Sicherheitsgurte über den SL-Club

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 15. August 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Forums- und SL-Club-Mitglieder,

    möchte bekanntlich auch Sicherheitsgurte einbauen. Habe jetzt über den SL-Club die Bezugsadresse der in Frage kommenden Lieferfirma, die Sonderkonditionen für Mitglieder bietet, in Erfahrung gebracht. Hierzu ein paar Fragen:

    1. Angeboten werden Gurte mit kurzer (22 cm) oder mit langer (30 cm) Peitsche. Welche Peitschenlänge empfiehlt sich? Meines Wissens nach sind doch am Kardentunnel bei allen Fahrzeugen entsprechende Bohrungen vorhanden, oder? Demnach kurze Peitschen? Welchen Vorteil hätten demgegenüber lange Peitschen mit zurückversetzten Bohrungen?

    2. Auf dem Foto in der Clubzeitschrift (Ausgabe 2/03, Seite 40) ist ein Bild mit allen Anbauteilen. Ist dieser Anbausatz ausreichend oder brauchts sonst noch was? Was muss ggf. wie geändert/modifiziert werden?

    3. Und zuletzt: Da der Club extra ausdrücklich darauf hinweist, dass weder er noch die Lieferfirma eine Garantie für die tatsächliche Einbaumöglichkeit übernehmen kann: Wer hat diese Gurte eingebaut und ist zufrieden? (Unterstelle mal, dass die einschränkenden Worte des Clubs rein vorsorglich sind. Mann weiß ja nicht, in welche "Grotte" da was eingebaut werden soll, oder).

    Danke für ein kurzes Feedback

    Gruß

    Ulli
     
  2. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Lange Peitschen!!!

    Ich hab diese Gurte verbaut, das sind auch die Gurte die von fast Allen auf dem Markt angeboten werden (Fasching).Sinnvoll denk ich ist es die 22er Peitschen einzubauen,erstens wegen der Vorbohrung und zwietens past das auch ganz gut bei Größen von 1,75 cm an, wer natürlich den Sitz ganz weit nach vorne machen muss könne wohl mit einen 30er besser bedient sein.
    Zum Einbau der Rolle hat hier Friese das mal ganz gut beschieben (mit Bildern).

    Gruß

    Alex
     
  3. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Sicherheitsgurte

    Hallo Uli,

    habe damals in meinem SL (US-Ausführung 09/1968) die vorhandenen statischen Dreipunktgurte gegen Automatikgurte ausgetauscht. Nachdem ich mir Zubehörgurte zur Ansicht bestellt hatte, diese billigst produzierten Exemplare aber für untauglich hielt, habe ich dann bei MB (sehr teure) originale Gurte zur Nachrüstung bestellt. Geliefert wurden diese dann allerdings auch mit (zumindest für meine Befestigungspunkte am Kardantunnel) zu langen Peitschen. So habe ich die Gurtschlösser auseinandergebaut (problemlos zum Austausch der Peitschen möglich) und eine passende Peitsche aus Edelstahl hergestellt und verwendet. Vielleicht hilft Dir die Info weiter, ein paar Bilder versuche ich anzuhängen. (ggf. kann ich sie Dir auch als Privatmail zusenden)
    Gruß Karl
     

    Anhänge:

    • Peitsche.jpg
      Peitsche.jpg
      Dateigröße:
      71,9 KB
      Aufrufe:
      132
    • P2.jpg
      P2.jpg
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      134
    • P3.jpg
      P3.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      108
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karl,

    super Idee mit der selbstgefertigten Peizsche aus Alu. Ich habe die Gurte mit der 22cm Peitsche wieder ausgebaut weil sie immer auf den Beckenknochen gedrückt haben.

    Ulli,
    lange Peitsche und nach hinten versetzten kann kritisch werden.
    a) mußt du ein zusätzliches Loch bohren
    b) vom Kardantunnel aus eine Mutter anschweißen
    c) mußt du wahrscheinlich den Kardantunnel einbeulen weil zu wenig Platz zwischen Sitz und Tunnel ist.

    Ich möchte gerne dein Gesicht sehen :tanzen:wenn z.B. ich in deiner Pagode stehe und mit dem Vorschlaghammer den Tunnel einbeule.

    Gruß Detlef H.
     
  5. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Gurtpeitsche

    Hallo Detlef H. und Ulli

    natürlich sollte die Peitsche nicht aus Alu (wie Detlef H. schreibt) sondern aus recht stabilem Edelstahl gefertigt sein!

    Gruß Karl
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    danke für eure Antworten. Dann werd´ich mal ordern. Da niemand was zum Ein-/Anbausatz gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass alles vollständig im Lieferumfang enthalten ist.

    @ Detlef H: Wieso drücken die Peitschen? Hat der gute Toscana-Rotwein Pölsterchen an den falschen Stellen verursacht? Und untersteh´dich, meinem Wägelchen mit einem Hammer zu nahe zu kommen:tanzen:

    Gruß

    Ulli
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karl,

    hatte schon den Rechenschieber herraus geholt und wollte meine Bedenken zum biegen von Alu äußern, aber wie so oft, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ulli -- die Antwort 1. ja -- 2. würde ich mich nie trauen


    viele Grüße Detlef H. ((nicht immer des lesens (schreibens mächtig))
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Materialkunde VA - über Alu wollen wir garnicht reden

    Materialkunde VA - über Alu wollen wir erst garnicht reden

    Hallo Leute,

    mit VA-Arretierungen sollte man die Sicherheitsgurte + Gurtpeitschen niemals montieren. VA hat einen viel zu geringen Dehnungswert.

    Die Gurte immer nur mit mitgeliefertem Zubehörmaterial montieren. Also sprich mit 8.8. Schrauben, die die richtige Zugfestigkeit und Dehnungsgrenze aufweisen. Es darf nichts abgeändert werden. Bei einem Unfall mit Personenschaden gibt es von den Versicherungen keinen Cent!!!

    Siehe auch mal unter diesem Link, der bieten verschiedene Peitschenlängen und genügend Zubehörmaterial an.
    http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

    Habe gerade bei einer 280-Pagode einen Teppich eingebaut. Der hatte am Tunnel bereits Dellen für die Gurtpeitschen + war für die Montage (Gewinde) an dieser Stelle vorbereitet.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen