Tacho Rückstelltaste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von MUCler, 23. Juni 2013.

  1. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Rückstelltasten für den Tacho. Eine Ausführung ist flach, die andere eher kegelförmig mit spitzen Kopf, beide sind zum 'drehen'.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    a) Welche Ausstattung kam jeweils zum Einsatz bei früh/spät bzw. bei den Ami-Versionen?
    b) Sind die beiden unterschiedlichen Tachos kompatibel? (wichtig, da ich eine Fehlinvestition gerne vermeiden möchte :p ).

    Ich habe eine frühe 250er Lady aus Amiland, mit abgeflachten Knopf. Freue mich über Eure Feedbacks.

    Danke und Grüße aus dem verregneten Süden,
    Juergen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Jürgen :)
    Die Sache mit dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler ist mir bei unserem letzten Treffen nicht aufgefallen....... der Ausflug in den Biergarten mit Frank war einfach zu schön :bierkrug:
    Du weißt ja, dass ich einen der letzten "frühen" 250er aus 7/67 habe und mein Tacho hat den "Sahnespitztütenförmigen" Knopf - definitiv der originale Tacho, und so sollte es eigentlich auch bei Deiner Lady aus den USA sein - da gab es m.W. keine Abweichung in der Auslieferung.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Einspruch Euer Ehren!

    Falsche Aussage.

    Richtig muss lauten:

    Die Bedienknöpfe (von spitz und hart zu flach und elastisch) wurden im Zuge der US Sicherheitsnormen ab Fg,-No. 2980 /12.07.67 geändert.

    Nachzulesen im Engelen.

    Wenn das Auto also eine Fg.No. kleiner als 2980 hat, dann spitz.

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Fg.-No. von Joes Pagode kleiner, somit hat sie spitze Knöpfe.

    BMB
    Bernd
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Knopf, konische Form

    Hallo,

    wo wir schon dabei sind, ich habe in meinem 230er einen Tauschtacho mit flachem Knopf. Weiß jemand ob es die konischen Knöpfe irgendwo gibt, ich würde meinen gerne wechseln eventuel mit jemanden tauschen!!ßß

    Gruß

    Carsten
     
  5. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    Knopf-Update

    Also, meine Lady ist mit Nummer 25** aus 6/67 definitiv eine frühe, ergo noch ein paar Nummern vor Joe seiner Benchmark-Schönheit.

    Langsam macht das Ganze sogar Sinn.....mein Mittelinstrument ist der spitze, Tacho ist der flache Knopf. Der Tacho wurde 1984 nachweislich ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass Sie zu diesen Zeitpunkt just von spitz auf flach gewechselt hatten, während das Mittelinstrument 'spitz' geblieben ist.

    Jetzt muss ich quasi 'nur' noch herausfinden, ob ein Tacho mit spitzen Knopf zu meiner rückgerüsteten 3,92er Hinterachse passt (d.h. dann Wegdrehzahl = 0,908), dann steht einem Tachotausch eigentlich nichts mehr im Wege...

    Grüße,
    Juergen

    P.S. Evtl. meint der 'Engelen' unter "15. Elastische Knöpfe am Armaturenbrett..." in der Änderungsliste sogar diesen Schritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  6. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hi Memmo,

    welches Teil meinst Du, den Rückstellknopf alleine oder den Tacho??

    Gruß

    Carsten
     
  7. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Haben will!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Du wirklich noch einen spitzen, konischen hast, ich nehme ihn dir ab!

    Gruß

    Carsten
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Deal!!!!!:blumenstrauss:
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wenn Mehmet keinen spitzen findet, können wir tauschen.
    Gruß
    Jürgen
     
  10. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Rückstellknopf Befestigung

    Moin Memmo,

    wie sind die Knöpfe befestigt, einfach gesteckt oder ...?

    Gruß

    Carsten
     
  11. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hier jetzt mal ein Foto von dem späten, flachen Knopf!

    War der Knopf der Uhr eigentlich immer gleich???
     

    Anhänge:

  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Rückstellknopf wechseln

    So, Dank Jürgen (sternfan) habe ich den richtigen, spitzen Knopf heute getauscht, war nicht so schwierig.
    Verkleidung im Fahrerfussraum ab,
    Halteblech mit Steckerleiste ab,
    Lüftungsdüse raus,
    Drehzahlmesser, Mittelinstrument & dann den Tacho ausbauen,
    Chromring vorsichtig aufbördeln (ich hatte ein stumpfes Küchenmesser genommen),
    nach gut der Hälfte oder 2/3 kann man den Ring herunterdrücken
    und man hält das Glas in Händen.
    Der Rückstellknopf, wird wie schon von Memmo erwähnt, mit einem Sprengring & 2 Federscheiben gehalten.
    Glas reinigen oder ersetzen & alles wieder zusammenbauen.

    Gruß

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.