Elektronische Zündung, Eine Arbeit für Spezialisten?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 25. Februar 2007.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Peter oder luftikus?

    Hallo Lars,
    bezieht sich deine Antwort auf den Beitrag vom Peter H oder vom namenlosen luftikus?
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Zündung

    Hallo Forum,



    habe so meine Erfahrungen mit den verschiedensten Zündanlagen gemacht.....und baue deshalb die PERTRONIX ZÜNDUNG ein.



    Gruß Lars
     
  3. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Kontaktlose Zündung

    Hallo zusammen,

    ob Ignition 123 oder Pertronix soll jeder für sich entscheiden. Ein Tipp allerdings für große Touren gilt für beide Systeme: Man sollte bei weiten Reisen immer einen guten Originalverteiler an Bord haben und ist im Falle eines Falles weiterhin mobil bzw. kann sich selbst in den abgelegensten Gegenden noch helfen.

    Wünsche immer gute Fahrt - nicht nur mit dem Oldtimer

    Helu
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Kontaktlose Zündung

    Hallo Benz180,

    die Kontaklose Zündanlage von Pertronix wir in den vorhandenen Zündverteiler eingebaut. Es wir da also der Zündverteiler nicht erneuert.
    Wieso sollte man sich dann noch einen guten Verteiler besorgen und diesen dann immer mitführen??


    Gruß Lars
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Zündung

    so wie Lars sehe ich das auch. Zündverteiler ist normalerweise ein unkritisches Ersatzteil. Ich habe mal vorsichtshalber den Satz U-Kantakte im
    KFZ gelassen,wahrscheinlich unnötig
     
  6. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo Lars,

    natürlich reichen in diesem Falle (wie von Luftikus beschrieben) die Teile zur Rückrüstung.
    "Immer" bezog sich auf weite Reisen (damit meine ich nicht z.B. 200 KM zum Jahrestreffen), wo es u. U. Schwierigkeiten macht ein nicht originales Teil zu ersetzen.

    Sternengruß

    Helu
     
  7. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Bei der nächsten Alaska-Rundfahrt werde ich das beherzigen. Ansonsten ist die Elektronik stabiler als die alte Mechanik. ;)
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Alaska-Rundfahrt zu F.J.

    ..............wenn Du Glück hat, triffst Du ja dort auf Nachfahren vom F.J. Strauß, der wollte dort Ananas pflanzen.:tanzen:
     
  9. Betece w113

    Betece w113 KreuzSchlitzschlüssel

    36
    10. April 2013
    123 Ignition - funktioniert nicht!

    Hallo Pagodenfreunde,

    mein 280sl, der eines Tages nicht mehr anspringen wollte und es sich nach der Diagnose ein Defekt an der Zündung herausstellte (U-Kontakt war runter und Zündspule defekt), hat nun eine 123Ignition erhalten. Ich habe, damit alles ohne Gezeder abläuft, die gesamte Packung bestellt (Verteiler, Vorwiederstand, Zündspule und Zündgeschirr).

    Schon beim Ausbau des Verteilers ist mir aufgefallen, dass nach Einstellung auf OT (Vorbereitung für den Verteilerausbau) der Verteilerfinger mehr als 80Grad von der Verteilermarkierung (1.Zylinder) weg war, was ich jetzt überhaupt nicht einordnen konnte, da mein Bosch-Wissen (in den 80gern beim Bosch-Dienst gelernt) doch schon etwas eingerostet ist und sowas i.d.V. nie erfahren hatte. Naja, ich habe auf jeden Fall den Neuen wieder eingesetzt und darauf geachtet, dass der Verteilerfinger auf OT-Markierung mit dem 1.Zylinder anfängt und in Zündfolge (steht dicke auf dem Motorblock :) ordnungsgemäß weiterläuft. Die Zündkurveneinstellung steht auf 8 wie für den 280sl mit entsprechender Verteilernummer vorgesehen. Die LED beim Einstellen leuchtet brav wie beschrieben, wenn ich den Verteiler auf den "Schwellpunkt" hindrehe. Er orgelt, will aber nicht anspringen, auch wenn er ab und an muckt. Selbst beim sehr zarten Verdrehem des Verteilers, ringt er sich nicht durch anzuspringen.

    Ich habe nun eine Kerze mal ausgebaut, um nen Funken live zu sehen, was auch der Fall ist. Zudem habe ich auf Klemme 1 mal den Drehzahlmesser weggehängt, da er laut Beschreibung Einfluss auf sie Zündung haben kann.
    Nun bäumen sich bei mir viele Fragezeichen auf, da ich eigentlich davon ausging, dass er zumindest anspringen sollte.

    Meine Fragen: Serienmäßig ist zur Klemme 15 an der Zündspule ein Widerstand verbaut, den ich mit dem Gekauften ersetzt habe. Ist das richtig, oder muss ich beide in Reihe verwenden, was wenig sinnvoll erscheint?

    Gib es speziell für den 280sl (Bj.1969) "123 Zündeigenarten" die ich wissen sollte, damit mein Baby zumindest mal anspringt?

    Welche Tipps würden sich noch anbieten?

    Gibt es weitere Prüfschritte, welche den Fehler eingrenzen könnten?

    By the way: Die ESP vor dem Kauf erst überholt worden, und bevor der Fehler aufkam, lief er wie ne eins!

    Bin Euch jetztz schon dankbar für Antworten :)!!!!

    LG
    Wolfgang
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    123Igniton betreiben OHNE Vorwiderstand

    Bitte beachten: 123Igniton wird OHNE Vorwiderstand direkt an 12 VDC betrieben!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  11. Betece w113

    Betece w113 KreuzSchlitzschlüssel

    36
    10. April 2013
    Danke Norbert, auch wenn ich aus dem pdf keinen Hinweis auf einen fehlenden Vorwiderstand lesen kann. Im Gegenteil: Primärwiderstand nicht unter 1 Ohm
    Ich probiere es jetzt mal ohne .... Keep you informed!
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Primärwicklung

    Auf meine Anfrage wurde mir vom Importeur damals gesagt daß hier der Primärwiderstand (Innenwiderstand) der Zündspule gemeint ist!
    Ich bin da auch durcheinander gekommen.
    Das macht Sinn, denn in der Zündspule gibt es eine Primär- und eine Sekundär-Wicklung.

    In dem PDF-File siehst Du, daß der +12 VDC Punkt der Zündspule DIREKT ohne einen Widerstand geschaltet wird.

    Viel Glück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  13. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Kabel

    Hallo Lowin, was ist mit dem Weissen und Gelbem Kabel? Wo werden diese montiet? Danke
    Araldo
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    123Ignition für W113 hat nur zwei Anschlußdrähte

    Hallo Araldo,

    die Einbauanleitung ist für die Modelle 123\MERCEDES-6-R-V und 123\MERCEDES-6-R-V-IE.
    Beim 123Ignition (123\MERCEDES-6-R-V) für unsere Motoren gibt es das weiße und gelbe Kabel nicht.

    Die sind nur beim entsprechenden Gerät (123\MERCEDES-6-R-V-IE) mit der Endung "IE" für spätere
    Modelle mit elektrischer Einspritzung von Bosch vorhanden.
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Ich möchte nochmal den Pertronix Ignitor als "Mitbewerber" der 1-2-3 ins Gespräch bringen. Ich habe das Gerät bei mir im Verteiler eingebaut und das Ergebnis ist wunderbar. Der Kaltstart und das Leerlaufverhalten bei eingelegtem Gang in der Automatic sind stabil ab der ersten Zündung. Der Motor zieht sauber hoch. OK - man kann jetzt anführen: "Stell den Unterbrecher sauber ein und dann geht das auch!". Stimmt. Aber wenn die Pertronix Ignitor einmal eingestellt ist, dann verändert sich da nichts mehr. Der Vorwiderstand kommt auch weg. Der Ignitor funktioniert natürlich nur wenn der Verteiler nicht verschlissen ist. Jedoch funktioniert die originale Unterdruckverstellung nach wie vor und man muss sich keine Sorgen um die passende Zündkurve machen. Mein Favorit bei verschlissenem Verteiler wäre dessen Überholung und Einbau des Ignitor. Wenn man gegenüberstellt was die 1-2-3 kostet, so ist die Überholung des Originalteiles mit Einbau des Ignitor natürlich teuerer, hat aber den höheren Originalitätswert und die Zündkurve bleibt so wie früher. Die Rückrüstung auf Unterbrecher ist jederzeit möglich.

    Schönen Abend noch.

    MartinK
     
  16. Betece w113

    Betece w113 KreuzSchlitzschlüssel

    36
    10. April 2013
    Er läuft wieder!

    Hallo Norbert,

    danke nochmals für den Tipp. Ich habe den Vorwiderstand jetzt stillgelegt und die 15er Leitung ohne Belastung auf die Zündspule gelegt. Jetzt läuft er wieder und ich muss sagen, dass die Laufruhe (läuft auf 700 und schnurrt wie ein Kätzchen) eine hörbar bessere Figur abgibt wie mit Kontaktzündung.
    Bei der nachfolgenden Kontrolle des Zündzeitpunktes bin ich aber wieder überrascht worden - konnte die +2Grad OT Einstellung (280 SL, Bj 1969) nicht finden. Gut, die beiden ZZP-Pistolen sind jetzt nicht gerade die Jüngsten und außerdem ohne Stellrad, aber zumindest sollte sich die +2Grad OT-Markierung im Blitzkegel zeigen. Selbst beim deutlichen Drehen Richtung früh oder spät (steht jetzt vorsichtshalber etwas später) erschien keine OT-Markierung. Anscheinend ist das Auto mit den Markierungen (sei es Verteiler oder Kurbelwelle) nicht besonders vertraut gewesen :confused:

    Anyway, er läuft auf jeden Fall sehr ruhig und sauber und ich werde sicherlich auch noch eine mir damalig "Bosch-vertraute" Zündlichtpistole mit Stellrad finden :).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013
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