TUEV Sued - Pagode mit ATM

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Starfriend, 19. September 2013.

  1. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Hallo,
    bin gerade dabei Vorkehrungen zu treffen was zu tun ist wenn meine Pagode aus Bremerhafen ueber den Teich zu mir nach Hause angeliefert wird. Da ich ausser einer Datenkarte, Title und Kaufvertrag nichts besitze, muss sich das Fahrzeug in Deutschland wohl zuerst einer Begutachtung unterziehen. Unter Anforderungskatalog fuer die Begutachtung von Oldtimern gibt es unter Punkt 3.2.3.1. (Motor) die Aussage: Nur Originalausfuehrung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulaessig.
    Gut, meine Pagode hat einen ATM (Mercedes 280SE Motor), dann weiter: Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z.B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenoessische Aenderung mit Werksfreigabe und/oder Pruefzeugnis zulaessig...Hmm...:confused:..Welcome in Germany!! Hat jemand Erfahrung mit einer Neuanmeldung, bzw. koennt Ihr mir eine Aufstellung fuer "Rookies" geben was genau (Schritt 1 - XYZ) zu tun ist damit der Wagen dann rollt? Ich danke Euch ganz herzlich, Enzo
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo Enzo,
    wenn Du eine 280 SL Pagode hast, wirst Du keine Probleme mit dem ATM bekommen. Sonst ist eine Vollabnahme nicht anders als eine normale Tüv-Prüfung. Mit dem Unterschied, dass die FIN geprüft wird. Du must aber die Scheinwerfer umbauen, Tacho in Km/h (oder Aufkleber), Reifen mit E-Prüfzeichen. Ich würde im Vorfeld den Tüv-Prüfer Fragen ob er Unterlagen zu so einem Auto hat, wenn nicht, Datenblatt besorgen oder eine Briefkopie vom gleichen Auto besorgen.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    habe gerade gesehen, dass Du einen 230-er hast. Dann wird es schwierig mit dem 280-er Motor, der muß eingetragen werden und dazu muß man Hinterachse mit Scheibenbremsen einbauen.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    230SL Import mit M130

    Hallo,

    die gesamte Bremsanlage muss auf den Stand des 280 SL umgebaut werden. Vorderachse Bremsscheiben 273 x 12,6 (die Bremssättel vom 230 SL sind gleich), Starre Bremsleitung am Bemssattel und Achsschenkel vom W108/113 mit passendem Bremsblech.
    HA mit Scheibenbremse z. B. aus W108 mit Bremssattel 42 mm Kolben mit Handbremsseilen vom W113 und passendem Bremsdruckregler für den W113. Hauptbremszylinder W113.
    Diese Umbauten wurden öfters durchgeführt. Teilweise können Gebrauchtteile benutzt werden. Die Beschaffung des passenden Bremsdruckreglers ist nicht so einfach.
    Für den Umbau unseres W111C 220SE auf M130 habe ich diese Arbeiten durchgeführt und vom TÜV abnehmen lassen

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Hallo,
    hatte gestern email Kontakt mit TUEV Sued (siehe unten).
    Allerdings habe ich nicht an die Bremsproblematik gedacht.. :confused::confused:..Weiss jemand was das im schlimmsten Fall kosten koennte?

    Hallo,
    gerne erstellen wir Ihnen ein Datenblatt + ein Motorbeiblatt für den nicht-originalen Motor für ihr Fahrzeug zu 164,95€ per Nachnahme.
    Dazu brauchen wir:
    - Ihre (deutsche) Adresse und Telefonnummer
    - Modell und Baujahr des Fahrzeugs
    - Die Fahrgestellnummer und die Motornummer
    Damit kann dann der begutachtende Kollege beim TÜV seine Untersuchung nach §21 StVZO (Vollgutachten) durchführen.Hallo,
    gerne erstellen wir Ihnen ein Datenblatt + ein Motorbeiblatt für den nicht-originalen Motor für ihr Fahrzeug zu 164,95€ per Nachnahme.
    Dazu brauchen wir:
    - Ihre (deutsche) Adresse und Telefonnummer
    - Modell und Baujahr des Fahrzeugs
    - Die Fahrgestellnummer und die Motornummer
    Damit kann dann der begutachtende Kollege beim TÜV seine Untersuchung nach §21 StVZO (Vollgutachten) durchführen.
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Umbaukosten Bremsanlage 230 SL auf 280 SL

