Kabel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jaceklab, 6. November 2014.

  1. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Hallo eine frage an die spezialisten.
    Habe inen 280 Sl USA in atomatik
    Wieviel kabelstränge gehen durch den fussboden auf der fahrereseite durch?Bei mir ist ein kabelsteng was an den verteiler für das getriebe angeschlossen ist ,drei kabel mit unterschiedlichen ösen und zwei kabel mit der selben grösse welcher von ben beiden würd wo angeschlossen (verteiler / druckgeber ) farben.Der zweite stang besteht aus zwei kabeln mit unterschiedlichen ösengrössen ein braun/rot und braun/weiss von der länge würden sie auch in inneren oder auch im motorraum passen (ist aber schon alles angeschlossen) kann mir jemand sagen wo die beiden kabel gehören vielleicht an das getriebe ?Hat vieleicht eine von euch fottos von den verteiler am getriebe wievile und welche farbe von den kabeln?.
    Danke Micha
     

    Anhänge:

  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    US-Schubabschaltung?

    Hallo Micha,
    da Du schreibst, dass Du eine US-Pagode als Automatik hast und Du nach den Bilder zu urteilen im Wiederaufbeu bist, gleich eine Frage:
    Baust Du die "US-Abgasreduzierungs-Schubabschaltungs-Elektrik" wieder ein?
    Ein Rat: Lass Sie lieber gleich draußen. Ist eine eigener Kabelstrang, der zu 2 Relais vorne links im Motorraum, zum 2. Magneten an der ESP, zum Fahrstufenschalter neben dem Haubenschloss und zum Automatikgetriebe geht. Hoffe ich habe nichts vergessen.
    Diese "unnütze" Einrichtung hat uns seiner Zeit fast die Alpentour versaut, da ein Relais gehangen hat und somit der Unterbrecher dauerhaft kurzgeschlossen/gebrückt war. Dies hat die Zündung außer Gefecht gesetzt.
    Auf Rat von Klaus Falke, dem ich dafür nochmal an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte, habe ich diesen Strang abgeklemmt und später entfernt. Seitem gibt es keine Probleme mehr.
    Also, einer der beiden Kabelstänge durch das Fußbodenblech sollte zu dieser "Einrichtung" gehören.
    Gruß Götz
     
  3. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Danke für deinen rat.Mit dem zweiten kabelstrang bin ich mir nicht sicher wo er hingehört könnte an den verteiler am getriebe komen würd er überhaupt durch den fussboden durchgezogen oder gehört er wo anders? bei zerlegen habe ich leider nicht drauf geahtet.Wie hast du den die gantze einrichtung abgeklemt was muss man da überhaut abklemmen ?
    Gruss Micha
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Micha,
    habe mir eben nochmal den Kabelstrang im Keller angeschaut (schön mit den Railais und -träger im Karton eingelagert - könnt ja nochmal ein Kriech kommen).
    Also, fangen wir mal vorne an:
    An der Zündspule-Minuspol geht ein grün-schwarzes Kabel los.
    Dann kommt der Relais- und Steuergerätträger mit 2 Steckern.
    Von da aus geht ein Kabel zum unteren Magneten an der ESP - ohne Farbe, da komplett mit Bouchierschlauch ummantelt.
    Dann geht der Strang weiter und führt zum Mikroschalter am Gasgestänge (2 Kabel grün-weiss und grün-schwarz) und auch weiter an den Fahrstufenschalter neben dem Haubenschloss (2 Kabel grün und grün-weiss). Öffnet man den 6-Pol-Stecker, kann man die beiden Kabel raus nehmen. Rest drin lassen und wieder schliessen.
    Das ist auch der Grund warum es unterschiedliche Fahrstufenschalter gibt. Einen 4-poligen für Euro- und einen 6-poligen für US-Automaten.
    2 Stellen zurück geht ein baunes Kabel noch an die Karosse als masse und ein Nebenstrang durch die Spritzwand in den Innenraum.
    Dort geht ein schwarz-rotes Kabel an den Sicherungskasten für die Stromversorgung der Abgasvorrichtung.
    Weiter geht es unter den Fußmatten zum Boden und dort wieder raus zum Automatikgetriebe.
    Dort wird ein an dem linken Druckschalter am Automat ein grün-rotes Kabel angeschlossen.
    Das war es.
    Aber brauchen tut das kein Mensch ;)
    Gruß Götz.
    PS: Falls noch Fragen sind, einfach direkt melden.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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