Kerzenbild

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SFTP600, 13. Juni 2011.

  1. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo M130-Spezialisten,

    Da ich mein Schätzchen noch nicht so lange mein Eigen nenne wollte ich Euch mal um die Beurteilung des Zündkerzenbildes zu bitten, resp. zu vergleichen ob eure Kerzenbilder ähnlich aussehen.
    Die Isolatoren von N°2 und 5 sind fast weiss :confused:, wobei die restlichen recht gut aussehen (rehbraun).

    Was meint Ihr? Was könnte das Problem bei den 2 Zylindern sein?

    Ich freu mich auf Eure Meinungen.

    Beste Grüsse


    Manuel
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Manuel

    mein Motor ist vor 3 Jahren und 22 t km komplett erneuert worden und alle Abgaswerte sind optimal eingestellt. Wagen läuft super, springt kalt und warm gut an. Ich lasse ihn auch mal hoch drehen, wenn er warm. Spritverbrauch ca 13-14 l Öl ca 0,5 l
    Alle Kerzen sind fast weiss.
    Der heutige Sprit ist besser und verbrennt auch besser und der Motor ist fast neu.


    Meine Meinung, die Abgaswerte müssen stimmen.
    Gruß Peter

    Der Motor hat vor der Überholung 3 l Öl gebraucht und das Kerzenbild war auch noch O.K.
     
  3. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Meine Meinung:
    keine Sorge zum Anlass. :bierkrug:
     
  4. Kerstin

    Kerstin Mitglied

    23
    10. Juni 2011
    grauweiss, graugelb bis rehbraun ist in Ordnung!
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Sorry, für mich sehen die Kerzen zu dunkel aus, jedenfalls soweit ich das auf Bild erkennen kann. ;) Entscheidend sind auch nicht die Isolatoren, sondern die Elektroden.

    Probier mal die NGK. Die sollen wohl mit unserem Motor besser gehen...

    Gruß Kai
     
  6. Kerstin

    Kerstin Mitglied

    23
    10. Juni 2011
    Hallo kai, zur Beurteilung des Kerzenbildes ist in jedem Fall die Farbe der Isolatoren und die Form/Abnutzung und auch Farbe der Elektroden massgebend!
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Für die Überprüfung des Kerzengesichtes empfehle ich folgendes Gerät:
    :D
     

    Anhänge:

  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Gutes Marketing gab es schon immer, es hieß einfach nur anders :)

    Gruß Tobi
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Das war noch nicht mal eine Werbeanzeige, sondern ein Artikel in der MR, in der neue Geräte vorgestellt wurden. Die Schreibform war früher wirklich schön. ;)

    Hier nur als Vergleich mein Kerzenbild vor dem Wechsel der Kopfdichtung (leichter Wassereintritt in Zylinder 5):

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Kai,

    bist du sicher, dass du mit Zylinder 5 noch fahren solltest? Ich würd´s nicht riskieren.
    Die anderen Kerzen sehen aber richtig schön aus.

    Gruß
    Jan
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Jan,

    die Kopfdichtung ist schon gewechselt. Allerdings bin ich vorher noch 10TKM gefahren, da ich die Zündung bzw. die ESD in Verdacht hatte. Und der Wagen lief auch ordentlich auf allen Zylindern bis ausgerechnet am Polarkreis der 5. Zylinder ausfiel. Zum Glück kann man mit einem Sechsender auch auf fünf Töpfen ganz ordentlich fahren. ;)

    Gruß Kai
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich habe heute meine Pagode nach frischem Ölwechsel und Überprüfung des Ventilspiels mal ein Stündchen flott über die Landstrasse bewegt. Ich habe sie jetzt ein Jahr und habe etwa 1500km gefahren, aber nie über 4000U/Min. Heute habe ich auch mal kurzzeitig bis 5000 gedreht, was der Motor auch willig macht. Ich hätte nicht gedacht daß man einen 230 mit Automatic so flott bewegen kan. Mein E30 320i Automatic ist echt ein schlappes Mobil dagegen.

    Zum Thema:
    Da der Auspuff am Endrohr ziemlich ölig ist, und beim Anfahren immer ein kleines Wölkchen hinten herauskommt wollte ich mal die Zündkerzen ansehen. Ausserdem riecht er in der Warmlaufphase etwas nach Benzin. Das ist aber weg, sobald er etwas warmgefahren ist.

    Zu meiner Überraschung waren die Zündkerzen nicht verölt, sondern weiß.

    Jetzt bin ich etwas erstaunt weil ich ziemlich sicher war, er läuft zu fett. Nach dem Kerzenbild eher zu mager, oder?

    Die Kerzen sind NGK, Luftfilter neu, 123 Ignition, Shell V-Power Kraftstoff.

    Bitte um eine Beurteilung. Am Samstag habe ich den SL zu einer Abgasmessung angemeldet. Welche HC und CO Werte sind denn "gut"?

    MartinK
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo Martin,
    die CO und HC Werte betreffen (Leider) nur den Standgabetrieb und nicht die Lastzustände. Daher sind diese Werte gemessen im Standgas bei warmen Motor nicht aussagekräftig für den Fahrbetrieb.
    CO werte ca 4 %. Bei HC kann ich Dir keinen leider Wert nennen. Interssant wäre aber zu messen wie die Werte mit und ohne Kurbelgehäuseentlüftung sind.
    Sternengrüße aus Georgsmarienhütte
    heinrichB
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Heinrich.

    Danke erstmal für die Info.

    Aber: wie bekomme ich denn heraus ob die Werte im Fahrbetrieb gut sind und ob der Motor im Betrieb das richtige Gemisch bekommt?

    Inwiefern spielt die Kurbelgehäuseentlüftung eine Rolle? Das ist doch die Verbindung vom Ventildeckel zum Saugrohr oder? Meinst Du wegen dem Öldunst im Motor, der darüber mitverbrannt wird?

    Gruss

    MartinK
     
  15. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Gute Werkstatt

    Bei mir ist das Kerzenbild gleichmäßig dunkelbraun,soweit in Ordnung.
    Trotzdem,obwohl nach WHB eingestellt,bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten.
    Nur leider finde ich im Umkreis von Pfungstadt (Kreis Da-Di,Bergstraße)niemand,der den Wagen einmal richtig einstellen kann.
    Wer kann helfen und hat einen Tip?
    Gruß Matthias
     
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Denke, dazu braucht es einen Rollenprüfstand. Bei Mainz/Winternheim (Pusch) gibt es eine Oldtimerwerkstatt die einen haben sollte.

    Gruß, Dieter
     
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Irgendwo gibt es ein schönes Foto von einem fahrenden Benz mit Sonde im A. und AU-Tester vor dem Handschuhfach. Beschrieben ist es im WHB 07-14/17.

    Du solltest mal eine längere Strecke fahren und den Ölverbrauch messen - gerade wenn der Wagen länger stand. Wenn dein Wagen wirklich über den Durst Öl zu sich nimmt, dann schau mal, ob es beim Starten deutlich schlimmer ist, als beim Fahren (-> Ventilschaftdichtungen).

    Gruß Kai
     
  18. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Matthias,

    was genau ist denn der Grund für deine Unzufriedenheit? Vll. kommst du ja nochmal mit einigen Tips aus dem Forum weiter...

    Grüße
    Knut
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lieber Kai,

    herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich will keine Welle lostreten, aber die Kerzen scheinen mir etwas weiß. Der Boschdienst hier hat zu der Kerze gemeint, ich solle evtl einen anderen Wärmewert nehmen wenn ich V-Power fahre. Die sauberen Kerzen seien bei V-Power nichts ungewöhnliches.

    Der Zylinderkopf ist vor 3000mls überholt worden incl neuer Steuerkette, ich denke, da ist alles i.O. Der Ölverbrauch ist jetzt etwa 0,5 Liter auf 1500km gewesen.

    Gruss

    MartinK
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    mir erscheinen die Kerzen gar nicht so arg weiß zu sein, sondern eher dunkel. Scheint Kai ebenso zu gehen.

    Das häufig zitierte Rehbraun habe ich persönlich übrigens bisher selten gesehen. Angeblich liegt das tatsächlich am heutigen Sprit, daß das Kerzenbild heller ist. Ob´s stimmt, weiß ich aber nicht.

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß viele mit Bosch Kerzen Erfahrungen gemacht haben, die dazu veranlaßt haben, auf NGK zu wechseln.

    Womit bist Du denn konkret unzufrieden?

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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