    Hallo Jürgen,

    die Kosten hängen ganz erheblich davon ab ob Du die Arbeiten selber durchführen kannst und welche Beziehungen Du für den Einkauf der benötigten Teile hast.
    Eine Preisangabe ist daher nicht möglich. Z. B. die Kosten für eine gebrauchte HA hängt vom Zustand (der ist aber leider von außen kaum zu beurteilen) und vom Übersetzungsverhältnis ab. 4,08 HA sind sicher viel günstiger wie 3,69. Div. Teile können gebraucht erworben werden auch hier ist die Preisspanne sehr hoch.
    Ich schreibe Dir mal eine PIN.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  7. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Danke Heinrich, ich bin aber Enzo...:)
    Mein Wagen steht gerade bei Atlanta bei Bud's Benz..die haben sich bereits ueber meine email gewundert, die sagten da muss nix nachtraeglich geaendert werden und das waere das verueckteste was er bisher gehoert hat, naja, kennt sich wohl nicht mit Deutschen Richtlinien aus..Ich werde mal rausbekommen ob die das hinkriegen.
    So long,
    Enzo
     
  8. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Bud's Benz ist eine der ganz, ganz wenigen kompetenten Werkstätten für MB in USA. Leider wirst Du kaum eine 3,69-er Achse in USA auftreiben können.
    Gruß
    Jürgen
     
  9. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Austauschmotor Pagode

    Hallo,
    habe soeben mit David Latham von Bud's benz gesprochen, er hat mir versichert dass ich mir bezueglich der Bremsen keinen Kopf machen soll. Er hatte schon einge Pagoden mit ATM nach Deutschland verkauft und er hat noch niemals gehoert das hier das Bremssystem dem des 280SL angepasst werden muss. Ich moechte ja beim TUEV keine schlafende Hunde wecken, seid Ihr euch sicher das ich um diese neue Bremsanlage nicht drumherum komme?
    Danke,
    Enzo
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Mich würde auch mal interessieren, warum beim Wechsel von M127 auf M130 die hintere Bremse umgebaut werden muss und wo das stehen soll?

    Es geht hier schließlich nur um 10PS, wenn der Motor überhaupt noch die volle Leistung bringt. Der W198 hatte anfangs sogar 215 trommelgebremste PS und von den US-Musclecars ganz zu schweigen.

    Gruß Kai
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Umbau Bremsanlage bei Einbau M130

    Hallo,

    Eure Fragen wegen des Umbaus der Bremsanlage sind vollkommen berechtigt. Meine Berichte hierzu kommen aus eigener Erfahrung mit den Sachverständigen vom TÜV. Unsere Sachverständigen klammern sich immer an die ABE der Fahrzeuge. Argumente wie der Motor hat nur 10 PS (im Neuzustand mehr) will der (mein) SA garnicht hören. Ich weise Ihm immer den Zustand des Nachfolgemodells mit den einzelnen Bremskomponenten anhand von Mercedes Unterlagen nach. (WHB / Tabellenbuch) dann ist er zufrieden und fügt alle Unterlagen per Datei zu seinem Gutachten. Da ich gerne mal technisch etwas "verbessere" bin ich auf den SA angewiesen und spreche vorher alles mit Ihm ab. Die TÜV Gutachten nach § 21 STVZO der SA werden von Mitarbeitern des KBA?? stichprobenweise kontroliert. In Hessen wird durch eine vorgeschaltete Behörde jedes §21 Gutachten vor Zulassung überprüft.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    w113042 mit m130

    Nach meiner bescheidenen Meinung sind es beim M130 20PS mehr gegenüber dem M127II. Der ausschlaggebende Grund für die "Aufrüstung" auf
    280SL Standard wird die ursprüngliche ABE sein. Kann ein Mitarbeiter des TüV oder ähnlicher Institutionen überhaupt nach eigenem Ermessen
    handeln wenn es sozusagen als Blaupause das Nachfolgefahrzeug mit dem Entsprechenden Motor gibt.
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Gemeint war glaube ich die Differenz zwischen M127II und M130 Limomotor mit 160 PS.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bremsen wird überbewertet

    Servus,

    Ich weiß nicht recht ob ich einem Irrtum unterliege, aber kann es sein das die Bremsenumrüstung eher akademischer Natur ist? Der 230 hat eine gut dimensionierte Trommelbremse. Die 250 und 280 fahren im Grunde kaum schneller, trotz Mehrleistung. Die Pagoden bekamen im Zuge der Produktverbesserung dann Scheibenbremsen hinten, was sich wohl bei starken Bremsmanövern zu einer Überbremsung der Hinterräder und unangenehmen Schleudertendenzen bemerkbar machte. Um das abzustellen wurde dann ein Bremskraftbegrenzer für die Scheibenbremse hinten eingeführt. Mir drängt sich die Frage auf, daß die Scheibenbremse hinten an der Pagode eigentlich unterfordert ist. Auch beim 280.

    Ich würde ohne einen großen Bohei um die Details zu machen einfach Leuchten, Warnblinker und Tacho anpassen (nötigenfalls mit Klebeziffern auf dem Tachoglas), zusehen das das Fahrzeug trocken und technisch in Ordnung ist und zur Prüfstelle fahren.

    Gruß, MartinK
     
  15. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Danke Euch allen!

    Ist schon die Europäische Ausführung, muss also nichts mehr nachrüsten.
    Grüsse Enzo
     
  16. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    M130

    Hallo Enzo,

    welcher M 130 wurde denn eingebaut? 130.983.. aus der Pagode? Der Limo Motor130.980 ... hat serienmäßig keinen mechanischen Abtieb für den Drehzahlmesser. Wenn ein 130.980 eingebaut ist und der DZM mechanisch mit Welle angetrieben wird wurde der Abtrieb links hinter dem Kettenschacht nach gerüstet. Ggfs ist auch ein DZM aus dem W111 C spät eingebaut. Diese DZM bekommen den Impuls von der Zündspule.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heinrich,

    muss es nicht heissen ´´links vor dem Kettenschacht´´?

    vG
    Detlef H.
     
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    DZM Antrieb M130

    Hallo Detlef,

    ja Du hast natürlich recht :doh:. "links vor dem Kettenschacht"

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tach drive


    [Klugscheißermodus ein]



    Nö....,:em::verboten:

    Sehe ich nicht so.
    Der Drehzahlmesserantrieb am M127-M130-Block ist links lokalisiert, und zwar _hinter_ dem Kettenschacht für die Steuerkette. Siehe angehängtes Bild.
    Wenn man von links/rechts/vorne/hinten beim Auto oder Motor spricht, so macht das nur Sinn, wenn man diese Lokalisationen _in Fahrtrichtung_ betrachtet und nicht anders....:autofahrer:
    Sonst könnte man ja auch sagen, der Antrieb ist "unterhalb" des Ölschraubdeckels vorhanden...

    In Fahrtrichtung des SLs ist der DZM-Antrieb (engl. tachometer drive) _ganz klar hinter dem Kettenkasten und ja klar, auch links am Block und nicht sonstwo ....:p:tanzen:
    Insofern war Heinrichs erste Aussage völlig korrekt.


    [Klugscheißermodus aus]

    vG
    Achim
     

    Anhänge:

  20. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Motornummer 280SE

    Hallo Heinrich,
    der Besitzer sagte es wäre ein 280SE Motor, ich hatte damals schon Problem die Motornummer eindeutig zu deuten; dabei kam so etwas wie 130919.... raus?
    Leider ist es verdammt schwierig die Plakette eindeutig zu identifizieren.
    Auf dem Block steht noch 499364 und 130016..., macht wohl alles keinen Sinn...:(
    Pagoda SL Group Technical Manual :: DataCard / EngineNumber
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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