280 SL linke Defrosterdüse ausbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von PeKa, 23. Januar 2013.

  1. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Detlef!

    Der verchromte Hebel ist bei meiner aus Guss,
    Das wäre aber nicht das einzige, was nich ooginaaal ist. :eek:

    Gruß,
    Jochen
     
  2. omis_de

    omis_de Mitglied

    17
    31. August 2010
    Hi Jochen, danke für die tollen Bilder. Gibt es auch ein Bild, auf dem man sehen kann das das Kunststoffteil Trapezförmig an der Aufnahme ist?

    Gruß an alle

    Mario

     
  3. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Mario!

    Bei meiner sind die Hebel aus nicht aus Kunststoff,
    sondern aus verchromten Guss.

    Ob das Originalhebel sind, weiß ich nicht.

    Falls Du trotzdem weitere Fotos, oder Maße meiner Hebel haben möchtest?
    Kein Problem!
    Ich habe z.Z. alle Teile der Lüftung neben meinem Schreibtisch liegen.

    Schöne Grüße,
    Jochen
     

    Anhänge:

  4. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Hallo Jochen,

    du bist anscheinend schon etwas weiter als ich. Hast du die Blenden der Frischluftdüsen problemlos demontieren können?

    Hast du die linke Entfrosterdüse schon ausgebaut?

    Ich komme erst nächste Woche dazu.

    Nochmals danke an alle für die freundliche Hilfe.

    Grüße
    Peter
     
  5. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Peter!

    Problemlos ist anders. :eek:

    Ich habe beide Frischluftdüsen demontiert.
    Bei einer älteren Montage hat ein Vorbesitzer allerdings zu 2K Epoxykleber gegriffen. :klatsch:
    Die Hebel unter den Düsen ließen sich in meinem Fall nicht abziehen, was aber bei anderen Fahrzeugen funktionieren könnte.

    Wer hat Erfahrungen dazu?

    Zum Ausbau mußte ich auf der Fahrerseite die untere Verkleidung im
    Fußraum entfernen und die Verschraubungen des Frischluftschachts
    unter dem Armaturnenbrett lösen um die Düse später durch das Armaturenbrett zu schlängeln.
    Rechts war es nicht nötig.
    Die kleinen Flexschläuche abziehen.
    Das Armaturenbrett an der Kante losschrauben und etwas anheben.
    Auch das könnte bei anderen Fahrzeugen unnötig sein,
    denn mein A.brett ist schon einmal neu bezogen worden und somit
    evt. etwas dicker als ooogiiilaaal. ;)
    Die Lüfterdüsen mit den schmucken Chromplatten habe ich, wie so oft im
    Forum beschrieben, mit 2 flachen Schlitzschraubendrehern, viel Gefühl
    und ohne Verkanten rausgehebelt. Das gestaltet sich als recht einfach,
    wenn man Ruhe nicht durch Kraft ersetzt.

    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich im Vorfeld bereits alle Instrumente, Handschuhfach, Radio, Gebläse und Heizungsregelung
    zum Zweck der Wartung nach Anleitungen aus diesem tollen Forum demontiert hatte.


    Entfrosterdüse!!!
    Das Ding steckt immer noch an Ort und Stelle.
    (Warscheinlich muß man dafür auch noch die Hinterachse ausbauen.)
    Ich gehe das noch diese Woche an und werde berichten.

    Gruß,
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  6. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Es ist Vollbracht!

    Die linke Defroserdüse ist raus. :banane:
    Die Hinterachse mußte doch nicht raus.
    Selbst die vordere Stoßstange kann an Ort und Stelle bleiben. :)

    Der Gebläsekasten muß raus.
    Danach habe ich die Scheibenwischer abgebaut und das Gestänge an der Justiermöglichkeit zwischen Wischermotor und rechtem Wischer getrennt.
    Die rechte Wischerachse komplett nach Innen gezogen und linke Wischerachse so weit wie möglich reingezogen.
    Dann vorsichtig aber nachdrücklich geschoben, gezogen, gedreht, und gefingert (da sind div. Kabel).

    Ponyhof ist das nicht, aber getan ist es.

    Ich hab mir Sa. in Bremen erstmal garnicht ooogiiinaaale LEDs
    für Armaturen, Uhr, etc gekauft, denn Arbeiten am offenen Armaturenbrett
    werden nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten werden. Einmal komplett überholen und hoffendlich für längere Zeit ruhe.

    Gruß,
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  7. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Herzlichen Glückwunsch Jochen,

    hast Du das Lenkgestänge und das Schloß doch nicht anfassen müssen?

    Ich habe das für morgen Nachmittag vor mir.

    Was sind das für LED's für die Armaturen. Du scheinst mir immer etwas voraus zu sein.;)

    Gruß Peter
     
  8. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Led

    Das Spannband des Lenkgestänges hatte ich bereits vorher gelöst,
    dass Lenkradschloß nicht.
    Ob das lösen des Spannbandes nötig war, weiß ich nicht, ist aber
    eine leichte Übung.



    LEDs finde ich auf Grund der langen Lebensdauer interessant.

    In einem älteren Beitrag hatte ich diesen Link gefunden.
    Instrumentenbeleuchtung - Classic Instruments
    Preis pro Leuchtmittel (incl. Sockel) 18,- € (x14 Stück)
    Standard-LEDs funktionieren nicht, da die Polung falsch ist.

    Am Wochenende habe ich in Bremen am Stand von Fett Tachodienst
    die LEDs für Sockel ba9s und ba7s für 3,- € pro Stk. gekauft. :sparschwein:
    8 x ba9s (7 x Kombiinstr. + 1 x Uhr), 6 x ba7s ( je 2 x Tacho, DZM, Heiz.reg.)

    Die Polrichtung stimmt laut der Angabe von Peter Fett.
    Die Lichtfarbe ist reinweiß, er versucht aber zukünftig auch warmweiß
    zu bekommen. Ist aber noch ungewiß, da er nicht selbst produziert.

    Ich werde mal probieren, ob sich die LEDs färben lassen.

    Nun werd ich noch nach der Leuchtmittelgröße für den
    Lüfterregler schauen und dann ist Ruhe.

    Gruß,
    Jochen
     
  9. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Haltbarkeit LED

    Da habe ich leider - besonders bei der Nutzung am Motorrad - andere Erfahrungen gemacht. War eine Einheit von 8 LED, nach weniger als einem Jahr leuchteten noch 4. Hab die Dinger weggeschmissen.
    Viel Glück und ciao
     
  10. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Hallo,

    könnte mir bitte jemand sagen wie ich die Sicherungsringe auf der Welle der Scheibenwischer entfernen kann um die Achsen in den Innenraum zu schieben?

    Danke
    Peter
     
  11. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    @Jochen

    wie hast du das Scheibenwischergestänge demontiert?

    Gruß Peter
     
  12. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Peter!

    Ich habe nur die rechte Wischerachse komplett gezogen.
    Links habe ich nur soweit gezogen, wie es das Verstärkungsblech
    links vom Radioschacht zuläßt.

    Wenn das in Deinem Fall nicht reicht und Du auch die linke Wischerachse
    komplett ausbauen mußt/willst muß die Grundplatte für die Wischerwellen
    raus.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, :hammer:
    Jochen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  13. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Danke Jochen für die Info.

    Wobei ich das Problem habe wie ich die Sicherungsringe von der Außenseite der Wischerachsen runterbringe.

    Gruß Peter
     
  14. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Es ist vollbracht!

    Dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder ist nun die Entfrosterdüse ausgebaut.

    War etwas Fummelei aber ging ohne Demontage von Schloß und Lenkgestänge.

    Grüße
    Peter
     
  15. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Hallo Jochen,

    weißt du vielleicht ob bei den Entfrosterdüsen die Gummilager oben jeweils links und rechts eingebaut sind, oder wie ich in einem Beitrag gesehen habe, nur jeweils an der Innenseite? Bei mir waren überhaupt keine vorhanden.

    Gruß
    Peter
     
  16. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Ist schon geklärt,

    es sind 4 Stück laut dem freundlichen Verkäufer bei DB in Regensburg


    Peter
     
  17. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Peter!

    Glückwunsch, zur erfolgreichen Recherche. :klatsch:

    Kannst Du bitte die Teilenr. und den Preis reinsetzen,
    ich habe zwar noch nicht nachgeschaut ob die Dinger bei mir da sind,
    aber dann weiß ich im Vorfeld schon Bescheid.

    Gruß,
    Jochen
     
  18. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Hallo Jochen,

    da kann ich auch mal was für dich tun


    A1108310020 4,32 Euro

    Preis pro Stück, abz. Clubrabatt

    Gruß
    Peter
     
  19. PeKa

    PeKa Aktives Mitglied

    31
    29. Mai 2008
    Hallo Jochen,
    bin etwas verwirrt bezüglich der Sockel.
    Bei mir sind im DZ und Tacho BA9s drinnen. Kombiinstrument habe ich noch nicht geöffnet. In der Heiz.reg sind 2 x BA7s drin.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  20. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Peter!

    Ersteinmal ein dickes Sorry, für meine späte Antwort.
    Ich hab Deinen Beitrag erst gestern gesehen.

    Du hast recht!

    Ich habe gestern noch mein Auto besucht und siehe da... :confused:
    in Tacho und DZM gehören BA9s.

    Ich ändere das gleich in meinem Beitrag.

    Gruß,
    Jochen
     
Müller Classic Motors
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