Gelb chromatiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodenfred, 23. Dezember 2013.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    Danke für die schönen Bilder, tatsächlich kann man das eine oder andere leicht gelbe Teil entdecken. Was ich aber meinte, wenn es falsch rüberkam, ist das es Restaurierer gibt, die im Grunde jede Schraube gelb machen, den Motor mit knallgelben Anbauteilen panieren und zwar mit einer Schichtdicke, das die Teile regelrecht leuchten und das dann als Zustand 1 anbieten. Klaus Falke hat auf seiner Seite auch einen 230SL M127 Motor in seinem Shop abgebildet, der glaube ich den Originalen am nächsten kommt wenn man mal die wirklich schönen Originalbilder vergleicht. Und da sind ganz klar nur wenige Teile gelb und wenn dann nicht in Leuchtfarbe. Bei den Originalen sind teils die tollen Wickelschellen noch dran, der Öleinfülldeckel ist nicht gelb, die Haltebänder des Hitzebleches über dem Auspuff sind blank, ebenso wie die Regulierwelle, vielen anderen Kleinteilen und den ganzen Schrauben.

    Gruß und schöne
    Feiertage.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
  2. vwegmann

    vwegmann Mitglied

    8
    2. November 2012
    Hallo zusammen,

    anbei mal ein Foto aus einem 230 SL Prospekt aus 1963, hier kann man glaube ich erkennen. dass kaum Teile gelb verchromt waren!

    [FONT=&quot]Schöne, besinnliche Feiertage wünscht Volker[/FONT]
     

    Anhänge:

  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Tatsächlich waren bei den ganz frühen 230ern die Reguliergestänge nicht verzinkt sondern brünniert (also schwarz). Da aber hier der Rostschutz nicht gut genug war, wurden dann viel mehr Teile verzinkt und blau oder gelb passiviert. Da heute ungiftigere Chemikalien zum passivieren verwendet werden müssen sind oftmals die Farben zu kräftig, dafür aber die Rostschutzwirkung längst nicht mehr so gut wie in den sechzigern.
    Ich habe selbst auch ein Motorbild meines Autos bei der Auslieferung 1966, und dort ist deutlich zu erkennen, was gelb und was blau verzinkt war. Ich lasse heute auch alle blanken Teile gelb verinken, da nach Aussage meines Verzinkungsbetriebes der Rostschutz am besten ist, und es ganz alleine wieder heller wird.
    Bilder meines letzten Projektes:
    LG Theo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Theo.

    Deine Aussage könnte sich mit meinen Informationen decken. Mein M127 ist seit 1965 "ungeöffnet", und viele der genannten Teile sind blau oder schwarz und nicht gelb. Baujahr ist Sommer 1965. Evtl wurde mit den fortlaufenden Modellpflegemaßnahmen die eine oder andere Änderung in den Oberflächenbeschichtungen vorgenommen. Ich finde ebenfalls das die heutigen Beschichtungen zu kräftig eingefärbt sind. Es wäre schön, wenn man herausfinden könnte ab welchem Modell welche Oberfläche verbaut wurde. Jedenfalls gehört es für ein "originales" oder "originalgetreues" Fahrzeug auch irgendwie dazu, wenn man schon über z.B. Ledergerbungen, etc. diskutiert das auch der Motor mit zeitgenössischen Teilen versehen wird.

    Gruß MartinK
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Peter,

    könnte es sein, dass das 2. Bild vom Motorraum aus einem Prospekt vom 280SL ist? Habe dieses mal bei Udo Alder kürzlich in einem alten Verkaufsprospekt gesehen.
    Dann wäre das zumindest die Ausstattung, mit der MB in den Prospekten geworben hätte.

    Gruß Götz
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Götz, Du bist auf der richtigen Spur...

    Das Bild stammt aus dem Prospekt 1238 di 1267 für den 280 SL.
    Es handelt sich hier um ein Foto, welches im Jahr 1967 (also deutlich vor Produktionsbeginn des 280 SL) gemacht wurde und zwar einzig und allein um ein "schönes" Bild für das im Dezember 1967 gedruckte Verkaufsprospekt zu bekommen.

    Diese (Prototyp) Bilder sind vielfach "aufgehübscht", und/oder farblich nachgebessert und haben mit der späteren Realität nicht unbedingt etwas gemeinsam.

    BMB
    Bernd
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    gelb chromatierternMotorraum

    Hallo,

    also ich möchte behaupten, daß im Motorraum meines 230SL von 1964 ziemlich viel gelb chromatiert war. Insbesonders Benzinleitungen, Luftleitungen zur ESP, Gasgestänge, alle möglichen Halterungen, Motorentlüftung, Schrauben und Muttern. Ist im Lauf der Zeit sehr ausgebleicht. Bei Restaurationen wird oft mit dem Gelbton sehr übertrieben.

    Grüße Franz
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    ich stimme Franz zu. Viele Teile waren gelb verzinkt, Leitungen, Halter Schellen usw. Ich habe einige Pagoden gesehen bei denen es noch zu erkennen ist. Über die Frage wie gelb es war, kann sicher diskutiert werden.
    Und wie immer ist es Geschmackssache ob man es wieder bei einer Restauration in diesen Zustand bringen will oder nicht.
    Gruß Peter
     
  9. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Liste

    Und kann mir denn einer von Euch die chromatierten Teile auflisten?
    Natürlich ohne Vollständigkeitsanspruch für einen frühen 280er.
    Das war ja meine Frage/Bitte.
    Viele Grüße
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    es wird nicht einfach, ich hatte einen kleinen Eimer Teile, Halter Schellen, plus Einspritzleitungen, die Brücke. An der Einspritzpumpe und am Motor sind auch noch Teile. Das wird eine lange Liste, wenn sie denn einer hat.
    Nicht das ich dir nicht helfen will, aber..........
    Auf den kommenden Messen wird es sicher einige Referenz Fahrzeuge geben, mach jede Menge Bilder.
    Gruß Peter
     
  11. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Ich dachte eigentlich, dass bei den Wagen aus den 60ern Gelbverzinken eher original ist als "blauverzinken". Jedenfalls bei den MB eigenen Teilen. Blauverzinken wird es genannt, aber es ist das übliche silberfarbene Verzinken. Alle 6-Kantschrauben, das Reguliergestänge, viele Teile an der Einspritzpumpe, die Einspritzleitungen der ersten Generation (Stahl nicht die spätere Edelstahlähnliche Legierung), diverse Haltebleche und die Kabelschellen an der Stirnwand sind bei meinem 108er ab Werk gelbverzinkt. Der 108er hat original gerade mal 78 TKM, da kann man das noch gut erkennen.

    Mir sind im Motorraum der Baureihen 108 bis 113 noch nicht sehr viele blauverzinkte Teile aufgefallen. Es sind hauptsächlich die BOSCH Teile wie Relais neuerer Generation, Halteblech des Wischermotors, Halteklammer der Zündspule.

    Man sollte immer einen guten Kompromiss zwischen Originalität und Optik finden. Öleinfülldeckel gelbverzinken ist dann eben doch irgendwie übertrieben.

    Auch noch gelbverzinkt ab Werk waren: Schlauchstutzen an der Servopumpe und am Servogetriebe, Luftleitung für Zustazluft, Hebel des Klappenstutzens, Zündkabelbrücke, Spritleitungen an ESP/Dämpfer etc., Rohrleitung Zylinderdeckelentlüftung, Halter und Abstandsstücke Einspritzleitungen, Öleinfüllrohr Automatik, diverse Schlauchstutzen, Ölleitungen vom Automatikgetriebe zum Kühler und die Originalen ATE Bremszangen.

    Ich habe schon einige Teile blau- und gelbverzinken lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die blaue Zinkschicht widerstandsfähiger gegen mechanische Einflüsse (Schraubenschlüssel, Kratzen etc) ist, als die gelbe Schicht.Beim Gelbverzinken setzt sich jetzt aus Umweltgründen immer mehr das Chromat-6 freie Verzinekn durch, da Chromat-6 anscheinend sehr gesundheitsschädlich ist. Die Chromat-6 freien Verzinkungen sind noch anfälliger als die Chromat-6 Verzinkungen. Will damit nur sagen, dass gelbverzinken nicht gleich gelbverzinken ist. Chromat-6 freie VErzinkungen sind auch optisch anders, sie wirken etwas stumpfer.

    Unter diesem Link sind ein paar Bilder mit Teilen, die ich Gelbverzinken gelassen habe.

    Teile: Gelbverzinken

    Motor: Step 5 - Motor & Achsen

    Grüsse,

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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