die dort getrennt haben.

    Halt nicht immer so die Genauen die Brüder aus dem Amiland. (ist nicht böse gemeint) :p
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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