Umschalten von Winter auf Sommerbetrieb!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von 13tigger12, 18. März 2013.

  1. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Halle Fangemeinde!
    Mein 280er läuft derzeit im kalten Zustand mit Chocke normal und Zustand (+3 Grad Außentemperatur) im warmen Zustand einmal auf 1000 U/min dann wieder auf 800 U/min und wieder auf 1000 U/min. Bei uns sagt man, dass der Motor tarockiert. Der Verkäufer sagte mir etwas von einer Umstellung vermtl beim Luftfilter von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb.
    Ich habe jedoch nichts gefunden.
    Was könnte der Auslöser für das tarockieren des Motors sein?
    lg
    Thomas
     
  2. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Thomas!

    Aus einem anderen Beitrag, zum Thema Choke.

    Gruß,
    Jochen
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    von Choke oder Sommer/Winterbetrieb bei einer Pagode zu sprechen ist völliger Quatsch! Wenn sich die Drehzahl im Leerlauf ständig verändert spricht man bei uns von "Sägen". Ursache dafür ist die zu magere Einstellung des Motors.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kein Choke, kein Sommer/Winterbetrieb!

    Hallo Thomas,

    bei uns sagt man der Motor sägt. Ein W113 Motor hat KEINEN Choke, es ist ja ein Einspritzer. Bevor überhaupt tiefschürfend
    nachgedacht wird, muß zuerst mal eine Grundeinstellung des Motor durchgeführt werden. Die dargestellten Angaben des
    Verkäufers wg. Sommer und Winterbetrieb deuten entweder von absolutem Unwissen oder nichtseriöser Energie. Sie sind in
    jedem Fall unzutreffend!
    Bemühe hier im Forum mal die Suchfunktion: Grundeinstellung. Auch die Wissensdatenbank wird (dem willigen und einigermaßen)
    Kundigen erheblich weiterhelfen!
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Richtig wäre: "Ein originaler W113 Motor hat KEINEN Choke". Es gibt auch hier im Forum Umbauten, bei denen das Kaltstartventil manuell angesteuert werden kann.

    Zum Sommer-/ Winterbetrieb:
    Es gab bei den frühen W108/W111 eine Verlängerung des Ansaugstutzens mit Klipverschlüssen am Luftfilter. Ob es dies auch bei der Pagode gab, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Kai
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    W113 haben KEINEN Choke

    Hallo Kai,

    Dein Beitrag wird einigermaßen normale Anfrager eher verwirren.
    Festzuhalten ist: Ein W113 Motor hat keinen Choke, das ist so!
    Wenn jemand eine Bastelstunde eingelegt hat um das Startventil manuell zu betätigen, dann ist das allesmögliche,
    aber es ist ganz sicher KEIN Choke!

    Und es ist auch festzuhalten, der W113 ist kein W111, er hat nach meinem beschiedenen Wissen und der mir bekannten
    Literatur keinerlei Dinge am
    Luftfilter wg. Sommer/Winter.
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    soweit ich weiß, gibt es einen Choke im eigentlichen Wortsinne grundsätzlich nur bei Vergasermotoren. Ob manuell oder mehr oder weniger automatisch spielt ja keine Rolle. Ein Choke ist im Prinzip eine Luftklappe.

    Der 111er hat ebenso wie die Pagode und sicherlich die meisten anderen Autos aber natürlich eine (automatische und komplexere) Kaltstarteinrichtung.

    Vermutlich ist doch aber diese im ersten Beitrag gemeint und hier liegt nur ein sprachliches Mißverständnis vor.

    Von den Klipsen habe ich bisher noch nix gehört, gibt es da meht Infos?

    Grüße
    Marius
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    @Norbert: Danke für deine lieb gemeinten Erläuterungen.

    Hi Majus!

    Tja, wenn ich wüsste, wo ich das gelesen habe. ;) Spock hat sonen Rüssel an seinem Grünen. DB hat den weggefallen lassen, weil die Gefahr bestand, das Wasser angesaugt wird (s. WHB 09-1/3).

    Gruß Kai
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Kai,

    danke, das gucke ich mir mal an. Spock ist weit weg, aber hier stehen gerade drei 220er Coupé Motoren rum, mal gucken, ob die das auch haben.

    Grüße
    Marius
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Habe gestern mal in alter Literatur gestöbert, konnte aber nichts zu der Rüsselverlängerung finden. Neu war mir aber, dass die 220er-Vergaser einen Hebel hatten, mit dem man im Sommer die Vorwärmung der Drosselklappe ausstellen konnte.

    Gruß aus dem Winter (heute wieder 10cm vom Auto geschippt)!
    Kai
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    das haben einige Wagen aus der Zeit, der 02 hat das zum Beispiel auch.

    Diese Rüsselsache würde mich aber tatsächlich interessieren...

    Grüße
    Marius
     
  13. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Danke für die zahlreichne threads, aber was könnte das wirklich sein, wenn der MB wenn er warm ist sägt wie ihr sagt. Der MB ist ca. 1 Jahr gestanden und wurde nur gestartet und nicht gefahren.
    Ich habe einmal einen Systemreiniger in den Benzin reingegeben, vielleicht sind ja die Standgasdüsen oder so vom langen stehen etwas verlegt.
    lg
    Thomas
     
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    693
    25. Mai 2008
    Standgasdüsen? Jetzt wird es immer lustiger. Scheint wohl ein Umbau auf Vergaser-Motor zu sein ... Oder ein Forums-Troll ...

    Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.

    An den TS: Lies nochmal die Antworten aufmerksam durch, benutze die Forums-Suche und beglücke uns mit einem Foto Deines Motors oder auch mit der Motornummer.

    Gruß, Michael
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Thomas,

    der SL hat eine mechanische 6-Stempel-Einspritzanlage, die in dieser Form ziemlich einmalig ist - daraus resultiert auch eine spezielle Terminilogie. Mit Vergasern, oder anderen Einspritzungen ist das nicht vergleichbar.

    Zuerst solltest Du Dich in dieses Fachgebiet einlesen. Matthias Parschau hat hierzu einen exzellenten Bericht geschrieben.

    Einspritzung_1

    Einspritzung_2

    Das solltest Du unbedingt zuerst lesen, BEVOR Du irgendetwas verstellst, da die Pumpe bei falscher Handhabung zerstört werden kann. Aus diesem Grund darfst Du, wenn Du in die Werksatt gehen solltest, nur ausgewiesenes Fachpersonal dran lassen.

    Bei unbekannten Fahrzeugen muss man immer logisch un Schritt für Schritt vorgehen.

    1. Ventile Einstellen und dabei die Steuerzeiten überprüfen.
    (bei der Gelegenheit schadet auch kein Öl-und Filterwechsel).

    2. Regulierung einstellen ( schon der erste Fachausdruck :) ). Darunter versteht der olle Daimler das Gasgestänge. Eine sehr gute Anleitung gibts hier:

    Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Einstellung des Reguliergestänges an der Pagode

    Aber AUF KEINEN FALL etwas an der Pumpe selbst verstellen.

    Nun kommt die komplette Zündung dran (Schließwinkel, Zündzeitpunkzt, Zündkerzen, Verteilerkappe, -Finger, Kondensator, etc.).

    Jetzt kommt die Kraftstoffversorgung. Pumpe ok und richtiger Benzindruck? Benzinfilter sauber (Achtung 2, einer im Tank und einer kurz vor der Einspritzpumpe). Im Tank kein(e) Schmodder oder Rostpartikel, etc.

    Erst jetzt kann anhand eines CO-Testers das Abgas eingestellt werden. Wenn dann alles ok ist, hast Du Glück gehabt. Ansonsten geht es mit der Prüfung der Einspritzdüsen weiter.

    Schlage vor, Du arbeitest obige Punkte ab und gibst dann ein Feedback. Wenn dann noch der Wurm drin sein sollte, sehen wir weiter.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Danke für die profunde antwort.
    Villeicht gehör er ja nur etwas gefahren.
    melde mich wieder.
    lg
    Thomas
    Ps.: nat. keine vergaser verbaut, falscher Ausdruck von mir mit den Standgasdüsen.
     
  17. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hallo,

    das mit der Verlaengerung des Ansaugstutzens ist korrekt. Ich habe so ein Verlaengerungsteil mit 2 Klipsen am 111er Cabrio (Baureihe 111.023). Bilder liefere ich am Wochenende nach, da ich sie gestern mit dem iPhone machte aber erst am Samstag wieder Zugang zu einem PC zum synchronisieren habe. Ich werde in der heimischen Garage dann auch mal nachschauen ob das Klipsteil auch auf den Stuzen der Pagode passt/gehoert (habe eine ganz spaete 230, quasi kurz bevor auf die 250er umgestellt wurde).
    Die Anklipsteile gibt es weder bei Niemoeller noch bei SLS zum Nachkauf. Da sie bei mir installiert ist, gehoert sie aber definitiv zum Auto. Ich denke bei vielen ist das Teil ueber die Jahre verloren gegangen (auch wegen Rost, denn es liegt direkt im Fahrtwind hinter dem Grill und ist im Wintern dem Streusalz direkt ausgesetzt. Nach dem Sanstrahlen habe ich bei meinem Verlaengerungsteil auch ein paar kleine Durchrostungsloecher gefunden und das obwohl der Wagen nie im Winter auf die Strasse kam.

    Gruss aus dem Suedwesten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lieber liner03,
    so etwas gab es bei W113 nicht.

    Bei anderen Baureihen gab es das.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lieber liner03 (einen Klarvornamen zu kennen wäre m.E. ein Gewinn), stell' doch mal sobald es dir möglich ist ein Foto ein.
    Denn selbst wenn es deiner Aussage nach installiert ist, ist es bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug kein hinreichendes Kriterium für originale Ausrüstung.

    Ansonsten bin ich der Ansicht von Norbert.

    Michael
    (aus dem Mittelwesten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  20. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010

    ..hier die Bilder
     

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