Guten Abend zusammen, kann mir einer sagen was das für ein Teil ist? Ich habe eine US-Pagode, die aktuell aufgebaut wird. Ist das Teil in der europäischen Version auch zu finden? Danke und Gruß Thomas
Transistorzündung? Hallo Thomas, ich habe das Teil noch nie gesehen, würde aber auf die Transistorzündung tippen. Gruß Götz
Schaltgerät Es ist ein Schaltgerät für die Zündanlage. Teilenummer-Bosch: 0 227 051 015 War bei mir auch verbaut aber im 111er. Habe den ganzen US Schubabschaltungs und Zündungs kram ausgebaut unter anderem auch dieses Teil liegt bei mir rum. Gab es das in der Pagode überhaupt? Habe eine 230er, wenn erst ab 1970 denke ich. Ist es viel Wert?? Gruß
Hier die Information dazu: Pagoda SL Group Technical Manual :: Electrical / TransistorIgnition MB Teile-Nr. 000 545 18 32 (41 32 Ersatz) Bosch 0 227 051 008 (015 Ersatz) Wenns funktioniert, drin lassen. Ist Original bei den späten US 280ern. Gruß, Dieter
so ist es Hallo, ja ist in meinem 280-er US-Ausführung später 69-er auch drin. Sitzt unter der Batteriehalterung. Ist das "Steuergerät" der Transistorzündung Da mein Auto auch sonst sehr original und ungeschweißt und nicht auf deutsch umgerüstet ist, werde es auch nicht ausbauen, solange es funktioniert. Grüße Jan
Ich habe meine zwar auf europäisch umgerüstet, aber nützliche Dinge wie eine Transistorzündanlage die eine Verbesserung (anstatt gesteuert durch Unterbrecherkontakte) der Motorsteuerung bringen, drin gelassen. Eine TSZ bringt weniger Verschleiß und mehr Zündspannung. Gruß, Dieter
Hier die technische Erklärung: Transistorzndung / Elektronische Zndung Systemerklrung Die TSZ-H gab es auch bei VW, mein GTI hat sie zum Glück noch nicht. Ein Teil weniger das kaputt gehen kann.
Kontaktgesteuert Hallo, die TSZ in der Pagode ist noch kontaktgesteuert. Der Kontakt steuert aber nur noch einen geringen Strom, daher habe ich kaum Abbrand. Allerdings ist der Kontakt empfindlicher gegen Verschmutzung, weil er nicht mehr frei brennt. Hatte schon den Fall, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, weil ich im Übereifer im Zündverteiler mit Silikonöl gearbeitet habe, und das hat gereicht, dass der Kontakt einen zu großen Übergangswiderstand hatte und die TSZ nicht mehr durchgeschaltet hat. Dass eine TSZ, TSZ-I oder TSZ-H (Steuergerät oder Geber) kaputt geht ist übrigens sehr selten. Gruß Jan
Zündung An dieser Stelle erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt - europäische Ausführung. Jetzt stellt sich mir mir die Frage was am sinnvollsten ist a) Umrüstung auf eine Hochleistungszündspule b) Die alte Zündung beibehalten Kann mir jemand sagen, was in Fall a) und b) zu tuen ist. Brauche ich für a) lediglich eine neue Spule? Sind für b) Änderungen am Kabelbaum durchzuführen? Vielen Dank vorab MfG Thomas