Liebe Forumsmitglieder! Ich hätte eine Frage: Die Sicken innen bei den Scheinwerfern waren bei den 230, 250 und bei den 280 er immer vorhanden? Hier ein paar Fotos von meinen Neuerwerb: Eckdaten: Mb 280 SL, Bj. 1968, 2005 im Orginalton 180 lackiert. Kein Rost, Hintere Zierleisten fehlen und das Leder innen wurde von schwarz auf Echtleder in rot getauscht und die Sicken bei den Scheinwerfer innen sind überzinnt. Der ganze Mb ist verzinnt. Hardtop fehlt, Uhr funktioniert auch nicht. Schwarzes Verdeck, Original, Deutsche Erstauslieferung, Deutscher Papbrief vorhanden, Insgesammt 3 Besitzer der Letzte hatte es seit 2000, Motor Original mit Historie, original km 115000. Mb wurde 2000 nach Österreich geholt und Einzelgenehmigt. Heute gekauft. lg von einem stolzen Pagodenbesitzer Ps.: die Pagode von Solingen könnt ihr jetzt erwerben.
tolles Auto, Glückwunsch zu deiner "Neuen". Ja, die Sicken gab es bei allen Pagoden, Hardtop kann man auch nachkaufen.Die gibt es unrestauriert auch mal für <1000 €. Die fehlenden Zierleisten sind auch nicht so schlimm, Originalfarbe 180 ist sehr schön. Sieht toll aus auf den Fotos. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby Heiner
Hallo Pagodenbesitzer Hallo tigger, ich weiß nicht ob es dein Vor- oder Nachname ist, aber auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Farbkombination gefällt mir. Auch sonst macht sie keinen schlechten Eindruck. Mach dir nichts daraus wenn andere gleich wieder ein Haar in der Suppe finden. Meist ist es nur Neid. Was hat dich davon abgehalten die Pagode aus Solingen zu kaufen? Hast du sie mal angeschaut oder kennst du sie nur von den Bildern? Gruß aus dem Schwabenland Rainer
Hallo Danke! Die Pagode aus Solingen kenn ich nur von Bildern: 1: Nicht im Originalfarbton lackiert, war urspr. Grün 2. Motor/Getriebe/ Antrieb nicht 230. Sonst schön lg Thomas
Danke für deine ehrliche Meinung: Was hättest du alles für Sachen gefunden? Wie gesagt bei enem Preis von 36.000€ lg Thomas
hallo Thomas, gratuliere zur Neuerwerbung. Schönes Fahrzeug. So wie es auf den Bildern aussieht fehlt am Lederbezug der Sitze die Perforierung der Mittelteile. Im Motorraum fehlt die Dämmmatte der Strinwand, die sich aber mit wenig Aufwand nachrüsten lässt. In der Frontansicht meint man die Motorhaube würde nicht so richtig passen und das Blech rechts hinter dem Grill ist nicht schwarz lackiert. Der Batteriebefestigungsrahmen fehlt und die Kunststoffkennzeichenhalter gehen gar nicht. Der hintere gehört da sowieso nicht hin. Sonst kann ich auf die Schnelle nichts entdecken. Das sind alles mehr oder weniger Kleinigkeiten mit denen man ohne weiteres bei 36K leben kann. Gute Fahrt und lass dir den Wagen nicht vermiesen Hans-Albert Noch was gefunden: die Zierleiste unter dem hinteren Nummernschild fehlt auch. Hat übrigens bei den meisten Pagoden auf der Retro Classic auch gefehlt, auch bei den sogenannten Edel-Restaurierungsbetrieben. ;-)
Hallo Thomas Die Farbkombination find ich ganz gut , ich würde mir aber direkt die zwei fehlenden Zierleisten besorgen . Diese tragen nicht unerheblich zum Gesamteindruck bei. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen alten Auto. VG Dirk
Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb! Weitere von mir gefundene Mängel: 1. Das Lenkrad steht nicht gerade. 2. Das Getriebe befindet sich im falschen Gang. Und vor allem: 3. Der Wagen steht im absoluten Halteverbot! Gruß Kai
Hallo Thomas Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner "neuen" Lady. Geniesse Sie erstmals ganz einfach genüsslich. Bei fast jeder Pagode findet man noch irgendwelche Sachen, die man noch näher an den Originalzustand bringen kann. Aber genau das macht ja den Reiz unseres Hobby's aus. Also zuerst mal geniessen, viel fahren und wenn Du nächsten Winter etwas Zeit hast, dann kannst Du noch einige Kleinigkeiten verbessern. Ich würde vorallem zwei Dinge machen: Zierleisten Kotflügel hinten Schwellerbleche wieder in dunkelgrau/schwarz lackieren Beide Verbesserungen tragen erheblich zu einem besseren optischen Auftritt bei und sind mit etwas Geschick und wenig finanziellem Aufwand sehr schnell zu beheben. Gute Fahrt! Markus
Wenn das alle "Mängel" sein sollten: Peanuts! Wobei ich mich manchmal schon über auch in anderen Fällen geäußerte "Negativa" nur kopfschüttelnd wundern kann. Kinders, das sind doch oftmals nur Dinge, die man an einem engagierten schraubenreichen Wochenende beheben kann. Ohne große finanzielle Kraftanstrengungen..... Michael
Hallo Tigger, schönes Fahrzeug und viel Spaß mit dem Neuerwerb. Was noch verändert wird, entscheidest allein Du . Einen kleinen Hinweis möchte ich aber noch geben. Wenn die Bilder nicht täuschen, zeigt Dein Ausgleichsbehälter nahezu "schwarze" Bremsflüssigkeit. Das solltest Du dringend prüfen (lassen). Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Hamburg Gunther
Dein Neu-Erwerb Hallo Thomas, erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Fahren, Spass haben glücklich sein. Bei der Farbkombi kenne ich auf Anhieb 2 hier im Forum die das total g..l finden. Ener us Kölle un ne Hamburge Jung. Mir gefällt das auch sehr gut und stand bei mir mit ganz oben auf der damaligen Wunschliste. Wurde aber 040, 040, 040 und 040. Für alles was Du brauchst bist Du hier genau richtig. Und wie schon geschrieben, fahren, Freunde werden der Rest findet sich. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Beste Grüße Rolf
Memmo: Ist das nicht nur eine optische täuschung mit dem Mittelinstrument, oder bin ich auf einen Deiner Scherze reingefallen? ... grübelt Michael
Mittelinstrument Hallo Michael, sieht für mich wie eine optische Täuschung aus. Chromrand und Glas sind jedenfalls vorhanden. Aber Thomas wird es sicher wissen. denkt Rolf
Hallo Memmo, ich bin da ganz bei Dir - Thomas möchte ich dazu gratulieren, daß er den Schritt gewagt hat sich einen Oldtimer zuzulegen, aber ich verstehe auch nicht so ganz, wieso der Wagen als solches hier so in den ersten Beiträgen als so toll gelobt wird, reine Höflichkeitsfloskeln? Bei dem Preis kann man heutzutage natürlich auch keinen guten Wagen erwarten, die Zeiten, wo es eine richtig gute Pagode die auch optisch in allem stimmig ist für rund 35.000 € gab, sind lange vorbei, das war noch um 1996 ( siehe auch MotorKlassik 1/1996 ), da lagen die Notierungen bei 70-80.000 DM für gute Exemplare. Mich würden die vielen Mängel dieses Wagens stören, aber Thomas vermutlich nicht, sonst hätte er sich diese Pagode ja nicht gekauft...Wenn der Wagen fährt und keine Zicken macht, ist das ja auch o.K. Wenn Thomas alle diese schon hier auf den Fotos auszumachenden und in den obigen Beiträgen beschriebenen Mängel beheben wollte, müsste er richtig viel Geld für eine Restauration ausgeben. Und von unten wird der Wagen sicher nicht zwei Zustandsnoten besser dastehen...aber vielleicht ist er ja technisch wirklich gut. Der Preis ist das ausschlaggebende Kriterium hier, und da scheint das Verhältnis ja zu stimmen, Thomas hat schließlich keine 90 oder 100.000 € auf den Tisch gelegt. Ich habe Deine Bemerkungen jedenfalls nicht als "Vermiesung" oder "Schlechtmachen" von Thomas´Pagode aufgefaßt. Gruß Martin
Preis wert vs preiswert Hallo Thomas, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ich finde, zumindest was man hier erkennen kann, ist der Wagen seinen "Preis wert"! Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pagode für 28t€ angeschaut. Das war eingentlich eine rollende Ruine. Nur mal als Beispiel, die Holzleisten an der Windschutzscheibe war mit Spax-Schrauben, durchgeschraubt, fixiert. Und so ging es in einem weiter. Die war werder ihren "Preis wert", noch "preiswert". Natürlich kann man keinen 1er Zustand für das Geld erwarten, aber wenn der Wagen soweit technisch (Motor, Getriebe, Achsen, ...) ok ist, finde ich das schon eine gute Grundlage um erst mal Spass zu haben und fahren zu können. Dann würde ich den Wagen sogar, gemessen an den aktuellen Preisen, welche am Markt aufgerufen werden als "preiswert" bezeichnen. Alles was Thomas nicht gefällt, wird es sicher dann nach und nach ergänzen, reparieren, bzw. ändern. Ich denke, wir sollten Memmos Bemerkungen als "Hinweise" werten. Was Thomas draus macht, muss er selber wissen. Bei meiner 69er habe ich einen Vollchrom-Innenspiegel. Also nicht orginal! (war beim Kauf schon so). Soll ich mir deshalb extra einen mit Kunststoffgehäuse besorgen und montieren? Nix da, soll mich doch wer will deshalb in die Hölle verfluchen als Nichtorginalitätsfetischist Es gibt viel schlimmeres, z.B. den hier 1969 Mercedes-Benz 280SL for sale | Hemmings Motor News Da streite ich gerne mit, wer anderer Ansicht ist! Und da läst sich über Geschmack streiten! Also Thomas, solange du keine solchen geschmacklichen Entgleisungen vorhast, nimm die Hinweise auf und ändere was dir gefällt. Gruß Götz
Danke für eure teilweise "ehrlichen" Antworten. Die meisten Dinge wußte ich vor dem Kauf schon. Vom Unterboden habe ich keine Fotos. Jedoch ist er bei meiner Besichtigung auf der Hebebühne nichts aufgefallen, daß erneuert werden muss und im Kofferraum links ist noch nichts eingeschweißt worden. Motor nachweislich 115000km gelaufen und dementsprechend auch Getriebe und Antrieb i.O. lg und Danke für eure Meinungen Thomas