80°C Wasserthemperatur richtig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Februar 2012.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    :augenroll: ;-))))
     
  2. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Teilenummer

    Hallo,
    keine Antwort? Auch 'ne Antwort. Für mich bedeutet das:
    keine Teilenummer=
    kein Ersatzteil=
    keine Reparatur.
    Hab ich den Hut nicht gegrüßt?
    Wenn mir bloß wieder einfallen würde warum ich mich mal an der Finanzierung dieses Forums beteiligt habe. Weil es anders ist als andere? Kann ja nicht sein.
    Naja, Lehrgeld halt.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Etwas bequem möglicherweise

    Werter Friedolin in Süd-Portugal,

    obwohl Dein Ton unangemessen ist habe ich die ET.Nummer rausgesucht.

    Der Weg: Da EPS im Augenblick für mich nicht nutzbar ist, habe ich die Seite >sls-hh<
    aufgerufen. Bei 280SL den Gummi unterhalb des Thermostaten angeklickt, und die Bestellnummer hier in dieses Formblatt reinkopiert.

    Das Ganze hat unter einer Minute gedauert.

    Ich bin sicher, daß das auch von Australien, Südafrika oder Süd-Portugal möglich gewesen wäre.
    [FONT=&quot]
    A1272030082 Kühlwasserschlauch [/FONT]

    Abschluß ohne Gruß

    PS. könnte es sein daß Du etwas bequem bist?
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    DANKE.

    Ich hätte nicht mit einer Antwort gerechnet.

    vG
    Detlef H.
     
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Ob ich wohl den Link nicht kannte?
    Dafür zunächst herzlichen Dank (gern auch mit Gruß)
    In der Regel helfe ich mir lieber selbst als irgendwo drei mal Bitte Bitte zu sagen. Dann muss man sich auch nicht vorwerfen lassen, man sei zu bequem.
    (Teile Nummer: A1088310394 Kühlw.schlauch Rückl/Reduz) ;)
    Auf wiedersehen.
     
  6. 722

    722 Aktives Mitglied

    131
    26. Juni 2013
    Umbau Thermostat

    Hallo,

    muss ich beim Wechsel des Thermostates von 87 auf 79 noch irgend etwas Anderes am Wagen beachten, einstellen, verändern?

    Grüsse
    Hans
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans,

    ein klares nein.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Zu viel wasser ?

    Hallo,

    Ich lese viel auf dem Forum zeit fast drei Jahre, aber ich wage nicht zu viel schreiben, weil mein Deutsch ist nicht perfekt.

    Ich habe mein auto seit ende 2013 (230sl von 1966) und hab schon viel getan (oder auch machen lassen).

    Auf das thema wassertemperatur habe ich zwei fragen.

    1)
    Zeit ich das auto habe, so bald ich ein paar Kilometer fahre steigt die Temperatur auf 80 (zeiger ist zwischen die zwei Runde von 8).

    Op es warm wird drausen, ob ich fahre viel, auch wenn ich im stau bin bleib die temperatur bei 80.

    Es das normal ?

    2)
    Ich habe ein Problem mit dem Kühlmittel.
    Ich habe ein frües Kühlwasserbehälter flach und rund aus copfer, mein Kühlerverschlußdeckel ist neu (typ KZ 100).

    Sobald ich den Kühlwasserbehälter füllen, wenn der Motor heiß ist, die Flüssigkeit austritt durch das Kühlerverschlußdeckel überfluss.

    Ich habe ein kleines Leck in einem Schlauch unten den Kühlwasserbehälter. Ich muss es schnell reparieren. Aber es erklert nich alles.

    Zylinderkopfdichtung scheint ok zu sein, wenn ich den Motor laufen lasse und öffne die Kühlerverschlußdeckel, sehe ich keine Blasen.
    Ich verliere nicht viel Wasser aber der Kühlwasserbehälter wird langsam leer. Ich fulle den tank immer wieder.

    Haben, sie eine idee ?

    Danke

    Olivier (aus Frankreich)


    PS : ein habe stunde hat diese kleine mail gebraucht ! bitte geduld für mein deutch.
     
  9. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Bonjour Olivier

    Ton allemand est bien compréhensible et on respecte que tu te donnes la peine d'écrire en allemand - tout va bien!

    Aus Respekt zu den anderen Forumsmitglieder aber weiter auf D...

    1) Dass dein Zeiger (aiguille) sich überhaupt nicht von der 80°C Marke bewegt, auch nicht im Stau oder wenn du das Heizungsventil öffnest finde ich nicht normal! Hast du mal versucht den Fühler zu lösen und in 100°C heisses Wasser zu tauchen? Aber vorsicht: die Temp-Anzeige ist ein Kapillarrohr welches gerne kaputt geht - also bitte nicht zuviel daran biegen, ziehen oder drehen...

    2) Kühlwasser am besten nur bei kaltem Motor einfüllen. Wenn du bei heissem Motor auffüllst drückt es dir das überflüssige Wasser raus. Ist dein Fussraum trocken? Ansonsten könnte der Heizungswärmetauscher undicht sein. In einer Werkstatt kann man das Kühlsystem unter Druck setzen und nach der Undichtigkeit suchen (falls deine Zylinderkopfdichtung OK ist).
    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig...

    Falls du was auf französisch fragen möchtest, gerne per PN...

    VG

    Manuel
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Bonjour Olivier,
    Respect pour votre allemand. Demandez pas d'inhibitions
    s'il vous plaît continuer.

    bien à vous
    Detlef H.
     
  11. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Danke,

    Ich probiere weiter.

    1)
    Ich mache ein test am nächsten wochenende mit kochenden wasser.

    2)
    Ich habe das Schlauch repariert. Neues Kühlwasser rein.
    Da habe ich eine kleine frage, soll das wasser bis an das kleine blech oder wie es auf das gelbe zettel geschrieben ist 4cm unter den deckel?
    Fussraum ist trocken, Ich glaube nich das der Heizungswärmetauscher undicht ist, ich bin fiel gefaren letse zeit mit heitzung zu.
    Ich probiere ein deckel zu basteln um In Kühlsystem Druck zu setzen und nach der Undichtigkeit zu suchen.

    "Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig" ... Ich weiss !

    Danke

    Olivier
     
  12. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Also ein bessien weiter

    1)
    Ich habe mich nicht getraut es aussubahen.
    Ich habe ein laser temperatur mesgerãt genommen und bei laufenden motor verglichen zwechen laser-temp und pagode-temp.
    Es lauft Gut aber es ging nicht uber 80 grad.

    2)
    Ich habe ein neues calorsta eingebaut ( 79 grad ).
    Das alte war auch ein 79 grad version. Neues Kühlwasser rein.

    Ich habe eine probe fahrt gemacht, 50km. Es ist warm heute bei uns, uber 30 grad.
    Es ist dicht und kein wasser ist vom kessel raus.

    Wie lange soll ich fahren um ein guten test zu machen ?

    Danke

    Olivier
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Olivier,

    bei diesen Aussentemperaturen müssen 50km für
    einen Test reichen.


    vG
    Detlef H.
     
  14. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Bei den Temperaturen brauchst nicht mal den Motor starten....
     
  15. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    80 grad

    Hallo,

    Nun bin ich so weit und mache mit das auto eine shchöne reise durch Frankreich.
    Die ganzen Kühlwasser Schlauch sind neu.
    Der küler wurde überprüft und ist OK.
    Mein zeiger ist immer am öhste an 80 grad !
    ich wird oft pausen machen und bewache die temperatur mit ein laser temp. messgerät.
    Mal sehen wie es lauft :)
    Ich baue ein neues Fernthermometer wen ich wider am auto bastle disem winter.

    Grusse,

    Olivier
    von Frankreich
     
  16. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    wasser verust

    Guten tag,

    Ich bin wider von urlaub zurück.

    Ich bin fast 3000km durch ganz Frankreich gefahren.

    Auf lange fahrt ging das benzin verbrauch runte ( sogar unte 11 liter ! ).

    Das öl verbrauch ist auch besser als letztes jahr auf die gleiche strecke, verleich komt das von das von das "moly slip engine protector" das ich vor die fahrt im motor getan habe ( von 1.3 l auf weniger als 1 l öl pro 1000km ).

    Ich habe noch mein wasser problem ! über 1 liter wasser pro 1000km verbraucht !!
    Seit ich das auto habe, über 10.000km ist dise problem immer noch da und ich habe noch nicht die richtige lösung gefunden.
    - immer mercedess kühlwasser rein ( orange farbe )
    - külhlwasserschlauch sind überall neu eingebaut
    - Thermostat 79° neu
    - Wasserkühler-Verschlußdeckel neu ( 100 )
    - Kein wasser im auto inhen ( Wärmetauscher ist dicht )
    - Kühler wurde getestet, ist gut

    Ich habe am wasserkühler kessel gesehen das manchmal wasser lauft über das oberteil vom kessel am überfluss im deckel.

    Ich dachte das motor is nich mehr dicht :(
    Aber das auto mach nie weissen Rauch und vor das urlaub hat die werkstadt das kühlwasser getestet für CO2 und der mechaniker behauptet es ist keine motor Kopfdichtung.

    Was ich noch zu testen möchte :
    - Wasserkühler kessel (verleicht nicht ganz dicht, es sind immer spuren unten )
    - Ich möchte das ganze wasser unter druck machen mit ein speciale versluss un sehen ob es irgendwo läuft.

    Vielleicht hat jemand eine idee wo das druck kommen kan oder vas ich noch testen/ersetsen soll ?
    ( neue wasserpumpe ? )

    Vielen dank ( auch für die felhern )

    Olivier (franzman)


     
  17. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Kühlwasserverlust

    Hi Olivier,
    das klingt merkwürdig. Kühlwasser kann in dieser Menge nicht einfach verschwinden. Ich vermute, daß es mehrere Ursachen gibt. Auch wenn das Kühlwasser geprüft wurde... plötzlich ca. 30% weniger Ölverbrauch bei gleichzeitigem Kühlwasserverlust macht mich stutzig. Du verbrauchst ja z.Z. mehr Kühlwasser als Öl. (Der Verwendung von Ölzusätzen und ihrer Wirkung stehe ich sehr kritisch gegenüber. Aber um Himmels Willen möchte ich hier keine Diskussion entfachen). Ferner gehe ich davon aus, daß Dein Kühlwasser mit Frostschutz gemischt ist. Dieser Cocktail trocknet dermaßen langsam, daß Du Kühlwasserverlust auch bei sommerlichen Temparaturen noch nach Stunden erkennen kannst (es sei denn, Du parkst immer auf einer Wiese).

    Toi, toi, toi bei der Fehlersuche und Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  18. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust

    Gunter,

    Ich bin auch die meinung das das wasserverlust mehrere Ursachen hat.

    Das öl verbrauch gin langsam runte seit ich das auto benutze und ich könte es besser zehen auf dise lange fahrt.

    Ja das auto verbraucht mehr Kühlwasser als Öl.

    So bald ich wasser voll tanke und ein paar kilometer fahre geht wasser von kessel raus (durch das überfluss). Ich habe ein bild gemacht, am drucküberfluss habe ich einen Schlauch getahn und nach eine plastic flache. Es erlaubt mir, die Menge an Flüssigkeit abgegeben zu sehen.

    Ich muss noch das kessel testen ob er ganz dicht est, und das ganze Kühlsystem unter druck machen (um zu sehen ob es irgendwo läuft).

    Has du eine idee wo das druck kommen kan oder was ich noch testen/ersetsen soll ? ( neue wasserpumpe ? )

    Danke,

    Olivier

    uberfluss_kullwasser.jpg
     
  19. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Kühlwasserverlust

    Hi Olivier,
    eine schöne Konstruktion :koenig:. Druck im Kühlsystem ist ja durchaus gewünscht, weil dadurch die Siedetemparatur des Kühlwassers erhöht wird. Die Wasserpumpe ist als Ursache eher unwahrscheinlich. Es sei denn, sie zeigt Wasserspuren. Wenn Wasser am Überlauf austritt, sollte das System eigentlich "dicht" sein. Ansonsten müsstest Du, bei Verwendung von Frostschutz z.B. am Ausgleichsbehälter grünliche Spuren vom Kühlwasser sehen können. Bitte das Kühlwasser immer nur maximal bis zu dem sichtbaren Plättchen im Überlaufbehälter auffüllen. Mehr führt nur zu dem von Dir beobachteten Effekt. Das Kühlwasser wird dann über den Überlauf rausgedrückt. Auf alle Fälle würde ich den Verschluß am Überlauf ersetzen, egal ob der neu oder alt ist und was da drauf steht. Andere Ideen habe ich leider momentan auch nicht.

    Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  20. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust

    Gunter,

    Ich habe ein neuen Verschluß gekauft und wird in sobald einsetzen.

    Ich taken nie ganz voll aber auch wen ich 2cm unte das Plättchen auffüllen finde ich wasser in meine kleine plastic flasche !

    Ich wir auch die Wasserpumpe sehen ob sie zeigt Wasserspuren,

    Danke

    Olivier
     
Müller Classic Motors
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