Öl tropft aus dem Drehzahlmesseranschluss

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 23. Juli 2006.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    seit einigen Wochen kommt aus dem Drehzahlmesseranschluss Öl, nicht viel aber es ist immer wieder feucht um den Anschluss.
    Woran kann das liegen?

    gruß Detlef H.
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    ...riechts auch nach Fritten?



    :)





    .
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei Detlef,

    ab und zu wäre mir auch eine Antwort mit etwas mehr fachlichem Hintergrund lieber, das würde mir dann auch ein bisschen weiter helfen. An sonsten höre ich mich aber gerne mal bei fritten.de um und versuche eine passende Antwort zu finden.

    gruß Detlef H.
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Hallo Dede,


    Du weist doch, wen Du in einem solchen Fall anrufen musst: Unseren
    Tacho-Doc Ingo.

    Wahrscheinlich ist aber Dein Öldruck-Manometer im Kombiinstrument
    kaputt. Entweder die Kupfer - Membrane im Messinstrument oder
    einfach der Schlauch.

    Tip: Öldruckschlauch am Motor abschrauben und Anschluss mit Schraube
    verschliessen. Sclauch auch am Instrument entfernen und mit Klebeband
    den Anschluss verschliessen.

    Ansonsten: Rieeeeeeeesen - Sauerei, die Du niemehr aus dem
    Armaturenbrett wegbekommst.


    Detlef, der aus Hessen :)




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  5. fanpag

    fanpag Aktives Mitglied

    42
    8. November 2005
    Hallo Detlef,

    Ich hatte das Problem schon einmal, das kommt davon das die Schraube nicht ganz gerade auf dem gewind ist, ich hatte damals die loesung gefunden indem ich ein Kupferring drauf machte

    Gilles
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Detlef,

    genau das wäre das, warum ein Forum technisch ausstirbt. Natürlich kenne ich genügent Leute die ich zu jedem Problem anrufen könnte und auch direkt eine technisch fundierte Antwort bekäme. Was hätte da aber ein Forum von, wir würden über kurz oder lang nur noch über Ausfahrten und Treffen diskutieren und so ein klein bisschen Technik tut dem Forum ganz gut.
    Zum technischen Teil. Ich hatte den Drehzahlmesseranschluss am Motor, der der dann letztentlich auf die Ölpumpe geht gemeint, ich glaube da haben wir uns Missverstanden.
    Es scheint tatsächlich an einer Dichtung zu liegen.


    gruss Detlef H.
     
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Oel tropft aus dem Drezahlmesseranschluss

    Hallo Detlef,
    da Du einen M 130 Motor in Deinem SL hast,mußt Du folgendes tun:
    Die Drehzahlmesserwelle am Motorblock abdrehen.
    Mit einem 22er Ringschlüssel den Einsatz herausdrehen.
    An diesem bleibt jetzt meistens der A L U Dichtring hängen.
    Dieser sitzt meistens so,das man ihn als Bestandteil des Einsatzes sieht
    Ohne ihn wegzumachen kommst Du jedoch nicht über den Steckeinsatz, der
    die Übertragung für die Tachowelle darstellt, hinaus.
    Der im Block jetzt noch befindliche Alueinsatz besitzt eine abgestufte schwarze Gummidichtung.
    Diesen erneuern ohne den Einsatz rauszumachen
    Jetzt das ganze wieder montieren und darauf achten das Du den entfernten Einsatz s o r g f ä l t i g wieder eindrehst.
    Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse und den beiden Alugewinden ist da
    ruck zug ein Schaden gemacht.
    Soweit es geht mit der Hand ansetzen mit dem 22er Schlüssel geht einem
    ein bißchen das Gefühl verloren.
    Danach solltest Du an dieser Stelle Ruhe haben.
    Gruß Robert:)
     
  8. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo SL Gemeinde,

    bei meinem SL tropft es dort auch. Bevor ich mich an die Sache mache eine Frage: Ist das ein Standard Dichtungsring den ich überrall kaufen kann oder ist das ein spezielles Teil. Falls ja, hat einer von Euch eine Bestellnummer/Bezugsquelle?

    Gruß

    K. Benndorf
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
  10. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüss Euch

    Es ist dort auch noch ein Simmerring verbaut. Der selbe wie im Getriebe am Tachowellenantrieb. Den dreht man am besten auf der Drehbank aus. Gruss Hans
     
  11. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Dichtring an Drehzahlwelle zum Motorblock

    Hallo Detlef.

    bei meiner Pagode war an dieser Stelle der Dichtring an Drehzahlwelle zum Motorblock (ein Gummidichtring) total ausgehärtet.
    War hart wie Plastik.
    Habe sie erneuert, seit dem (etwaa 3 Jahre her) ist der Anschluß wieder trocken.
    Habe damals dazu auch einen Bericht eingestellt
     
  12. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Vielen Dank für die Information. O-Ring habe ich ausgetauscht, aber ich möchte noch zusätzlich den Simmering wechseln. Befindet der sich in dem oberen abschraubbaren Teil an dem die Drehzahlmesserwelle von aussen aufgeschraubt wird und falls ja wie bekomme ich den dort raus. Oder sitzt der Simmering tiefer also irgendwo in der Einheit Motorblock (siehe Bild) . Kann das nicht genau erkennen. danke für Eure Hilfe. Rico:fotos:
     

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  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    beim besten Willen habe ich da noch keinen Simmering gefunden.

    vG
    Detlef H.
     
  14. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    ....den Simmering gibt es aber wohl doch zur Abdichtung der Wellenstange, siehe auch Beitrag Forum Mitglied vom 4.4 erste Seite dieses Themas und auf dem SLS Katalog ist dieser Simmering bei 05 Steuerung/Kette auf Seite 7 unter Position 54 vermerkt und bestellbar.

    Also wo steckt das Teil genau und wie bekomme ich den raus? Ich vermute mal in den oberen abschraubaren Teil (nur da macht er eigentlich Sinn).

    Gruß

    Rico
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    So sieht das aus

    Moin,

    So sieht das aus
     

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  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Und hier noch der "Simmering"
     

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  17. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Simmering

    Hallo Cephyr , wie bekommt mann den heraus? Braucht mann ein spezielles Werkzeug? Danke für die Antwort. Grüsse
    Araldo
     
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Araldo, am besten wohl auf der drehbank die hülse rausdrehen. Ich hatte damals keine, hab mit dem Brenner das dichtgummi weggebrannt, dann ist die Hülse zu sehen. Mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer die Hülse ein Stück nach innen schlagen, so dass man die Hülse mit einer spitzzange fassen kann. Dann hin und her biegen, irgendwann gibt die Hülse auf.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt...:confused:

    Grüße Ingo
     
  19. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Euch,

    ja, am besten auf der Drehbank die Hülse vorsichtig ausdrehen. Hatte ich in meinem früheren Beitrag schon geschrieben. Bei Schraubenzieher und co. besteht immer die Gefahr, die Dichtflächen kaputt zu machen.

    Gruß Hans
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    super. Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Da habe ich ja Ostern was zu suchen.:banane:

    vG
    Detlef H.
     
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