Relais

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von marseille, 5. Dezember 2014.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Guten Tag zusammen,

    eine Frage an die Elektrikexperten: Kennt jemand dieses Relais (siehe Foto) ? Es schaltet den Pin 56 abwechseln auf 56a und 56b. Hab auch einen Schaltplan angehängt von dem ich dachte dass er gültig ist für meinen 230SL Automatik. Der Wagen war allerdings in den USA und könnte mit Abgasvermeidungstechnik nachgerüstet worden sein. An er ESP befindet sich allerdings nur der Startmagnet, also keine Schubabschaltung.
    Wäre schön wenn jemand was zu dem Relais sagen kann und eventuell sogar einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung hat.

    Grüße !

    Hajo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es ist wohl ein schlichtes Abblendrelais.

    56a ist Fernlicht, 56b Abblendlicht. 56 ist Arbeitsstrom.

    Nur: der 230er hatte einen Fußschalter links neben den Pedalen....



    Michael
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Relais Fahr- Fernlichtumschaltung?

    Hajo, wo war das Relais verbaut, ich meine räumlich.
    Die Relaiskontaktbezeichnungen „56a Fernlicht, 56b Abblendlicht, 56 Arbeitsstrom“ sind in der Tat für die Beleuchtung reserviert.
    Auch die BÄRige Erkenntnis, daß wir bei dem 230SL ja nur ein Fußschalter zur Verfügung haben, der tatsächlich die volle Stromstärke
    jeweils von Fahr und Fernlicht schaltet, ist völlig richtig.

    Aber die Welt ist groß, und auch Sindelfingen mußte sich dem beugen. Für Fahrzeuge die nach Italien geliefert wurden war z.B. ein
    Relais zur Umschaltung
    von Fahr und Fernlicht vorgeschrieben. Daher meine obige Frage, WO war das Relais im Auto?

    Wie gesagt, es war in Italien vorgeschrieben. In den USA jedoch definitiv nicht, soweit mein bescheidenes Wissen das feststellen darf.
    War das auch Vorschrift in weiteren Ländern, ich weiß es nicht.

    Aber wir können ja ggf. so auf die Spur kommen: Für welches Abnehmerland wurde Deine Pagode hergestellt?

    Das sollte sich ziemlich einfach via Datenkarte ermitteln lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  4. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Guten Abend

    Bei dem gezeigten Relais handelt es sich um das Wischerrelais das die 1.und 2 Stufe des Wischermotors steuert. Die Ansteuerung kommt vom Kombischalter Wischerfunktion.

    Mfg

    Martin
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wo

    Wenn das gesuchte Relais ganz normal oben am Relaisboard war bzw. ist, dann hat Martin recht.
    Das SKF Wischerrelais befindet sich dort, und hat die gleiche Bezeichnung der Anschlüsse.

    Also nochmal meine Eingangsfrage: WO war bzw. ist das Relais räumlich verbaut. Am Relaisboard links oder z.B. im Fußraum.
    .
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Martin Statti hat Recht.

    Das ist ein ganz ordinäres Wischer-Relais.
    Für das wird es zumindest an unseren W113 genutzt (und nicht zum Abblenden).

    Gibt's noch beim Freundlichen
    und sitzt _immer_ ganz normal an der Relais-Leiste links im Motorraum.


    Achim
    (Relais-Sammler)
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Relais-Sammler

    Lieber Achim,

    natürlich mußte bei unseren W113 ein Relais zum Abblenden des Lichtes genutzt werden.
    Nicht bei uns in D, aber in Italien.
    Ich suche seit Jahren Informationen WO räumlich dieses Italien-Licht-Relais verbaut wurde.

    Leider habe ich bisher damit keinen Erfolg gehabt. Das im ersten Beitrag von Hajo gezeigte Relais würde auch für diesen
    Zweck passen. Würde auch, aber auch als Wischerrelais.
    Daß das Wischerrelais als zweites von rechts am Relaisboard zu finden ist, stellt sich auch für mich nicht als neue Erkenntnis dar.

    Mir geht es nur um den Montageort des Italien-Licht-Relais!
    Jetzt hoffe ich natürlich, daß du als selbst annoncierter Relais-Sammler hier kompetent weiterhelfen kannst.


     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Norbert, ich kann Dir auch nicht sagen, wo Dein Fernlichtrelais verbaut war und ob überhaupt eines verbaut wurde.
    Aber die Aussage von Dir, die da lautet „Die Relaiskontaktbezeichnungen „56a Fernlicht, 56b Abblendlicht, 56 Arbeitsstrom“ sind in der Tat für die Beleuchtung reserviert.“ ist so nicht richtig.

    Auch deshalb möchte ich zwei Dinge deutlich machen bzw. erläutern:

    1. Bei dem abgebildeten Relais handelt es sich zu 100% um ein Relais, welches bei allen (deutschen) Pagodenmodellen serienmäßig für den Wischermotor verbaut wurde. (Also nicht nur für das Fernlicht bei einigen Exoten).

    2. Bei dem von Hajo als Anhang beigegebenem Ausschnitt aus dem Schaltplan gezeigten Relais No. 19, 20 und 21 handelt es sich nicht um das im Foto abgebildete Relais.

    Kleine Anmerkung:
    Bei dem von Hajo als Anhang beigegebenem Ausschnitt aus dem Schaltplan handelt es sich um einen Schaltplan für den 230 SL, der seinerzeit (1998) von Achim (M127II) in mühevoller Zeichenarbeit hergestellt wurde.
    Damals mit dem Computerprogramm Canvas hergestellt und von mir (BMB) genauso mühevoll in das frisch auf den Markt gekommene Programm Corel Draw übertragen wurde, damit dieser excellente Schaltplan überhaupt in QuarkXpress eingebaut und dann per Offset gedruckt werden konnte.

    Diese absolute Spitzenarbeit von Achim war dann der Grundstein für meine Idee die sogenannte MB-SL 113 Technik Reihe zu beginnen (so u.a. Hohlraumversiegelung, Einspritzpumpe, Schmier- und Wartungsplan, Austausch Bedienanlage und Frischluftklappen, Farbnummern, Farbbezeichnung).

    Diese Technik Reihen wurden in Tausendfacher Ausfertigung gedruckt und sind heute noch für rund EUR 5,50 (auch für Nichtmitglieder erhältlich sind)

    Man verzeihe mir die Abschweifung in die Leistung von Achim, die dieser in der „Steinzeit des Computers“ erbracht hat.

    BMB
    Bernd
     
  9. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Vielen Dank für Eure Beiträge und sorry Norbert dass ich erst jetzt antworte, du hast die Frage nach dem Einbauort gestellt. Das Relais befand sich tatsächlich am Relaisboard am linken Innenkotflügel, da wo auch die Datenplakette angebracht ist. Ich war so auf Motorsteuerrelais festgelegt dass ich nicht auf Wischermotorrelais (Nr.17 in meinem Plan) gekommen bin, aber dafür ist ja unter anderem dies Forum da....
    Auch muss ich gestehen, dass ich die von Bernd genannte MB-SL 113 Techik Reihe in dem Umfang nicht kannte, kann man die im Pagodenclub bestellen ? Wenn ich mich richtig erinnere dann hab ich da auch die wirklich guten Elektrikzeichnungen bekommen.

    Schönen 2. Advent !

    Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Club-Shop SL-Club Pagode

    Hallo Hajo,

    natürlich kann man technische Unterlagen und ausgesuchte Teile bei unserem Clubshop kaufen. Was sollte denn dagegen sprechen, wie helfen jedem.

    Nachfogend die Daten unseres Clubfreundes Joachim der sich um den Verkauf und den Versand kümmert:

    Club-Shop Artikel- Joachim Kazmierzak

    Telefax 0209 / 9332763
    Telefon 0209 / 379475
    clubshop@sl-club-pagode.de

    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Norbert,
    wenn ich gewollt hätte, dass hier das komplette Sortiment des Clubshops vom Pagodenclub - quasi als Schleichwerbung - abgedruckt bzw. als PDF sichtbar gemacht wird, hätte ich das auch getan.

