Gelb chromatiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodenfred, 23. Dezember 2013.

  1. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Guten Morgen so kurz vor Weihnachten.
    Kann mir einer von Euch sagen was alles im Motorraum gelb sein muss?
    Möglichst inkl. der Schrauben. Vielleicht gibt es eine Liste o.ä.
    Vielen Dank und frohe Weihnachten aus Pfungstadt.
    Matthias
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    da muß man bei einem H-Kennzeichen auch vorsichtig sein und wirklich alles originalgetreu aufarbeiten oder aufarbeiten lassen.
    Mancher TÜV ist da wohl sehr genau und verwehrt unter Umständen auch das H- Kennzeichen.

    Im SL-Buch sind die Motoren in so schelchtem Zustand abgebildet, daß man daraus keinerlei sichere Rückschlüße ziehen kann.

    Aber hier die Motorenspezialisten kennen sich da sicher sehr gut aus und können für AUfschluß sorgen.

    Ein friedliches, geruhsames Weihnachtsfest mit innerer Zufriedenheit sowie einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches neue Jahr und allzeit gute Fahrt. Was will man da noch mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Da war nie etwas gelb

    Hallo,

    diese Oberfläche ist zwar "schick" aber alles andere als original. Für Originalitätsfanatiker sollte das Gelbverzinken möglichst vieler Teile tabu sein. Technisch ist die Oberfläche jedenfalls gut. Wie gesagt - original war es nie so. Fällt bei mir unter die gleiche Kategorie wie Hochglanzpolieren der Zylinderkopfhaube oder der Ansaugbrücke. Ich habe letztens einen Wagen gesehen, bei dem war sogar der Öleinfülldeckel gelb verzinkt. *würg*. Wem es gefällt....

    Gruss

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    das reine galvansiche Verzinken ist aus Gründen der Originalität eher passend und schützt auch vor Korrosion wenn die Schicht nicht verletzt ist, was durch Ansetzen von Schraubenschlüsseln passieren kann. Zur Verbesserung des Schutzes kann man natürlich noch eine gelbliche Chromatierungsschicht zusätzlich auf den Zink aufbringen lassen, die mehr Widerstandskraft hat. Bei einer wirklichen Top-Original-Restauration ist die Anbringung gelb chromatierter Teile nicht unbedenklich. Hier muss wirklich jeder selbst entscheiden ob er die Abstriche in der Originalität zugunsten einer verbesserten Oberfläche in Kauf nimmt.

    Gruss

    MartinK
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann Martin da nur zustimmen.

    BMB
    Bernd
     
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Wieder was gelernt

    Ich dachte,das die gelb chromatierten Tele damals original waren.
    Gibt es denn Bilder eines originalen Motors/Motorraum?
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Da stellt sich jetzt die Frage: wie war es denn original? Einfach "farblos" verzinkt, also das was man heute "Zink transparent" oder "zink blau" nennt? Wenn ja, würde ich, des besseren Schutzes wegen, eine Zink- Nickel Beschichtung nehmen. Ist auch metallisch, also farblos und hat wesentlich bessere Korrosionsschutzeigenschaften im Vergleich zur einfachen Verzinkung.

    Also: Wie wars denn nun?

    Gruß und frohes Fest!

    Michael

    PS: was da so gelblich schimmert, ist doch sowieso "nur" die Passivierung, oder?
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hier ist auch noch was
     

    Anhänge:

  11. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Meines Wissens nach waren schon einige Teile gelb passiviert, welche dann allerdings im Laufe der Jahre ausgebleicht sind und dann nur noch silbern waren. Das Gasgestänge war definitiv gelb wie auch die Einspritzleitungen und Teile der ESP.
    LG Theo
     
  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    ich weiß nicht wie Du zu der Aussage kommst im Motorraum gäbe es im Original keine gelb verzinkten Teile. Manche Teile waren schwarz lackiert aber auch viele wurden gelb verzinkt. Ich habe ziemlich viele Motoren optisch wieder aufgearbeitet und es ist immer das Selbe. Wenn man von einer Metalleitung einen Gummischlauch abzieht, kommt gelbe Verzinkung zum Vorschein. Wenn Du vorne am Ventildeckel von den Spritleitungen die Gummileiter entfernst, kannst Du die originalerhaltene Oberfläche sehen und zwar gelb verzinkt.
    Ich weiß auch nicht 100% welche Teile wurden damals gelb verzinkt und welche lackiert. Ich verfahre immer so : wenn kleine Reste von schwarzer Farbe zu sehen sind, wird das Teil lackiert, wenn nur Rost zu sehen ist, wird das Teil gelb verzinkt. Ich denke bei einem lackiertem Teil sind immer auch nur minimale Farbreste zu sehen, auch nach 50 Jahren. Ich würde mich sehr freuen wenn Jemand ein gutes, farbiges Bild von einem originalen Motorraum im Neuzustand (also aus den 60-Jahren) hier einstellen würde. Habe erst heute wieder einen Motor zerlegt, siehe Bilder.
    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    vielleicht kann ich mit den Bildern aus meinem Motorraum ein wenig helfen;
    hier ist definitiv nichts Großartiges verändert worden - was meint Ihr?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Ich sehe auf allen Bildern eine mit den Jahren blass gewordene -gelbe- Passivierung. Danke für die Fotos,


    Frohes Fest, Michael
     
  15. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Der MartinK, wenn ich Ihn richtig verstehe, hat in diesem fall nicht recht. Das zweite Original foto von Peter H (und andere) anschauen, so sah es damals aus. Vieles war ab Werk gelb...

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo,

    das linke Bild, ist das die Dämmmatte Modell Memmo?

    Gruß Sinan
     
  17. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo Sinan,

    Das linke Bild von Peter H ist von Erstbesitzer John49er's aus dem w113.org forum und sein 280 SL bj. 68. Foto wurde gemacht als der Wagen ziemlich neu war.
    Er besitzt den Wagen noch, nur der Castrol Kleber an öldeckel ist wohl nacher vom Händler aufgeklebt, sonst auf dem Bild in mehr oder weniger in Auslieferungszustand zu sehen.

    Hans
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    John war vor einiger Zeit bei mir zu Besuch. Er hat das Bild von seinem 280er in Neuwagenzustand gemacht.
    Bei meiner silbernen und auch bei meinem Freund Günter ( 250er Komplett originaler Zustand, 80t km ) kann man noch genau die gelb verzinkten Teile sehen. Wie auch bei Joe.
    Gruß Peter

    werde gleich mal ein wenig fahren, Baum steht schon......:tanzen:
     
  19. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    246
    21. März 2010
    Könnte man sagen, dass alles was irgendwie mit der Einspritzung/Kraftstoffverteilung zu tun hatte war gelb?

    Frohes Fest

    Jürgen
     
  20. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Joe,
    vielen Dank für die fantastischen Bilder. Es ist einer der besterhaltenen Motorräume die ich je gesehen habe.

    Gruß
    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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