Fragen zu 2 Bauteile am Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von twin, 11. Januar 2013.

  1. twin

    twin Neues Mitglied

    4
    15. November 2012
    Hallo,
    Ich überarbeite nach Kauf meine Pagode und mir ist aufgefallen das 2 Bauteile am Motor nicht angeschlossen sind ( Bilder anbei).
    Bei Kauf der Pagode sprang diese aber nach ca 10 sec. im kalten Zustand an.
    Mehr wie 100 m bin ich aber noch nicht gefahren.
    Vieleicht kann mir ja jemand behilflich sein?

    MFG

    Harald
     

    Anhänge:

  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Schalter oder Automatik

    Hallo,

    hast du einen Schalter oder Automatik?
    Beide Teile werden nur bei Automatik verwendet.

    Foto 1: steuert bei geschlossener Klappenstellung was am Automatikgetriebe, hab im Moment nicht parat was genau.

    Foto 2: Leerlaufanhebung, beim Einlegen einer Fahrstufe, drückt der Pin des Magneten auf das Gasgestänge.

    Ich bin überzeugt, daß einige Silberrücken das besser erklären können und werden;)

    Gruss

    Carsten
     
  3. twin

    twin Neues Mitglied

    4
    15. November 2012
    Danke wieder ein wenig schlauer.
    Habe 4 Gang Schalter mit Orginal AT Motor aus 1977 mit Papiere.

    Soll ich die Leerlaufanhebung abmontieren oder drannlassen?
    Wie ist das mal ausgeliefert worden?

    MFG
    Harald
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Ist original ohne Magnet usw,
    Kannste abmontieren & zu Geld machen!:sparschwein:

    Gruss

    CARSTEN
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Harald,

    die beiden Teile lassen darauf schliessen das, dein Motor zumindest
    schon mal mit einem Automatikgetriebe gefahren wurde.
    Ich würde mal schauen ob es eine Fahrgestellnummer für ein Automatik
    oder Schalter ist. Vielleicht ist es ja der Originalmotor und es jemand
    auf Schalter umgerüstet.

    vG
    Detlef H.
     
  6. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ist die Leerlaufanhebung nicht auch bei Klimaanlage vorhanden?
    Peter
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    ob für die Klimaanlage eine Leerlaufanhebung nötig
    ist kann ich nicht beurteilen. Der Schalter Bild 1 ist aber definitiv
    für die Automatik.

    vG
    Detlef H.
     
  8. twin

    twin Neues Mitglied

    4
    15. November 2012
    Danke für die Hilfe.

    Vieleicht hat es bei Orginal AT- Motoren dies so gegeben.
    So konnte Mercedes beide Typen abdecken?
    Automatic u. Schalter.
    Bild vom Aggregate Pass anbei.

    MFG

    Harald
     

    Anhänge:

  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Du hast zwar Papiere, die belegen, daß im Jahr 1977 ein Original AT Motor eingebaut wurde.
    Aber hast Du schon mal kontrolliert, ob sich dieser AT-Motor überhaupt noch im Motorraum befindet?

    Von 1977 bis heute ist eine lange Zeit - und nach meinen Infos hat sich Dein SL zwischendurch auch etwas länger in den USA aufgehalten.

    Wenn es also nach wie vor der damalige AT- Motor ist, dann könnte es durchaus sein, dass der in den USA "verbessert" wurde.

    Die Amis sind da sehr erfinderisch.
    Original ist es jedenfalls nicht.

    BMB
    Bernd
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auch Pagoden waren mal normale Gebrauchtwagen

    Lieber Harald,
    nehme das mit der dokumentierten Historie nach so langer Zeit nicht so genau.
    In den letzten 25 Jahren nach der Montage eines AT Motor sind sicherlich ungezählte Hände am Fahrzeug gewesen.
    Auch Pagoden waren mal ganz normale Gebrauchtwagen. Also kann ja jemand die Ansauggruppe einmal mit einem „guten
    Gebrauchtteil“ erneuert haben. Daß das von einem Automatic Fahrzeug kam, ist dabei überhaupt nicht störend.
    Auch der Teppich in deinem Pagodengarage - Bild ist übrigens von/für ein Automatic-Fahrzeug.

