Hallo. Unterhalb 1.850 Upm nimmt der Motor beim Losfahren Gas nicht voll an und stottert; auch bei Fahrt in Schaltstufe 4 unterhalb 1.800 Upm ständiges Gebubbere am Auspuff. Vorbemerkung: Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe etc. etc. alles neu. Gastzuführung (alles Gestänge usw.) Ventile, Zündung und was sonst noch so einzustellen ist, alles im grünen Bereich. Und trotzdem: Am Tester (Oszillograph) hat er auf Nr. 1 gar kein Zündbild. Auch beim Umstecken der Testzange auf Nr. 6 kein Zündbild auf Nr. 1. Erst ober- halb von 1.850 Upm dann auf einen Schlag normales Zündbild und runder Motorlauf. Weil meinem Schrauber (Ex-BOSCH-Mann) auch kaum mehr was einfällt, habe ich heute mit einem ‚alten Pagodenschrauber’, der inzwischen leider nur noch den gnadenlosen Kampf mit seinen Nachbarn um die schönste Rosenhecke oder schönste Schaumkrone auf dem Weizenbierführt, kurz telefoniert. Er meinte, dieses Problem speziell von US-Pagoden von früher bestens zu kennen. Demnach hatten die Amerikaner ab 1969 vorgeschriebene Abgasnormen von 2,5 % bei 3.000 Upm. MB hatte damals aber grosse Probleme die Abgaswerte bei den M130-Motoren in den Griff zu kriegen. Und jetzt kommts: Der gute Mann sagte was von „der Unterbrecher zieht im Gegensatz zu deutschen Motoren nicht auf Früh, sondern auf Spät, d.h., im Leerlauf läuft die US-Pagode sehr spät“. Hierdurch soll MB damals die US-Abgasnormen erfüllt haben. Er meinte noch, „ich solle an der Unterdruckdose des Zündverteilers oder dem Zweiwegeventil den Unterdruckschlauch abziehen und prüfen, ob der Motor dann im unteren Drehzahlbereich läuft“. Gibt’s denn hier im Forum Jemand, der dieses Problem auch schon mal hatte und vielleicht mal einfach zum Verstehen erklären kann, was ist "Früh" und was ist "Spät" und was kann / soll man der Zündung wo und wie einstellen?????????????????????????? Detlef (mit der Stotter-Pagode)
Motor stottert Hallo Detlef, alle Motoren M130 haben eine Spätverstellung, Deutsch und auch USA. Für die Baujahr 70-71 gab es für USA einen anderen Verteiler. Bevor Du weitere Experimente startes, gib mir mal die Bosch Nr. von Deinem Verteiler. Außerdem bin ich davon Überzeugt, das die Ursache mit Sicherheit nicht am Verteiler bzw. an der Zündeinstellung liegt. Wenn nur ein Zylinder aussetzt, liegt das Problem woanders. Gruß Klaus
Wieeeeeeeee? Ich dachte Du wärst im Urlaub. Hast wohl so'ne Ferien- wohnung mit Spezialaustattung wie auf dem Foto, oder? Ist ja bestens Klaus. Muss ich aber erst mal ans Auto und nachschauen (wenn der Regen aufgehört hat). Detlef (der mit der Stottstottstottstotterpagode)
interessant wäre, ob die kerze des ersten zylinder nass wird, wenn sie nicht zündet. ich würde als erstes mal die benzinleitung an der einspritzdüse des ersten zylinders losdrehen und nachsehen, ob benzindruck ansteht. ist dies der fall, schaue nach der düse, spritzt auch sie ab? eventuell diese düse mit der des 2. zylinders tauschen, hat jetzt der 2.zylinder aussetzer? gruss ralf560sec