Fehlerdiagnose Benzinpumpe lang (früh)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 24. März 2014.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo werte Kollegen,


    ich habe ein elektrisches Problem an der Benzinpumpe und habe bisher im Netz und hier im Forum keinen "Leitfaden" gefunden.

    Ausgangsituation:
    Um für meinen 230er auf "lang" zurück zu rüsten, habe ich bei eBay eine entsprechende Pumpe gekauft. Diese hat noch die zentrale Schraube oben auf dem Deckel (zum Schmieren ?) und keinen Widerstand zwischen den Kohlen.

    Diese lief auch im Test und förderte munter Benzin.

    Dann habe ich angefangen sie zu überholen (mit den Tipps hier aus dem Forum) - Kugellager, Dichtungen und Kohlebürsten alles neu, Gehäuse gereinigt etc.


    Nach dem Zusammenbau tat das Ding keinen Mucks mehr.

    Dachte, dass wahrscheinlich die neuen Kohlebürsten doch nicht ganz passen (waren eigentlich für einen Akkuschrauber oder so was). Also wieder alte Bürsten rein.

    Anker dreht sich immer noch nicht, aber dafür steigt nach 1 Minute Rauch auf.

    Was habe ich kaputt gemacht?


    Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar. Insbesondere für Hinweise, wie man Anker, Wicklungen, Anschlüsse und Bürstenplatte richtig "durchprüft".


    Herzlichen Dank

    Oliver


    P.S.: Da ich den Hinweis der Mercedes-Scheune zu spät gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Flügelrand richtig rum eingesetzt habe. Wie kann man unten von oben unterscheiden? Oder hilft da nur ausprobieren ?
     
  2. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Oliver,

    ließ sich denn der Motor vor dem Schließen des Deckels drehen? Denn entweder blockiert sie oder Du hast ein Kabel eingeklemmt.

    Der Rauch kommt vom Überhitzen und das gefährliche daran ist, dass Du damit die Isolierung auf den Drähten der Windung zerstörst. Dann gibt es in der Windung Kurzschluss.
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Fixed it !


    Das war es - Kabel hat dann wohl einen Kurzen mit dem Gehäuse produziert.

    Neu isoliert und voila!

    Testlauf 1

    Testlauf 2

    Jetzt brauche ich nur noch passende Kohlen - mit den alten geht es, mit den neuen nicht ...

    Herzlichen Dank für die Tipps

    Oliver
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
  5. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Oliver,

    frag mal bei AI Motors, habe dort einen kompl. Rep.-Satz für meine Pumpe bekommen.

    Gruß Ronald
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ersatzpumpe funktioniert auch wieder

    .... man muss nur das Flügelrad richtig herum einbauen :(

    Testlauf kurze Benzinpumpe


    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
Müller Classic Motors
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