Standgas

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fhofmann, 12. Juni 2004.

  1. fhofmann

    fhofmann Mitglied

    9
    12. Juni 2004
    wer kann helfen: wenn ich auf die bremse trete geht da standgas auf ca. 1500 U, gehe ich von der bremse ist alles normal?
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    wenn beim Treten der Bremse im Stand die Motordrehzahl steigt, dann ist wahrscheinlich ein Loch in der Membrane vom Bremsgerät.
    Gruß friese
     
  3. Frieder Hofmann

    Frieder Hofmann Mitglied

    7
    9. Mai 2004
    Hallo friese, danke für den tip, ist die membran im bremszylinder?
    Gruß fhofmann
     
  4. marhero

    marhero Mitglied

    5
    3. Juni 2004
    Hallo,

    die Membran ist im Bremskraftverstärker (dem grossen runden Metalltopf hinter dem Hauptbremszylinder).

    Gruss Marco
     
  5. coquin2003

    coquin2003 Neues Mitglied

    1
    2. März 2005
    Bleifuss auf der Bremse

    Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Leerlauf geht rauf, wenn ich die Bremse trete. Die Pagode bremst auch nur mit deutlich mehr Kraftaufwand. Wenn die Ursache in der undichten Membran des Bremskraftverstärkers liegt, kann man das reparieren? Muss ich das Teil austauschen (gruseliger Preis:()? Gibt es noch andere Ursachen, die man ausschliessen sollte, bevor ich mich dem Bremskraftverstärker zuwende?
     
  6. gerria

    gerria Neues Mitglied

    2
    27. August 2005
    Hallo Leute,

    Das antwort hab Ich nicht aber wolte gleich mal anhaken zur dieses Thema.
    Ich habe seit 2 wochen mein erste Pagode 280 gekauft und bemerkt das standgas liegt bei 1250. Bei umschaltung im 4. oder rückwarts senkt er auf ca 600 umdrehungen
    Ist dies normal oder kann mann das irgendwo nach justieren :doh:
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Gerria,
    ich nehme an, es handelt sich bei Deinem Fahrzeug um einen 280SL mit Automatik-Getriebe.
    Wenn es so ist, wie Du es beschrieben hast, bedarf Dein Motor einer kompletten Grundeinstellung.

    Die Leerlaufdrehzahl sollte ca. 850 - 900 U/min bei einem Abgas von ca. 3,5 % betragen.

    Um ein absinken der Drehzahl beim einlegen einer Fahrstufe zu vermeiden,wird dann die Drehzahl über zwei Druckschalter am AT-Getriebe und einem Magnetschalter am Gasgestänge wieder auf die Leerlaufdrehzahl angehoben.

    Gruß " Leute ":D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  8. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Frage an Pagodenklaus!

    Kannst du das etwas näher erklären mit der Standgasanhebung.
    Ich habe seit ein paar Wochen eine US Pagode und die Anhebung funktioniert bei mir auch nicht. Der Magnet ist bei mir nicht angeschlossen! Jedoch befindet sich auf dem Ansaugkrümmer ein eigenartiges Gerät welches elektris´ch angesteuert wird ich finde es aber nicht in meinem Wartungshandbuch.
    Wo muss der angeschlossen werden und wie soll es funktionieren?

    Danke
    Schopi
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Leerlaufanhebung

    Hallo Schopi,
    die Leerlaufanhebung wird über zwei Druckschalter (R+L am AT-Getriebe ) angesteuert.
    Beim Einlegen einer Fahrstufe, wird durch den Magnetschalter das Reguliergestänge soweit angehoben, sodas die Leerlaufdrehzahl nicht absinkt.

    Am Magnet liegt Plus an.
    Geschaltet wird über Masse.

    Gruß Klaus
     
  10. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Pagodeklaus!

    Danke für die sofortige Antwort.
    Vielleicht hast du noch mehr Details für mich.
    Da ich offensichtlich für die Stangasanhebung keine Verkabelung in meiner Pagode habe :( , weiss ich leider nicht werden die Druckschalter über Reais geführt, wie werden die beiden Relais verschaltet, e.t.c.
    Ein Schaltplan und ein Anschlussplan für die Druckschalter wäre echt super.
    Noch eine Frage:
    Welche Kabel oder Drähte verwendest Du wenn due etwas neu machst?
    Ölfest und bedingt Säurebeständig (Benzin)?
    Gestern habe ich den Magnet geprüft (oder ich wollte) entweder habe ich etwas falsch gemacht oder er ist hinüber. Irgend einen TIP.

    Echt super dieses Forum.:D :klatsch:
    Ich habe gestern bereits begonnen das Gasgestänge zu reinigen, die Lagerbuchse (Ansaugseite) zu tauschen (ging ganz leicht, habe nur mit einem plastik Schraubenzieher angedrückt und schon war die Buchse draussen. Einbau verkehrt rum). Heute werde ich versuchen weiterzumachen.
    Ein Problem mit dem Gestänge sehe ich bei meiner Pagode:
    Wenn ich das Gestänge vom Gaspedal so einstelle, dass der Kickdownschalter ordentlich betätigt wird, dann habe ich einen sehr ungünstigen Winkel am Umlenkhebel oben zwischen den Ansaugstutzen.
    (Muss ich da an der Umlenkung unten neaben dem Motorblock umfummeln? Da sehe ich nur hin vom hinkommen mit Werkzeug ist da keine Rede! :(


    Danke
    Viele Grüsse aus dem Mostviertel (Österreich)
    Schopi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen