Ausgleichsfeder "normal" oder "verstärkt"?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von harzman, 4. Mai 2014.

  1. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    ich baue gerade meine Hinterachse zusammen.:hammer:
    Überlege, ob ich die Alte Ausgleichsfeder nehme oder
    die verstärkte Version aus einem W108/110/111 (1103290501)
    Auf dem Foto ist links die Alte (w113) und rechts die Verstärkte.

    Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung?

    MFG... Holger
     

    Anhänge:

  2. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Ausgleichfeder

    Wenn die Ausgleichfeder nicht "richtig" ist, dann ist die Stellung der Räder nicht richtig, das Heck ist in der Regel zu hoch mit "X-Beine".

    Dies sieht nicht nur optisch unschön aus, sondern das Fahrverhalten ist zudem als kritisch einzuschätzen.

    Deshalb unbedingt die passende Ausgleichfeder einbauen.

    Fritz aus K
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Holger,

    kannst du bitte mal die Länge der beiden Federn angeben.
    Ich kann mir garnicht vorstellen das die normale Feder so einen
    langen Spannweg wie die beiden auf dem Bild unterschiedlich
    lang aussehen.

    vG
    Detlef H.
     
  4. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    das mit der Länge hat mich auch gewundert.

    Original: 1133290301 ca. 35cm

    W108, etc..: 27,5cm
    (Stelle gerade fest, dass auf dieser Feder keinen Nummer steht).
    Die Nummer: 1103290501 habe ich von der Verpackung abgelesen.

    Ist also theoretisch möglich, dass die falsche Feder in der Verpackung war.:confused:
     
  5. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Ausgleichfedern Daten

    Hallo, hier noch mal ein Auszug aus meinen Unterlagen, bzgl. der Federn.

    Anhand Drahtstärke und ungespannter Länge kann man die Ferdern identifizieren.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Fritz aus K
     

    Anhänge:

  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Ausgleichsfeder

    Hallo Holger,
    es gibt laut Tabellenbuch 2 Ausgleichsfeder für die Pagode (unabhägig vom Baumuster).
    Die 113 329 03 01 ist die "normale Ausgleichsfeder" und hat ungespannt 343,5mm Länge mit 11,9mm Drahtstärke und 11,5 Windungen.
    Die 113 329 01 01 ist die "harte Ausgleichsfeder" für die Ausführung "für schlechte Straßenverhältnisse" und hat ungespannt eine Länge von 276,5mm Länge mit einer Drahtstärke von 13,8mm und 9,5 Windungen.
    In "Einbaulage" mit normaler Belastung haben beide Feder eine Länge von 220+3mm und dabei eine Kraft von 420 kP. Das gilt für beide Federn!!!
    Die harte Feder hat aber eine mehr als doppelt so hohe Federrate und erreicht bei max Belastung 785 kP. Die normale nur 586kP.
    Die normale Feder macht 29,4mm/100kP, die harte nur 13,42mm/100kP.
    Das zu den Daten der Ausgleichsfedern für die Pagode.

    Deine Feder 110 329 05 01 hat ungespannt 280mm Läne, bei 14,8mm Drahtstärke mit 9,5 Windungen. Wichtig ist aber die Richtige Kraft in Einbaulage und da hat diese in der Pagode dann über 560kP (statt 420). Damit wirst Du unweigerlich X-Beine bekommen! Fritz hat recht. Die Feder muss zum Fahrzeug passen und die 05 01 paßt nicht.

    Ich würde die nicht einbauen.

    Wenn die alte Feder keine tiefen Rostnarben hat, würde ich diese kugelstrahlen und pulvern lassen. So habe ich es gemacht.
    Es gibt Leute die lassen ihre Feder einfach Sandstrahlen. Ich halte da nichts von. Korund ist zu abrasiv und kann kleine Oberflächenschäden verursachen, die dann zur Rissinitiierung führen. Hochleistungsfeder werden kugelgestraht um Druckeigenspannungen einzubringen. Damit erreicht man höhere maximale Belastungen bei Federn.

    Gruß Götz
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Fritz war schneller :klatsch:
    Ich habe zu lange geschrieben :)

    Götz
     
  8. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Perfekt.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hat sich aber trotzdem sehr gelohnt!

    Das ist ein toller, gut verständlicher und interessanter Beitrag.

    Danke, Felix
     
  10. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Felix, danke für die Lorbeeren.
    Ich denke, deshalb sind wir hier ;)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen