Wann ist eine Pagode noch original

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von radler60, 27. Januar 2014.

  1. radler60

    radler60 Neues Mitglied

    2
    9. November 2013
    Hallo ,ich habe im letzten Jahr eine Pagode 230Sl gekauft . Der Motor ist aber aus einem 280Sl . Bremsen vorne auch . Zudem hat Sie ein 5 Gang Schaltgetriebe . Ist so etwas überhaupt noch als Originalfahrzeug zu bezeichnen ?:pagode:
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Na ja, mit Einschränkungen halt ... ;)

    "Matching numbers" ist natürlich etwas anderes

    Hab´doch einfach Fahrspaß und Freude damit! Hoffentlich macht Dir Deine Pagode wenig technischen Ärger, dann ist doch alles bestens!
    Du hattest doch sicher mehrere Gründe, die Dich zum Kauf genau dieser Pagode veranlasst haben, oder?
     
  3. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Unter Originalfahrzeug wie Du weißt ist gedacht "Wie Der Wagen vom Werk Kamm" oder "Wie Der Handler in abferigte zur Lieferung"

    Wie Joe schon sagte, hab spaß mit Deiner Pagode ein Originalfahrzeug wird es nur sein (von einem Richter auf einer Auto Show) wenn alles seine Original Nummern hat wie Joe schon sagte. Was Joe mit "Einschränkungen" meint ist wen ein Richter (Judge) Dein auto übersieht und prüft dan gibt es halt minus punkte für alles das nicht orginal ist.

    Meine Pagode hat zwei Erste Platze erhalten (waren zirka 8 andere Pagode auf dem platz) und einen Zeiten Platz erhaltet (mit zirka 48 andere Pagode auf dem platz). Wenn meine Pagode teile von anderen modelen angebaut hätte dann hätte Der Richter (Judge) meine Pagode sehr viele minus punkte gegeben.

    Dein Auto ist gut wie es ist also hab Freude daran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  4. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo,

    Du kommst aus Hamm - kam der Wagen da auch her und ist zufällig blau mit roten Leder?
    Dann ist das zuerst einmal ein 280SE Motor, die Farbe ist nicht original (und auch eine vom 280er) und noch ein paar andere Dinge, die zumindest nicht original sind.

    Beste Grüße,

    Burkhard
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    original oder originalgetreu?

    Servus,

    man muss unterscheiden zwischen original erhalten und originalgetreu wieder hergestellt und zeitgenössisch umgebaut.

    Die Zahl der Pagoden, die seit 40 bis 50 Jahren in Betrieb sind und original erhalten kann man wohl auf wenige Stücke begrenzen.

    Wobei hier noch wichtig wäre, ob das Fahrzeug ein originaler Schrotthaufen ist oder eher vom Zustand eines Gebrauchtwagens oder eines Jahreswagens.

    In den 70ern und 80ern waren Pagoden irgendwann auch mal ganz normale Gebrauchtwagen, die dann aus dritter Hand irgend wo angeboten wurden. Es war damals auch durchaus üblich die in die Jahre gekommenen 230er mit gelben Rücklichtblinkern, Barockfelgen und anderem Zubehör auszustatten um den optischen Anschluß an den 280 zu schaffen. Original war das natürlich nicht, früher war das halt "hip", heute rümpft man gelegentlich die Nase und rüstet wieder auf rote Blinker zurück.

    Was ich damit sagen will: Man hat oft einen Mix aus Originalteilen verschiedener Baureihen, auch das Implantieren von S-Klasse Motoren war üblich weil die im Tauschfalle natürlich günstiger zu beschaffen waren.

    Meine Frage, die ich immer in den Raum werfe: Was ist an einer Pagode "original", wenn bis auf Grundbauteile des Bodens alle Blechteile herausgetrennt und neu eingeschweißt wurden?

    Das Wort originalgetreu wieder hergestellt würde hier besser passen, was nich heißt daß ein originalgetreu wiederhergestelltes Exmemplar schlecht sein muß. Ebenso kann eine Pagode mit einem 280SE-Motor super fahren.

    Dann kommt noch der Begriff "zeitgenössischer Umbau" in den Raum.

    Das Thema ist problematisch und wird auch in der FIVA immer wieder aufgegriffen. An diesem Thema scheiden sich die Fahrzeuge in ihre Qualitäten. Wie wichtig das auch für Käufer und Interessenten ist zeigt die vergangene Auktion, bei der ein 300SL W198 in jämmerlichem "Originalzustand" fast den doppelten Erlös brachte wie ein "originalgetreu wiederhergestellter" Wagen mit Neuauslieferungscharakter.

    Ich würde mir auch wünschen, daß 3er-Fahrzeuge nicht komplett auseinandergerissen werden um sie "neu aufzubauen" sondern daß man behutsam und genau untersucht was überhaupt gemacht werden muß um so viel wie möglich originale Substanz zu erhalten.

    Gruss

    MartinK
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Für mich ist ein Fahrzeug dann original wenn es bis auf Verschleißteile keine Neuteile erhalten hat, auch keine Lackierung und oder Innenausstattung , bei der Pagode extrem selten, allerdings gibt es auch diese Fahrzeuge, meist extrem teuer .
    Mein 300 SL 107er ist so ein Fahrzeug, Erstlack, aus Familienbesitz, bei guter Pflege bleibt er auch so .

    Wolfgang
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009

    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: Du sprichst mir aus der Seele,

    Grüße, Felix
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich bin mit meiner Pagode ganz zufrieden, wenn auch vorne zwei neue Kotflügel drauf sind und der Lack zweimal erneuert wurde , die Originalen aus San Diego finde ich trotzdem toll, wären mir allerdings zu teuer .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Memmo.

    das ist schwer einschätzbar, aber ich vermute, er geht den Weg jeden 300SL - irgendwann rupft sie einer auseinander...:doh:

    Ich würde mir eine Ratte draus machen. Technik "unsichtbar" überholen, ohne tonnenweise gelb-grünen Zinkchromat und fahren. Einen besseren Hingucker gibt es nicht.

    Gruss

    MartinK
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich kapiere nicht warum die bei Motoring Investments die blaue 280er auseinanderreißen???
     
  12. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004

    Das kann ja auch ein Kundenauftrag sein .

    Wolfgang
     
  13. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Originalgetreu

    Ich meine, Martin's Kommentar trifft den Kern der Diskussion sehr gut.

    Für mich, kommt nur ein originalgetreuer Oldtimer in Frage. Ich will doch fahren und auf Olditreffen meinen Spaß haben. Wenn da eine Pagode ohne Patina steht, worüber soll ich dann noch mit dem Besitzer reden? ;)

    Aus dem verschneiten Berlin,
    Recardo
     
  14. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Warum soll man denn mit einem Originalen keinen Spaß haben, verstehe ich jetzt nicht .
    Den kann man doch auch zu Oldietreffen fahren und Patina hat der doch auch .

    Wolfgang
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Mein 230 er hat die originalen Gummimatten in Fussraum.
    ich trau mich nicht Teppich reinzulegen. sieht aber Schysse aus mit Matte.
     
  16. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Recardo,

    Was meinst Du mit "Patina" das word hat so viele Möglichkeiten? meinst Du vieleicht verschiedene Farben töne ?

    Grüße aus dem kalten und auch verschneiten Kanada :)

    NB. Ich werde im September in Berlin sein ist da irgend etwas los mit Pagode treffen?

     
  17. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Hallo Rolf Dieter

    Das Wort Patina kannst Du am ehesten mit "traces of use" also Gebrauchsspuren übersetzen. Es ist also nicht alles neu und glänzend, sondern man sieht dass es gebraucht ist.

    Gruss
    Markus
     
  18. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Danke Markus, alles klar :)
     
  19. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    es kommt immer darauf an was man haben möchte, die meisten wollen eine Pagode im Zustand 2 und es ist egal ob schon mal alles auseinander gerupft war, ich persöhnlich finde eine leichte Patina schöner alls alles neu restauriert und würde nur das austauschen was wirklich kaputt oder verschlissen ist aber nicht nur wegen Gebrauchsspuren und bei einem unrestaurierten Fahrzeug eher den Zustand 3 in Kauf nehmen. Originalität kann bei einer Restaurierung nicht mehr zurückgeholt werden, aber das muss jeder für sein Fahrzeug selber entscheiden.

    Ich könnte mir vorstellen, das in ein paar Jahren wenn es immer weniger original Fahrzeuge gibt die Preise für gute unrestaurierte Originalfahrzeuge steigen werden.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich könnte mir vorstellen, das in ein paar Jahren wenn es immer weniger original Fahrzeuge gibt die Preise für gute unrestaurierte Originalfahrzeuge steigen werden.

    Viele Grüsse,
    Markus[/QUOTE]

    Das ist jetzt schon der Fall. Originalfahrzeug heißt aber dann 45 Jahre nur getankt, gepflegt und Inspektion gemacht. Für solche Sahnestückchen werden schon weit über 100t€ bezahlt.
    So, gerade ist meine neue nicht originale Tachowelle für mein nicht originales Getraggetriebe gekommen. Werde es mal schnell einbauen gehen, bevor es einer merkt.:p
    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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