Abgastester

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 29. Mai 2014.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich bilde mir ein ,daß hier im Forum vor ca. 1-2 Monaten einmal über diverse Abgastester diskutiert wurde. Ich finde aber den Thread mit der Suche nicht.
    Kann mir jemand von euch helfen, bzw. was haltet ihr vom Abgastester Gunson G4125 ? Der wird in der Bucht angeboten, ist kein Profigerät, aber für mich würde der reichen, wenn es stimmt was darüber geschrieben wird.

    Besten Dank Franz
     
  2. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Franz,

    ich habe ihn auch und bin so weit damit zufrieden. Allerdings habe ich bislang noch keine "Kalibrierung" derart durchgeführt, daß ich nach einer Messung mit meinem Gunson zu einer Profimessung gefahren bin. Wenn ich mir aber meine Leerlaufeinstellung anschaue, Zündkerzenbilder ansehe, so sollte es ganz gut passen.
    Er muß halt sicher einige Zeit warmlaufen. Ich lasse ihn immer mindestens 15 bis 30 min warmlaufen, bevor ich messe (ich nutze die Zeit immer, um den Wagen richtig warm zu fahren. Hierfür ist dann eine separate Stromversorgung erforderlich). Dann ist der Drift vergleichsweise klein und die Messergebnisse reproduzierbar.

    Hoffe, das hilft.

    Gruß Hans
     
  3. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    die Einstellung ist mit dem Gunson etwas zeitaufwendig, da man das Gerät einige Minuten auf die Umgebungsluft kalibrieren muss.
    Ansonsten wurde mein gemessener/eingestellter Wert beim TÜV bestätigt.

    Meiner Meinung für den Hobbyschrauber durchaus brauchbar.
    Dass man die Spannungsversorgung vom Auto benutzen kann finde ich auch ganz praktisch.

    Gruß
    Jan
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Gunson

    Hallo Jan und Hans,

    wie schnell reagiert Gunson ?

    Wie lange soll man warten bis daß gemessene Wert stabil anzeigt , zum Beispiel nach Drehzahländerung (ich will CO messen bei unterschiedliche Drehzahl) ?

    Ich habe gelesen, er hat keine "Pumpe", er kann nicht selbst die Abgase saugen.

    Ist daß nicht Problem, daß die Abgase im Schlauch sich dann langsam bewegen ?

    Ich überlege auch bei fahren CO messen ist es mit dem Gunson möglich ?

    Oder sind die Erwartungen zu hoch ?

    Ich bin noch angestosen auf Motortest MTS 9002, 250,- EUR+MwSt

    Motortest Systemtechnik GmbH

    Bekomt mann mehr Musik für mehr Geld ?

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Juraj,

    nun, ich denke nicht, daß der Gunson für stabile Messungen im fahrenden Fahrzeug geeignet ist. Das beginnt schon damit, daß er das CO über die Wärmeleitfähigkeit des Abgases bestimmt. Und dafür braucht er die Umgebungsluft als Referenz. Wenn sich diese Referenz aber dauernd ändert (beim Fahren), wird es eher schwierig. Ich denkle nicht, daß die Pumpe das Problem wäre; der Gunson hat eine Puls-Pumpe und reagiert nicht soo langsam (in Bezug auf die Abgasmessung im Leerlauf). Es ist mehr die Frage, wie lange läßt sich ein bestimmter Zustand (beim Fahren) wirklich stabil halten. Da denke ich, daß der Gunson zu träge ist.

    Aber warum willst Du das CO beim fahren messen? Besser ist es sicherlich, im Zweifelsfall die ESP auf den Prüstand zu nehmen. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir gerne eine PN.

    Grüße

    Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen