Öldruck nach Motorrevision

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von W113 Fan, 20. August 2014.

  1. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Hallo,

    benötige Hilfe für eine anstehende Diskussion mit meiner Werstatt. Bei einer Motorrevision wurden folgende Tätigkeiten seitens der Werkstatt ausgeführt:

    6 Zylinder bohren, hohnen
    Zylinderkopf planscheifen
    6 Pleuel auswinkeln
    Kurbelwelle vermessen, polieren
    Ventilführungen erneuern
    Ventilsitze bearbeiten
    Ein- und Auslassventile erneuern
    Ventilschaftdichtungen erneuern
    Kolben erneuern (1. Übermaß)
    Hauptlager erneuern
    Pleuellager erneuern
    Zylindekopfdichtung erneuern

    Welche Gründe könnte es geben, dass der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf bei nur etwas über 1 liegt? Im Anhang habe ich eine Exceltabelle einer Testfahrt hinterlegt.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Ich benötige die Tipps für die anstehende Diskussion mit der Werkstatt, da ich denke, dass der Druck im gesunden Motor im Leerlauf immer bei mindestens ca. 1,75 sein muss. Selbst mein 124er Kombi mit 260.000 Kilometer erreicht im Leerlauf 2 - und der Leerlauf liegt bei unter 1.000 U/min.

    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß

    Hans
     

    Anhänge:

  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    766
    8. November 2005
    Vom Gefühl her hätte ich Dir recht gegeben, bei meinem Motor sinkt der Druck warm im Stand auch nur knapp unter 2, aber das WHB meint: "Die Betriebssicherheit des Motors ist nicht gefährdet, solange bei Betriebstemperatur der Öldruck im Leerlauf nicht unter 0,5 kp/cm2 absinkt und beim Gasgeben sofort ansteigt."

    Ein weiterer Punkt, den man klären müsste, ist, ob das Manometer im Auto nicht zu wenig anzeigt. Die Werkstatt hat da sicher ein Genaueres. Und im Nachbarforum gibt es auch einen Thread dazu: Wieviel Öldruck sollte ein brauchbarer M130 Motor aufbauen? - Technische Fragen - vdh Forum

    Außerdem kommt es auch auf das Öl an - mit einem 0W wird sicher im Standgas weniger Druck aufgebaut als mit einem 10W. Ich selber habe 10W drin.

    Mit einem 124er Motor darf man hier sicher nicht vergleichen.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    766
    8. November 2005
    Nachtrag

    Was man auch mit einbeziehen sollte, ist die Erfahrung der Werkstatt mit dem M127 - wenn die schon -zig Motoren ohne Folgeschäden überholt haben und Du 2 Jahre Garantie hast, würde ich erstmal fahren, wenn es ein Hinterhofschrauber ist, der zum ersten Mal einen 60er Jahre MB-Sechszylinder repariert hat, würde ich wohl der Sache auf den Grund gehen.
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans,

    bei einem überholten Motor muss der Öldruck gemäß Anzeige definitiv und grundsätzlich beim Maximum von 3 bar liegen. Und zwar kalt wie warm. Alles andere deutet auf Mängel hin. Die Hauptverdächtigen wären Lager und Kolbenringe.

    Gruß

    Ulli
     
  5. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    39
    15. April 2005
    Hallo Ulli

    Widerspreche nicht gerne, aber ich meine die Kolbenringe haben absolut nichts mit dem Öldruck zu tun!

    Gruss

    Beat
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    766
    8. November 2005
    Ist das beim 230er anders?

    Dass im Standgas bei Betriebstemperatur der Druck auf einen Wert von unter 2 abfällt, habe ich noch bei jedem M130 gesehen, aber stimmt, es geht hier ja um den M127, mein Zitat aus dem WHB bezieht sich auf den M130. Verhält sich der 230er Motor hier grundsätzlich anders?
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Öldruck im betriebswarmen Zustand im Leerlauf ist auch von der eingefüllten Ölsorte abhängig.

    Welches Öl wurde eingefüllt?

    Mineralisches, teilsynthetisches oder synthetisches?

    Bei synthetischen Öl, ist ein angezeigter Öldruck von 1,0 durchaus möglich. Muss aber bei leichtem Gasgeben sofort auf 3,0 anstiegen.

    BMB
    Bernd
     
  8. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Hallo,

    Öl: 15 W40 mineralisch.

    Wie ist "ansteigen des Drucks auf 3 bar bei leichtem Gasgeben" zu interpretieren? Die 3 bar stehen bei mir ab ca. 1600 U/min an. Allerdings reagiert die Druckanzeige sofort auf Gasgeben:

    700 U/min <1,5
    1000 U/min <2,0
    1500 U/min <3,0
    >1600 U/min 3bar

    Gruß

    Hans
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hatte mich nach der Motorrevision 2008 auch etwas verunsichert. Unter 1000 U/Min warm geht der Zeiger etwas runter, aber bei leichtem Gasgeben sofort wieder auf 3. Ist normal und kommt etwas auf die Ölsorte an. Sollte aber nicht zu tief sinken.
    Gruß Peter
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Aussage:

    "Die Betriebssicherheit des Motors ist nicht gefährdet, solange bei Betriebstemperatur der Öldruck im Leerlauf nicht unter 0,5 kp/cm2 absinkt und beim Gasgeben sofort ansteigt."

    gilt auch für den 127 (230 SL) Motor!


    Öldruck, im Leerlauf, warm bei 1,5.

    Meiner Meinung nach völlig normal, da wirst Du wenig Chancen haben die Werkstatt zu irgendwelchen Nachbesserungen zu bewegen.

    BMB
    Bernd
     
  11. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Öldruck einstellbar?

    Hallo,

    meine Pagode läuft seit 11 Jahren problemlos, daher bin ich in der Technik des Motors nicht so tief drin.

    Aber bei meinen Vorkriegsautos ist der Öldruck von außen über eine Schraube einstellbar.
    Ich hatte den Fall, dass bei meinem Alvis der Öldruck nach Motor-Komplettüberholung viel zu hoch war und Öl nach außen gedrückt wurde.
    Ich habe dann den Druck auf Herstellerangabe abgesenkt, durch Herausschrauben der Verstellschraube.
    Wieder höher drehen, wenn die Lagerspiel größer werden, geht dann in die umgekehrte Richtung durch Eindrehen der Verstellschraube.

    Evtl. ist auch beim Pagodenmotor der Öldruck einstellbar.
    Sollte jemand hier im Forum beantworten können.

    Gruß
    Jan
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    du hast natürlich vollkommen recht. War wohl gedanklich teilweise beim Kompressionsdruck / Druckverlust. Das kommt dabei raus, wenn man sich in Multitasking versucht und mitten in einer Sitzung übers Smartphone antwortet...:doh:

    Davon abgesehen bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass ein frisch gemachter Motor bei der Maximalanzeige liegen sollte. Die angezeigten 3 bar stellen letztendlich auch nur die Max.-Spitze der Anzeige dar und nicht den (möglichen darüber liegenden) tatsächlichen Druck.

    Mein Motor ist vor neun Jahren gemacht worden (mein Gott, wie die Zeit vergeht...) Seitdem liegt der angezeigte Druck auch nach rd. 45.000 KM kalt wie warm/heiß immer bei max. 3 bar.

    Gruß

    Ulli
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Öldruck M127

    Hallo,

    sollte sich nach der Kontrolle des Öldrucks durch ein geeichtes Manometer der niedrige Öldruck (welche Ölsorte siehe Hinweis BMB) bestätigen, kann es auch am Verschleiß der Ölpumpe liegen. Oder wurde die Ölpumpe gegen eine neue gewechselt? Dann müßte die alte Ölpumpe ja noch vorhanden sein.
    Außerdem kann sich ein verringerter Öldruck einstellen wenn das Lagerspiel der Haupt- und ß oder Pleullager erheblich über dem Einbauspiel von 0.05mm liegt. Lass Dir doch das Messprotoll des Lagerspiels geben. (Ich glaube nicht dass das Protokoll erstellt wurde).

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  14. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Hallo Hans,

    Verrätst Du uns, bei welchem Betrieb du die Motorrevision hast durchführen lassen?
    Grüsse
    Andreas
     
  15. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Hallo Andreas,

    bei Kemmer & Hein in Speyer. Dort bin ich seit 10 Jahren und es wurden bereits einige Arbeiten durchgeführt: Hinterachse überholt, ein kleiner Unfallschaden repariert und regelmäßig Inspektion.


    Gruß

    Hans
     
  16. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Aktueller Stand der Dinge:

    aus Sicht der Werkstatt ist alles in Ordnung. Die haben nochmal mit einem Manometer überprüft. Im Leerlauf ca. 1,2 bar was für die Werkstatt in Ordnung scheint.

    Ich funk' jetzt Mercedes Klassik an. Mal deren Meinung abfragen.

    Ich halte Euch auf aktuellem Stand.

    Auf jeden Fall einmal vielen Dank.


    Gruß

    Hans
     
  17. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Hallo,

    die Werkstatt konnte / wollte hierzu keine Auskunft geben. Welche Auswirkungen hat ein Lagerspiel > 0,05 mm? Und nach wievielen Kilometer ist mit diesen Auswirkungen zu rechnen?


    Gruß

    Hans
     
  18. W113 Fan

    W113 Fan Mitglied

    17
    20. August 2014
    Mercedes-Benz Classic Service Center

    Hier die offizielle Aussage vom Mercedes-Benz Classic Service Center:

    "Die Betriebssicherheit des Motors ist nicht gefährdet, solange bei Betriebstemperatur der Öldruck im Leerlauf nicht unter 0,5 kp/cm2 absinkt und beim Gas geben sofort ansteigt.

    Das ist die offizielle Aussage von Mercedes-Benz zum Öldruck.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Dann sollte bei meinem 230er wohl alles in Ordnung sein :hammer: . Es bleibt aber ein komisches Gefühl.

    Die ersten zweihundert Kilometer mittlerweile pannenfrei zurückgelegt :pagode:


    Gruß

    Hans
     
  19. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    766
    8. November 2005
    Der Satz kommt mir bekannt vor ;)

    Aber im Ernst - wenn es kein Hinterhofschrauber ist, hast Du ja 2 Jahre Garantie. Und sollte der Öldruck wirklich nicht ausreichend sein, fressen die Kolben garantiert früher und der Betrieb muss es ausbaden.

    Grüße

    Sebastian
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    die zitierte MB-Aussage kann man auch im WHB nachlesen. Sie bezieht sich auf die untere Verschleißgrenze und nicht auf einen überholten Motor. Oder glaubt hier allen Ernstes jemand, die Wagen hätten damals neu mit einem Öldruck von 0,5 - 1,5 das Werk verlassen...?

    Vermutlich geht Heinrichs Überlegung bzgl. der Ölpumpe in die richtige Richtung. Ist mittlerweile klar, ob sie erneuert wurde? Sonst würde ich da ansetzen.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
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