Lebensdauer Bremsklötze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 13. Mai 2014.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    wie lange halten bei euch die Bremsklötze vorne, speziell bei den 230 SL mit den Girling 3-Kolbenbremssättel ?
    Ich komme auf ca. 25000 km, wobei die Klötze dann noch 2-4 mm Belagstärke haben. Ist unterschiedlich, ich glaube die Klötze außen bei den 2 Kolben waren stärker abgeschliffen. Die geben die Bremskolben zu wenig frei, haben zu wenig Rückstellkraft.
    Ich habe die Bremssättel vor Jahren zerlegt, neue Dichtringe und Staubmanschetten eingebaut, die Kolben mit ATE Fett gefettet. Das hat jedoch die Lebensdauer der Klötze nicht verlängert. Haben vorher auch ca. 25000 km gehalten.
    Wobei das jetzt nicht von wirtschaftlicher Bedeutung ist, 25000 km sind rund 7 Jahre bei meiner jährlichen Fahrstrecke. Also neue Bremszangen bringen diesbezüglich nichts. Gäbe es zwar relativ günstig bei Scandix, ich weiß aber nicht, ob die Lebensdauer dann höher wäre.

    Grüße Franz
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Bremsklötze vorn

    Hallo Franz,
    das ist generell schwer zu sagen. Kommt immer darauf an, ob der Fahrer eher sportlich fährt (put the pedal to the metal), viel Stadtverkehr, Schalter oder Automat etc. Obwohl nur noch 2 mm nach 25 TKM bei schonender Fahrweise, die ich bei einer Pagode mal annehme, doch etwas wenig sind. Checke nochmals die Sättel. Unsere Pagoden stehen doch viel rum und da kann nach einigen Jahren schon mal wieder was festgehen. Aber das erkennst Du ja schnell, wenn Du am Ende einer Fahrt mal die Felgen auf Temperatur prüfst. Ansonsten ist das Wechseln der Klötze ja nicht so aufwendig und auch die Kosten bei unserem teueren Hobby überschaubar. Eigene Erfahrungen habe ich bei 1.500 KM/Jahr leider nicht.
    Hatte im letzten Jahr meine Bremszangen (ATE) erneuert. Die alten Klötze hatten nach 15 Jahren (habe 1998 gekauft) aber noch ca. 50 % an der dünnsten Stelle und ich habe keine Ahnung, wann die eingesetzt wurden.
    Ob die Dinger eventuell verglast waren, kann ich nicht sagen. Fahre aber auch fast ausschließlich Landstrasse. Wenn meine Bremsen nicht wieder festgehen, bin ich als Bj. 1956 mit diesem Thema in meinem Leben wohl durch :koenig:.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Bremsklötze

    Hallo Franz , hier stellen sie Bremsklötze die angeblich besser (und Teuerer) sind als die üblichen.
    Ich binn nicht verwant oder......... nur um klarzustellen. aber habe dieses wideo im Netz gefunden.

    w 113 pagoda Blacklick Tech Sesson on Vimeo

    grüsse
    Araldo
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bremsbeläge - HU erfolgreich bestanden

    Hallo Franz,
    Du hast mich etwas aufgeschreckt. Meine Bremsen, Scheiben und Beläge, wurden vor rund 20 Jahren und
    ca. 60.000 eigene Kilometer erneuert.

    Ich habe heute um 17:00 Uhr HU bei der Dekra. Jetzt bin ich bremsenmäßig echt gespannt.

    UPDATE: Ich war bei der HU, Plakette bekommen.
    .............. Die Messwerte befinden sich auf dem Foto
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    das sagt aber nichts über die Qualität oder Restdicke aus.
    Die einzige zwar wichtige Aussage. Die Bremswirkung bei der
    Prüfung war ausreichend. Ich würde auf jeden Fall min. die Klötze
    runter schmeissen.

    vG
    Detlef H.
     
  6. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Norbert,

    Hast du aber hoffentlich regelmässig die Bremsflüssigkeit tauschen lassen??
    Oder wird dies im Rahmen der TÜV Kontrolle bei euch in D geprüft?

    LG aus Luxemburg

    Manuel
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Die Bremsflüssigkeit wird bei der HU stichprobenartig auf seinen Wassergehalt untersucht. Der C-Klasse MB meines Vaters bekam im Oktober keine Plakette wegen überalterter Bremsflüssigket.

    Gruß

    MartinK
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL - DOT 5.1 sinnvoll?

    Hallo die Herren Bremsenkundige,

    ich habe im Augenblick noch DOT4 Bremsflüssigkeit im 230SL.
    Spricht etwas dagegen jetzt neu 5.1 zu nehmen?

    .
     
  9. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Norbert
    Ich sehe keinen Sinn darin von DOT 4 auf die 5.1
    umzusteigen . ES sei dann man hat mal Bock auf was
    neues ...??
    Immer schön alle 2-3 Jahre erneuern und alles ist gut.
    Ist zwar nicht besonders geistreich mein Beitrag aber was soll man
    sonst dazu schreiben
    Gruß Dirk:bierkrug:
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ein DOT 4 System sollte ohne daß es komplett zerlegt, gereinigt und in Stand gesetzt wurde nicht auf ein anderes Medium umgestellt werden.

    An DOT 4 ist im Grunde bei regelmäßiger Pflege nichts einzuwenden.

    Gruß

    MartinK
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Dot 4 und Dot 5.1 sind meines Wissens nach kompatibel und mischbar und unterscheiden sich nur im Siedepunkt. Dot 5.1 ist nicht zu verwechseln mit Dot 5 (silikonhaltig).

    Gruß

    Ulli
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    DOT3, 4, 5.1 Glykolsäureester / DOT5.1 Silikonbasis



    Hallo die Herren,

    nachdem ich mich lange Zeit nicht groß um die Bremsanlage gekümmert hatte, wollte ich bei dem anstehenden
    Beläge- und Bremsflüssigkeitswechsel halt mal "was Gutes" tun. Eigentlich habe ich aus den Daten bei DOT5.1
    nur bessere Werte für den Siedepunkt herausgelesen. Ist ja kein Nachteil.
    Ulli hat recht, ausser DOT5 (Silikonbasis) währen alle Bremsflüssigkeiten (
    Glykolsäureesterbasis ) michbar, was
    immer das für einen Sinn hätte.
    Letztendlich hatte ich gar keine Wahl, meine Werkstatt verwendet nur ATE DOT4.

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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