Startventil zum Hundertsten...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 6. Mai 2014.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Zrsache für den schon immer recht sportlichen Spritverbrauch bei unserem 230er bin ich wieder einmal am Startventil an der Ansaugseite vorbeigekommen.

    Wenn ich im Betrieb ein Papiertuch vor die geöffnete SW-7-Schraube halte, welches sich bei Feuchtigkeit verfärbt, dann sieht man einen feuchten Nebel am Papier.

    Habe das Ventil aufgemacht und gesäubert. Hat aber nix geändert. Aus Respekt vor dem stolzen Preis will ich meinen Ehrgeiz nicht übertreiben. Daher meine Frage an die Spezialisten: Ist so ein Nebel normal oder sollte das Ventil absolut trocken schliessen ?

    Um Eure Tipps wäre ich dankbar...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lindi,

    beim Kaltstart und eventuell beim Warmstart einmal kurz sprühen,
    danach sollte es keine Tropfen mehr verlieren und schon gar
    keinen Nebel spühen. Es liese sich ja einfach ausprobieren. Kabel ab und
    eine Tankfüllung weit fahren.


    vG
    Detlef H.
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Detlef, hallo Lindi

    Ich denke wenn das Startventil an sich undicht ist, kann mit Kabel ab nichts herausgefunden werden.
    Wenn, dann müßte man schon die Spritleitung zum Ventil verschließen.
    Das Ventil sollte, so wie Detlef schreibt, nur kurz beim Starten öffnen an sonst aber völlig dicht sein.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Lindi,
    ich kann mich dunkel erinnern, hier mal gelesen zu haben, dass man das Ventil (den Kegelstift im Sitz) mit Ventilschleifpaste einfach wieder einschleifen kann und damit dicht bekommt.
    Einfach mal suchen.
    Gruß Götz
    PS: Wenn bei stromlesem Kabel das Ventil undicht ist, ist es auch ohne Kabel undicht. Wenn allerdings ein Kriechstrom auf dem Kabel im normalen Betriebzustand liegt, könnte dies zu einem undichten Ventil führen. Evtl. mal im betriebswarmen Zustand auch die Spannung am abgezogenen Kabel vom Kaltstartventil gegen Masse messen. Ist die "0", sollte es am Ventil liegen.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Rainer,

    stimmt natürlich.
    Dann würde ich die Spritleitung abklemmen und verschliessen.


    vG
    Detlef H.
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

    Spannung ist auf 0, das passt.

    Es ist auch kein Sprühen, es ist eher ein gaaanz feiner Nebel, der sich beim Davorhalten eines Papiers halt leicht niederschlägt.

    Von der Menge her ist das Alles sicher nicht signifikant, weder für den Verbrauch, noch für das Gemisch, das von den Abgaswerten auch schön liegt.

    Vermutlich gehen die rund 14 Liter für unser Schätzchen auch ok, ich wollte nur sicher gehen, dass mir an dieser Stelle keine Bäche entgegenrinnen.

    So gesehen, bin ich wg. der Einschleiferei auch etwas hasenfüssig. Was mache ich mit den Resten von dem Zeugs ? Das Ventil ausbauen will ich deswegen nicht und in situ kann ich wohl nur durch die Öffnung spülen, die sich ergibt, wenn der Magnet entfernt ist. Wird das was oder ist das alles Murks ? Was für eine Paste sollte man nehmen ? Geht auch eine Polierpaste ?

    Ich hab das heute mal trocken versucht, den Pömpel in seinem Sitz etwas hin und her zu drehen, vllt. hilft das ja schon ?

    Wäre schön, wenn Ihr nochmal helfen könntet.

    Beste Grüsse
    lindi
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    so, nun habe ich den Pömpel trocken in dem Sitz bewegt, wie man es mit der Einschleifpaste machen würde. Bei einer weiteren Überprüfung kurz danach hat das Ventil etwas mehr durchgelassen - also hab ich das Ventil doch ausgebaut. Ging logischerweise ganz einfach mit den drei Schrauben und dem O-Ring. Ich hätte gedacht, dass da eine Flächendichtung sitzt, das war mein Fehler und der Grund warum ich dazu keine Lust hatte.

    Als ich dann nochmal die Dichtheit gecheckt hab, hats gepasst und so ist es jetzt. War evtl. ein Schmutzkörnchen drin, das sich gelöst hat, obwohl ich alles versucht habe gründlichst (!!) sauber zu machen...

    Fazit: Wenn die Undichtigkeit nicht zu schlimm ist, scheint mglw. auch trockenes Bearbeiten ohne Paste zu genügen (?!)...


    Für Eure Tipps jedenfalls nochmal vielen Dank !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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