Öldruck nach Motorrevision

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von W113 Fan, 20. August 2014.

  1. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Hans (W113 Fan),

    ich habe am Wochenende meinen Nachbarn, der seit über
    40 Jahren Motoren Instand gesetzt hat (incl. Erfahrung mit den Pagode-Motoren), auf dein Problem angesprochen.

    Eine Fernidiagnose ist natürlich immer schlecht möglich.
    Aber es könnten seiner Meinung nach folgende Dinge vielleicht nicht ganz i. O. sein.
    1. Lagerspiel zu groß
    2. Ölpumpe nicht i. O.

    Im Prinzip wurden diese Punkte ja auch schon in diesem Thread geschrieben.
    Ansonsten muss der Öldruck sofort auf Maximalanzeige hochgehen.

    Ich hoffe, dass dein überholter Motor trotzdem gut und dauerhaft läuft.

    Bei meinem Motor (280er) steht die Anzeige auch bei Standgas immer auf 3 bar.

    Gruß

    Peter
     
  2. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Ölpumpe wurde nicht erneuert. Vor der Motorrevision war der Öldruck okay (knapp unter 2 bar im Leerlauf). Daher gab es keinen Grund das Teil zu wechseln.

    Nach ca. eintausend Kilometer (800 sind es noch bis dahin) wird das Öl gewechselt und dann soll auch die Ölpumpe erneuert werden.

    Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter, damit die Pagode gefahren werden kann.

    Da selbst Mercedes Klassik sich mit einer Aussage bedeckt hält und nur auf die 0,5 bar Mindestdruck verweist, habe ich gegenüber der Werkstatt wohl schlechte Karten.:(


    Gruß

    Hans
     
  3. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Habe nochmals bei MB Klassik nachgehakt und folgende Antwort erhalten:


    es gibt keine Angaben über den Idealzustand nur über den Mindestzustand.

    Somit ist ein Öldruck über einem Bar bei einer Motordrehzahl von 700 1/min und über 80° Öltemperatur völlig ausreichend,

    entscheidend ist, dass er beim Gas geben schnell ansteigt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Productmanagement and Spareparts

    Daimler AG

    Mercedes Cars
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke, aber das wussten die MB Ingenieure auch schon vor 50 Jahren und haben es so in den Werkstattanweisungen - dem heutigen Werkstatthandbuch - schriftlich nieder gelegt.

    BMB
    Bernd
     
  5. sl-tom

    sl-tom Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2013
    Moinsen,
    ich denke mal, mit Deinem Motor ist, was den Öldruck angeht, alles in Ordnung. Bei allen Mercedes, die ich bislang gefahren habe, war dieses Verhalten genau so wie du es beschreibst.
    Lt. Mercedes müssen bei spätestens 3000U/min die drei bar erreicht sein. Bei einem solchen Verhalten würde ich aber von einer Maschine ausgehen, die schon "weit hin" ist.
    Normal ist allerdings eine Anzeige zwischen eins und zwei, die beim Gasgeben direkt auf die drei gehen sollte.
    Wenn die Anzeige bei heißem Motor auf im Standgas auf drei steht würde ich eher vermuten, daß das Manometer spinnt, oder der LL ist viel zu hoch.

    Gruß
    Tom
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren um die 10 Mercedesmotoren (die meisten M130 und M127) bei 3 verschiedenen Motorenschleifereien machen lassen. Habe jedesmal neue Ölpumpen verbaut, Motoröl jedesmal 15/40. Bei Betriebstemperatur und 800 U hat der Manometer niemals 3 bar gezeigt sondern immer zwischen 2,2 und 2,8
    Gruß
    Jürgen
     
  7. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Noch ein Nachtrag:

    Seit der Motorrevison ist nun einige Zeit vergangen und auch einige Tausend Kilometer mit folgenden Highlights ohne Probleme zurückgelegt:

    Tagestour im Sommer 2015: Routes de Cretes in den Vogesen mit mehr als 600 km und 38 Grad im Rheintal.

    Tour in die Provence, Nizza und über die Routes des grandes Alpes zurück; in Summe etwa 3.000 Kilometer. Ölverbrauch war nicht messbar. :):)

    Soweit alles bestens gelaufen.

    Jetzt hoffe ich, dass die neue Saison bald startet.
     
Müller Classic Motors
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