Zylinderkopf nach Plänen nicht dicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von FFrohn, 18. Februar 2014.

  1. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    All,

    Ich benötige einen Ratschlag zu folgendem Sachverhalt: bei meinem 280sl musste die Zylinderkopfdichtung erneuert werden, da Wasser in einen Zylinder eindrang. Der Kopf wurde geplant und und mit neuer Dichtung versehen. Nach ein paar Monaten sprang der Wagen wieder nur auf 5 Zylindern an und lief erst nach ein paar Minuten auf allen sechs.
    Die Werkstatt hat mit dem Endoskop reingeschaut und in den ersten Zylinder kommt wieder ein ganz wenig Wasser rein (bei Abdrücken des Kühlsystems). Nach Aussage der Werkstatt liegt dies am Verschleiß der Zylinderkanten.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, was nun der beste und wirtschaftlichste Weg ist? Zylinderblock ausbauen und oben planen? Neuer Block? Rumpfaustauschmotor? Ggfs. auch einen Experten im Raum Berlin?

    Vielen Dank fuer die Hilfe
    FFrohn
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo FFrohn,

    das kommt mir alles sehr bekannt vor. Das Spiel habe ich vor einigen Jahren
    auch mit gemacht. Bei meinem Motor war der obere Rand der Zylinderwand
    vernarbt (Rost, Abbrand) das meine Kopfdichtung trotz planen des Kopfes immer
    nur für ein paar wenige 1000km eine Change hatte. Die abdichtende Fläche
    zwischen Wasserkanal und Zylinder war einfach zu klein um den Druck auf die Dauer entgegen zu halten.
    Wenn noch genügend Höhe am Block vorhanden ist sollte es mit planschleifen des Blockes getan sein.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich frage mich, ob es sinnvoller (und kostengünstiger) ist, den Motor raus zu nehmen und zerlegen zu lassen, um dann den Block schleifen zu lassen (falls noch genug Höhe da ist) oder auf einen (wahrscheinlich mindestens 8-10 kEUR teuren) Austauschmotor zu gehen. Der Motor macht sonst einen guten Eindruck und ist meines Wissens nach vor 40-50 tkm überholt worden - sollte also kein Fall für eine Totalrevision sein.

    Gibt es im Großraum Berlin (oder zur Not weiter weg) eine Empfehlung für eine solche Revision?

    Beste Grüße
    FFrohn
     
  4. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Erfahrungen?

    Gibt es hier für Väth eigene, oder im Bekanntenkreis, belastbare Erfahrungen mit 230SL und/oder 280SL Motoren?
     
    Captain gefällt das.
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo FFrohn,
    bist Du sicher, ob die letzte Revision seines Motors ordnungsgemäß gemacht wurde?
    - Kopf drauf.
    - Zylinderkopfschrauben nach Vorgabe anziehen (in 3 Stufen)
    - Motor warm laufen lassen und anschließend wenn noch warm (nicht heiß), Zylinderkopfschrauben nachziehen
    - nach 500km Zylinderkopfschrauben nochmal nachziehen
    Das ist nur die grobe Anleitung!
    Sicher, dass das bei Dir gemacht wurde? Besonders nach 500 km?
    Gruß Götz
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    M130 Zylinderkopfdichtung

    Hallo,
    wenn die Dichtfläche des Blocks im Berech der Wasserstege angegriffen ist sollte auch der Block geplant werden wenn die Bauhöhe vom Block und Kopf ein nochmaliges Planen zulassen. Bei den späten M130 wurden die 10.9 Zylinderkopfschrauben gegen 12.9 Schrauben gewechselt. Das Anzugsmoment wurde auch erhöht.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Ich hoffe doch, dass jemand der eine Zylinderkopfdichtung wechselt auch die Dichtflächen kontroliert. Die Stege sind sicher ein "Schwachpunkt", aber eine Kopfmontage, wenn diese nicht i.O. sind, dann ist schon ein Experte am Werk :eek:
    Ja, wie Heinrich schreibt, die Kopfschrauben wurden von Güte 10.9 auf 12.9 geändert und das Anzugsmoment von 100Nm auf 120Nm.
    Die Schrauben (m12x140 und m12x105) habe ich übrigens da, weil ich für einen vernüftigen Preis ein paar mehr abnehmen mußte. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden.
    Gruß Götz
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo FFron,

    bei mir musste die Kopfdichtung 2006 erneuert werden.
    Der Kopf wurde damals auch geplant.
    Nach dem Zusammenbau, (Schrauben wurden nach Vorgabe an- und nachgezogen) war der Motor auch nicht dicht.
    Aus der Not habe ich damals telefonisch bei der Fa. Stickel um Rat gefragt.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist (übrigens sehr freundlich und hilfsbereit).
    Würde wohl an der schlechten Qualität der Dichtungen liegen.
    Sie würden grundsätzlich „MOTORDICHT“ der Fa. Würth beidseitig auf die Dichtung aufbringen und hätten dadurch jetzt Ruhe.
    Ich habe die Dichtung ( neue Dichtung ) nochmals gewechselt und diesen Dichtstoff verwendet.
    8 Jahre und 40.000KM später immer noch dicht.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     

    Anhänge:

  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    in Sachen Väth ist der Hinweis von Uli leider nicht die einzige bekannt gewordene Negativerfahrung. Wenn du hier die Suchfunktion bemühst, wirst du sicher auch fündig. Wenn ich nach all dem, was ich bislang gehört habe, irgendwo nicht hingehen würde, dann dort...