    Ich habe dies nicht gemacht, obwohl ich im Gegensatz zu Dir kein Clubmitglied bin und schon gar kein Cluboffizieller, weil ich folgender Meinung bin:

    Der Club verfügt über ein Barvermögen von mehr als 100.000 Euro (Ende 2013), welches auch durch den Verkauf der Clubshop Artikel entstanden ist.

    Wenn der Club also Werbung für seinen Clubshop haben möchte, dann sollte er so behandelt werden, wie alle anderen kommerziellen Anbieter auch - in dem er dafür an die Forumsbetreiber zu bezahlen hat.

    Sicher haben die Hähne hier das letzte Wort, aber bevor das nicht gesprochen ist, solltest Du Deine Clubshop Schleichwerbung wieder rausnehmen, bzw. auf Hinweise zur MB-Technik beschränken.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten Tag allerseits. Eine Anmerkung dazu, dann bin ich wieder weg.

    Es ist ein generelles Problem in diesem Forum das sich mindestens ein halbes dutzend Gewerbliche ohne eindeutige "Händlerkennung" hier im Forum tummeln und das Forum zur Aquise nutzen. Ob es um Motoren, Sitze, Karosserie geht: die Eigenwerbung ist unübersehbar. Wird hier bezahlt? Ab welcher Höhe von Barmitteln wird man für Werbung bezahlpflichtig? Natürlich wollen alle nur helfen, aber entsteht dadurch ein Auftrag hat sich die Forenarbeit gelohnt.

    Die meisten Pagodenbesitzer sind des Schraubens unkundig und sind auf Gewerbliche angewiesen um selbst die nötigen Wartungen durchzuführen zu lassen. z.b. Abschleppwagen kommen lassen weil die Sicherung der Kraftstoffpumpe durchgebrannt war.

    Also wenn jemand hier im Forum in guter Absicht Tipps für Polsterungen gibt oder Kunden zieht und eine Motorenüberholung für 1o.ooo Euro machen lässt darf auch Norbert die Technikreihe in guter Absicht bewerben.

    Ich habe hier als normales Forenmitglied genau so wenig zu sagen wie meine Vorschreiber auch, aber wenn korrekt, dann für alle: Es braucht eine unübersehbare Kenntlichmachung aller Schreiber mit gewerblichem Hintergrund und Postings mit Hinweis auf eigene kostenpflichtige Produkte (Technikbücher vom Club durch Clubmitglieder beworben) sollten untersagt sein. Nur dann wird das Forum transparent.

    Einige Gewerbliche haben ja lobenswerterweise in ihrer Signatur die Firma bereits benannt, helfen sicher auch kostenlos hier im Forum. Dafür Danke, aber es braucht identische Rechte und Pflichten für alle.

    Bis bald.

    MartinK
     
  13. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Dieses Thema ist doch nun wirklich ein Thema für die Hähne. Das hier ist ein Forum in Eigenverantwortung der Betreiber und keine Basisdemokratie. Davon abgesehen ist es doch nun wirklich bei aufmerksamem Verfolgen des Forums transparent wer gewerblichen Hintergrund hat und wer nicht.

    Mir geht es hier viel zu oft um irgendwelche Dinge, die nichts mit dem Kernzweck dieses Forums zu tun haben. Und dieser ist der Austausch rund um die Pagode. Wer hier kommerziell oder nicht unterwegs ist .. who cares? Den Rest regeln die Hähne nach Ihrem Gusto, sicherlich lieber hinter den Kulissen und nicht hier geschrieben.

    Schönen zweiten Advent, Michael
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke, Michael,

    was für ein Kindergarten...

    Gruß

    Ulli
     
  15. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Jeder kennt doch den Norbert und weiß wie es gemeint war, also Füße still halten.
    ...WRe
     
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    [FONT=&quot]Und jeder kennt BMB also [/FONT]:doh:
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Relais für Fernlicht (Italien, etc.)

    Hallo Norbert,
    Du hast natürlich recht.... :tanzen:
    Aber leider weiß ich auch nicht genau, wo bei den Italien-Versionen das Abblend-Relais sitzt. Ob im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett.:luegner:

    Wer hat denn eine Italien-Reimportversion hier, diejenige mit den kleinen niedlichen runden Seitenblinkern außen an den Vorderkotflügeln?

    Viele Grüße

    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen