Was ist das

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 7. März 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Guten Abend zusammen,

    kann mir einer sagen was das für ein Teil ist? Ich habe eine US-Pagode, die aktuell aufgebaut wird. Ist das Teil in der europäischen Version auch zu finden?

    Danke und Gruß Thomas
     
  2. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Foto

    und nun das Foto...
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      202
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Transistorzündung?

    Hallo Thomas,
    ich habe das Teil noch nie gesehen, würde aber auf die Transistorzündung tippen.

    Gruß Götz
     
  4. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Schaltgerät

    Es ist ein Schaltgerät für die Zündanlage.

    Teilenummer-Bosch: 0 227 051 015

    War bei mir auch verbaut aber im 111er. Habe den ganzen US Schubabschaltungs und Zündungs kram ausgebaut unter anderem auch dieses Teil liegt bei mir rum.

    Gab es das in der Pagode überhaupt? Habe eine 230er, wenn erst ab 1970 denke ich.

    Ist es viel Wert??

    Gruß
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Thomas,
    habe das Teil in meiner 280 iger US - Pagode 03/70 noch nie gesehen.
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    710
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe das Teil in einer Pagode nie gesehen, wohl aber in W111 3.5

    Gruß
    Jürgen
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  8. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    so ist es

    Hallo,

    ja ist in meinem 280-er US-Ausführung später 69-er auch drin. Sitzt unter der Batteriehalterung.
    Ist das "Steuergerät" der Transistorzündung

    Da mein Auto auch sonst sehr original und ungeschweißt und nicht auf deutsch umgerüstet ist, werde es auch nicht ausbauen, solange es funktioniert.

    Grüße
    Jan
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ich habe meine zwar auf europäisch umgerüstet, aber nützliche Dinge wie eine Transistorzündanlage die eine Verbesserung (anstatt gesteuert durch Unterbrecherkontakte) der Motorsteuerung bringen, drin gelassen.

    Eine TSZ bringt weniger Verschleiß und mehr Zündspannung.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  10. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    DrRay gefällt das.
  11. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Kontaktgesteuert

    Hallo,

    die TSZ in der Pagode ist noch kontaktgesteuert.
    Der Kontakt steuert aber nur noch einen geringen Strom, daher habe ich kaum Abbrand.
    Allerdings ist der Kontakt empfindlicher gegen Verschmutzung, weil er nicht mehr frei brennt.
    Hatte schon den Fall, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, weil ich im Übereifer im Zündverteiler mit Silikonöl gearbeitet habe, und das hat gereicht, dass der Kontakt einen zu großen Übergangswiderstand hatte und die TSZ nicht mehr durchgeschaltet hat.

    Dass eine TSZ, TSZ-I oder TSZ-H (Steuergerät oder Geber) kaputt geht ist übrigens sehr selten.

    Gruß
    Jan
     
  12. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Zündung

    An dieser Stelle erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt - europäische Ausführung.
    Jetzt stellt sich mir mir die Frage was am sinnvollsten ist
    a) Umrüstung auf eine Hochleistungszündspule
    b) Die alte Zündung beibehalten

    Kann mir jemand sagen, was in Fall a) und b) zu tuen ist. Brauche ich für a) lediglich eine neue Spule? Sind für b) Änderungen am Kabelbaum durchzuführen?
    Vielen Dank vorab
    MfG Thomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.