    Gruß

    Ulli
     
  12. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Allen vielen Dank für die Beiträge und Ratschläge.

    Der Kopf wurde damals nicht nach 500km nochmal nachgezogen (wobei ich ggf. die 500 km auch noch nicht voll hatte, als das Thema nach 2-3 Monaten wieder auftrat) und bei den Anzugsmomenten, bin ich nicht sicher, ob das alles genau berücksichtigt wurde. Wobei die Werkstatt auf alte MB Fahrzeuge spezialisiert ist und eine Empfehlung des Pagodenclubs war - die sollten Ihr Handwerk eigentlich verstehen....

    Werde trotzdem auch nochmal mit Fa. Stickel dazu telefonieren.

    Ich werde nun wahrscheinlich wie folgt vorgehen:
    Erstmal den Kopf nochmal runternehmen lassen und mir die Blockfläche (und auch die Dichtung auf Spuren) ansehen. Wenn es nicht vollkommen offensichtlich ist, das die Fläche zu angegriffen ist, dann nochmal mit einer neuen Dichtung, ggf. dem genannten Produkt "Motordicht" und dem genauen Ablauf der Montage (Drehmomente und Nachziehen) noch einen Anlauf nehmen und schauen, ob es hält.

    Ansonsten muss der Block wohl überarbeitet werden...

    Beste Grüße
    FFrohn
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo FFrohn,

    denke das dies der richtige Weg ist. Ich würde genau so vorgehen.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  14. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Jau, das Problem hatte ich auch an einem M130 Motor, ein paar Bilder finden sich in meinem Blog (das Bild ganz unten, mit dem schmalen Steg).

    Letzendlich hab ich den Motor gewechselt, auch weil der Kolben nix mehr war. Das kann aber bei dir ganz anders sein! Vllt hilft schon das von Rainer vorgeschlagene Motordicht. Und das 2x Nachziehen der Dichtung nicht vergessen....
    VG TOm
     
  15. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Welcher Kopf passt auf den 280sl Motor?

    All,

    ich habe den Motor nun rausnehmen lassen und zum Motorenbauer gebracht, um das ordentlich anzugehen. Dabei hat sich gezeigt, das zum einen der Motor ziemlich überholungsbedürftig ist und beim Abdrücken, das leider der Kopf im Brennraum einen (oder mehrere) Risse hat.
    Jetzt wird der Rumpfmotor ordentlich überholt aber ich brauche leider einen neuen Kopf. Der Motor hat die Nummer: 130.983-10-007900. Der Zylinderkopf hat die Nummer: 1300161701.

    Jetzt kommt meine Frage: Welche Köpfe (und Nummernkreise) kann ich bei meinem 280er Motor (mit Schaltung) verwenden und was darf ein gebrauchter Kopf kosten? Mir ist z.B. ein Kopf mit der Nummer: 1300160001 angeboten worden.

    Für kurzfristige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüsse
    Fabian Frohn
     
  16. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Fabian,
    da musst du wirklich aufpassen, der 160001 zB ist für den W108, also die Limousine. Dann gab es unterschiedliche Kühlwasserbohrungen, die nicht zu jedem Block passen. Im Werkstatthandbuch (Auszug im Anhang (c) Mercedes) sind die Änderungen aufgeführt.
    VG Wuff
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  17. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Zylinderkopf

    Hallo,
    mach mal ein Foto von der linken Seite des Kopfes. Anhand der Fühler (alte Kopfausführung mit so einem Hundeknochen für den Anschluss der ESP kann man mehr sehen) Ich suche nach her mal Bilder von dem alten Kopf aus unserem 280Sl und dem neuen Kopf vom W111C. Wie bereits geschrieben wurden div Änderungen an den M130 durchgeführt. Die späteren Motoren haben z. B. längere Kopfschrauben und andere Wasserstege, andere Hauptlager.... Da kan man viel falsch machen.
    Sternengrüße
    heinrich
     
  18. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Richtiger Zylinderkopf

    Hallo Heinrich und Wuff,

    vielen Dank. Interessanterweise meinten die Leute von MB Classic, das der Kopf mit der 1300160001 für alle Baumuster USA und Europa aber nicht für den 983 er Motor passt....

    Aber wie identifiziere ich anhand der Nummer im Kopf, ob ich den Kopf auf meinem Block verwenden kann? Gibt es keine Aufstellung, welche Produktionsnummern verwendbar sind, damit man gezielter suchen kann? Ansonsten muss ich ja jeden Kopf der angeboten wird neben meinen alten Kopf halten, um sicher zu sein, das er überhaupt einsetzbar ist (vom Zustand mal abgesehen....).

    Beste Grüße
    Fabian
     
  19. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Zylinderkopfdichtung

    . . . wenn Du nur die Zylinderkopfdichtung anhältst, müsstest Du es auch / besser sehen.
    VG Frank
     
  20. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fabian,
    den Motor M130 gibt es in verschiedenen Ausführungen und Generationen, dementsprechend gibt es auch verschiedene Zylinderköpfe.
    Du benötigst laut Deiner Motornummer den Zylinderkopf Teilenummer A130 010 6720.
    Ist gerade neu aufgelegt worden und sollte lieferbar sein.
    Dieser Kopf ist dann mit Deinem Motorblock kompatibel und zu verwenden.


    Gruß Klaus
    kompatibel
     
Müller Classic Motors
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