Kolben + Zylinder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagode.TL, 15. März 2014.

  1. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo zusammen,

    folgende Fragen an die Experten:

    Wie wird die Qualität bzw. der Verbrauchszustand der Zylinder und Kolben (objektiv?!) bewertet bzw. gemessen? Wann ist es ratsam, Zylinder auf das nächste Aufmaß aufzufräsen und neuen Kolben einzusetzen?

    Wie kommen die sichelartigen Einkerbungen in der Kolbenmitte zustande (siehe zweites Foto)?

    Gruß
    Thies L.
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .......da gab es Kollisionen von Ventil und Kolben.
     
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Thies,

    Da ist wohl etwas in den Brennraum gefallen oder abgebrochen...

    Eigentlich müsstest du die gleichen Einkerbungen im Zylinderkopf haben - wie sieht dieser auf dem gleichen Zylinder aus? Ein Bild des Zylinderkopfes wäre aufschlussreich.

    Dass das Ventil den Kolben berührt hat würde ich bei diesem Schadensbild ausschliessen.

    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Der Zustand der Zylinderwände nur optisch zu beurteilen wäre nicht professionnell.
    Um den allgemeinen mechanischen Zustand zu ermitteln bieten sich ein Kompressionstest oder aber noch besser ein Druckverlusttest an. Nur diese Methoden versprechen ein aussagekräftiges Resultat.

    Wenn man natürlich auf den ersten Blick visuell einen Kolbenfresser oder eine Zylinderwand erkennt die durch Kavitation (wie bei mir) zerfressen ist dann sind natürlich aufbohren, hohnen und Übermass-Kolben fällig.

    A priori sieht deine Zylinderwand auf dem ersten Bild nicht schlecht aus.

    LG

    Manuel
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Thies,
    ich teile Norbert Vermutung nicht. Die Sicheln sind vom Radius her zu kein als das es der Rand vom Ventilteller sein könnte. Auch ist die Lage nicht gerade da, wo die Ventile sitzen. Und die Abdrücke sind zu sehr verteilt, was für etwas loses spricht. Natürlich könnte ein Sück abgebrochen sein und exakt diese Sichelform haben, ist aber sehr gering die Wahrscheinlichkeit, weil die Sicheln immer die gleiche Ausrichtung haben.
    Ich habe da eine andere Theorie: Der Pfeil zeigt normalerweise nach vorne, wenn ich mich recht erinnere. Dann würde der Abdruck nur zu gut zu einem ca. 10mm Rundmaterial passen, welches durch die Zündkerzenbohrung eingeführt wurde und mit dem Hammer "bearbeitet" wurde. Wozu auch immer? Manche Leute kommen auf die kuriosesten Ideen.
    Zur Info: Mit dem Kolbenmass 86,97 sollte die Zylinderbohrung 87 sein. Das entspricht dem ersten Übermass. Achtung der 280 SL hat nur noch ein 2. Übermass mit 87,50. Ein drittes gibt es nicht. Zwischen Norm- und 1. Übermass wäre noch die Zwischenstufe mit 86,75 gewesen, die ist bei Dir aber schon durch.
    Bild 1 auf 3 Uhr, sind das Rostflecken auf der Laufbahn, oder Siegelungen.
    Das sollte ein Experte begutachten. Bilder sind da meist nicht direkt aussagefähig.
    Aber, auf dem ersten Bild sieht es oben links sehr rostig auf der Zylinderdichtfläche aus, oder täuscht das? Ohne Experte zu sein, aber das muss geplant werden, denke ich.
    Sorry.
    Gruß Götz
     
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Noch 2 Anmerkungen...

    Habe mir das Bild nochmal angesehen.
    Vielleicht hat Norbert nicht so unrecht, aber dann müsste dein Ventil krumm sein. Hast du auf diesem Zylinder noch Kompression gehabt?

    Der Verschleiss lässt sich (wenn die Zylinderwand ok ist) natürlich per Innentaster auf Verschleiss prüfen. Die Sollwerte findest du im Tabellenbuch. Dadurch kann man auch z.B. die Ovalität eines Zylinder messen...

    Gruss

    Manuel
     
  6. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo,

    der Vollständigkeit wegen habe ich Bilder vom Kopf angefügt, hier gibt es aber keine entsprechenden Spuren. Zudem lief der Motor vorher auf allen Töpfen, die Ventile sind auch noch intakt.

    Danke für die Rückmeldungen, insbesondere die MB Anleitung, wie eine fachgerechte Beurteilung vorzunehmen ist. Dies bestätigt die Beurteilung meines Meisters (ca. 40 Jahre MB Erfahrung), dass die Zylinder in einem hervorragendem Zustand sind (erkennbar am Honbild und an dem Übergang zwischen Hubraum und Brennraum, so die Aussage nach Rückfrage).

    Die sichelförmigen Stellen werden wohl ein Rätsel bleiben, wahrscheinlich beim damaligen Einbau der Zylinder passiert.

    Gruß
    Thies L.
     

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Müller Classic Motors
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