ESP Funktionsprinzip

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Helmuth, 26. Oktober 2014.

  1. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Hallo Esp- Spezis
    Was ich beim Einspritzvorgang nicht so recht kapiere, ist die Verstellmöglichkeit an der Co-Stellschraube. Dreh ich an der Schraube wird das Fettgemisch magerer oder fetter!
    Mit dieser Veränderung ändere ich doch das Fliehkraftverhalten im Ölbad !Oder ?
    Der Einspritzdruck erfolgt doch ohne Luftkompression ? Was passiert also tatsächlich ?

    Und dann wäre noch zu klären welche Bedeutung der Zusatzluftfilter hat !

    Mfg und besten Dank für die Aufklärung
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Funktion ESP

    Hallo,
    vielleicht hilft das hier weiter: Einspritzung_2.
    Außerdem sollte man wissen, dass der einstellbare CO-Wert nur im Leerlauf relevant ist. Ansonsten wird die zu fördernde Kraftstoffmenge von der Einstellung der Regelstange übernommen und ist auch nicht veränderbar. Lediglich der Teillastbereich läßt sich etwas verändern.
    ...WRe
     
  3. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich WRe,

    ohne allzu sehr klugschei.. zu wollen: die Regelstange überträgt nur die Information der einzuspritzenden Menge an die Pumpenelemente. Der Regelstangenweg wird letztlich über den verschiebbaren (Einfluß der Drehzahl) und verdrehbaren (primärer Einfluß des Gaspedals) Raumnocken bestimmt. Darüberhinaus greifen Korrekturparameter wie die Kühlwassertemperatur oder der Luftdruck ein.
    Eine Einstellung über die Leerlauf CO Schraube hinaus erfolgt für den Teillast- und Vollastbereich mit zwei Federpaaren am Reglerteil. Diese Einstellung aber nur auf dem Prüfstand.
    Ein paar Bilder auch unter Mechanische Einspritzpumpen - Oldtimer Technik und Einspritzpumpenservice

    Gruß Hans
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Funktion ESP

    Hallo Hans,

    der Inhalt des Webauftritts der Firma Fritzsche - Oldtimer Technik finde ich wirklich ausserordentlich.
    Gibt es hier auch praktische Erfahrungen über ausgeführte Arbeiten?
    .
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Norbert,

    ja sicher gibt es die. Alles dort gezeigte sind meine eigenen Erfahrungen aus nun einer ganz erklechlichen Anzahl überprüfter, eingestellter oder revidierter ESP's. Vielleicht verstehe ich Dich aber nicht ganz richtig, was Du explizit mit "ausgeführte Arbeiten" meinst.

    Schöne Grüße
    Hans
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Hans,
    Danke für die Info!
    Nochmal zur Präzisierung eine Frage: Was regelt bzw. ist noch regelbar bei eingebauter ESP (CO-Stellschraube für die CO-Einstellung/-Wert im Leerlauf, Regelstange für einzuspritzende Kraftstoffmenge)?
    ...WRe
     
  7. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich WRe,

    im eingebauten Zustand ist - wie Du schon erwähnt hast - die Leerlauf CO-Schraube einstellbar (sie greift auf die "weiche" Leerlauffeder des Reglers ein). Prinzipiell wäre auch die Volllast-Einstellung erreichbar: sie wird über den Regelstangenkopf verstellt, der hinter der kleinen Inbus-Schraube erreichbar ist. Diese Verstellung ändert aber den gesammten Regelstangenweg, also auch die Teillast. Zum dritten ist theoretisch auch die Teillast- und Volllastregelfederschraube (Paar) erreichbar, wenn der hintere Deckel, an dem sich die CO-Schraube befindet, entfernt wird (schwarzes und weißes Federpaar). Aus verschiedenen Gründen (Aufwand und folgende) ergibt es aber keinen Sinn, mehr als das Leerlauf CO tatsächlich bei eingebauter ESP einstellen zu wollen.
    All diese Einstellungen können theoretisch auf einem Motorprüfstand bei eingebauter ESP gemacht werden (oder auch wie im WHB beschrieben im Straßenverkehr der 60'er Jahre ...). Das Problem liegt darin, daß diese Einstellungen immer nur das ausgestoßene CO des Motors als Meßgröße nutzen können. Und damit wird zwangsweise über alle Zylinder gemittelt. Es ist also im eingebauten Zustand der ESP keine Einstellung beispielsweise der Gleichförderung der einzelnen Pumpenelemente möglich. Wenn aber die Gleichförderung mangelhaft ist, ist kein "schöner" Motorlauf zu erreichen, ein allzu häufiges Bild. Weiter kann beispielsweise auch die "Übersetzung" (Höhendose) nur bei ausgebauter und teil-zerlegter ESP richtig eingestellt werden. So weit verständlich?

    Gruß Hans
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Hans,
    Prima, danke für die ausführliche Erläuterung!
    ...WRe
     
  9. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Esp

    Hallo Hans,

    ich denke, Norbert meinte Referenzen. ;)

    Hat ein hier im Forum bekanntes Mitglied seine 6-Stempel-ESP schon mal bei der Firma Fritsche überholen bzw. justieren lassen?

    Viele Grüße,
    Recardo
     
  10. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Freunde,

    Der liebe Hans (alias aleha) ist der Inhaber der Fa. Fritzsche falls Ihr das noch nicht gecheckt habt...... :eek:

    LG

    Manuel
     
  11. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Manuel,

    das ist korrekt.

    Schöne Grüße Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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