    Was kannst Du noch Prüfen? Ich glaube nur die Aggregate-Nummer 478569 des für den Capt. Jo. E. Hintz (Amerikaner?) in
    Neustadt am Kulm eingebauten Motors könnte noch zu finden sein, wenn der Motorblock noch an Ort und Stelle ist.
    Gibt es sonst noch was? Ja, die Information auf dem Lackschild. Dort ist die SA 516 zu sehen: Deine Pagode wurde mit einem
    Becker Grand Prix nach Deutschland (2) ausgeliefert. Auch des Antennenloch sollte noch vorne rechts zu finden sein.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  11. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Fuer die Klimaanlage ist auch bei manuellen Fahrzeuge eine Leerlaufanhebung wie es im Bild 2 zu sehen ist verbaut.

    Hans
     
  12. twin

    twin Neues Mitglied

    4
    15. November 2012
    Habt Ihr ein Wissen.
    Der Teppichboden ist nicht zu gebrauchen passt nicht.
    Der neue von von KHM ist perfekt.

    Wo findet man solche Datenbänke über Motornr. oder Fahrgestellnr.?

    MFG
     
  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Leerlaufschalter justieren, prüfen.

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe da noch eine Frage in der Sache.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Leerlaufschalter an der Drosselklappe anschließe, prüfe und /oder einstelle?

    Mein Automaticgetriebe ist vermutlich nach der Erneuerung der Kupplung falsch elektrisch falsch angeschlossen worden und tut nur halb. Ich vermute, die Elektrik ist ausser Rand und Band.

    Im WHB gibt es ein Bild 00-16/17 vom 220SEb, ich vermute die Verdrahtung ist direkt auf den 230SL übertragbar. Stimmt das?

    Fehlerbeschreibung:

    1) Kickdown ausser Funktion
    2) Zurückschalten bei niedriger Drehzahl und viel Gas geht nicht
    3) Doppelhubmagnet fährt nur in eine Richtung
    4) Hubmagnet für Drehzahlanhebung am Gestänge ist bei laufdendem Motor immer ausgefahren.

    Bei dem Bild aus dem WHB gehen die drei Leitungen vom Leerlaufschalter, von der Scherung Nr3. und dem Übergasschalter alle zum Doppelhubmagneten. Hat der drei oder nur eine Anschlußleitung (also +12V)?

    Kann mir diesbezüglich jemand mit den Kabelfarben auf die Sprünge helfen?

    Ich danke für hilfreiche Antworten zu den beschriebenen Problemen, ich will am Wochenende die Verdrahtung komplett überprüfen und bin für Tipps dankbar.

    MartinK
     
  15. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    388
    29. März 2008
    Leerlauf-, Übergasschalter

    Hallo Martin,
    die Einstellarbeiten sind im WHB kap. 27-4 beschrieben.
    Schick mir mal Deine e-mail Adresse. Ich mail Dir dann den Schaltplan für die Automatik.
    VG Norbert
     
  16. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Leergasschlter und Doppelhubmagnet prüfen

    Hallo,

    - zur Einstellung des Leergasschalters siehe hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8799-probleme-automatikgetriebe-2.html und hier http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1927-harte-schaltvorg-nge-automatik.html
    Verkabelung:
    Kabel1-oben: 1,5 bn/we (braun-weiß) von der Klemmleiste 54 vom Doppelhubmagnet (56) am Autom.-Getriebe
    Kabel2-unten: 1,5 rt/sw (rot-schwarz) kommt von der Sicherung 3 des Sicherungskastens 28. Dort auch ein rt/sw Kabel, das vom Kickdown-Schalter 55 kommt.
    Anm.: Vor der Einstellung und dem Warmfahren des Motors die beiden Kabel am Leergasschalter abklemmen.

    - zur Prüfung des Doppelhubmagneten siehe hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t143-autom-getriebe-pagode-einstellungen-bericht.html
    Anm.: Anschlussleiste an der Ölwanne prüfen, insbes. auf festen Sitz der Kabel und fehlende Unterlagsscheiben, wodurch die Anschlüsse geerdet sein könnten.

    ...WRe
     

    Anhänge:

  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, und herzlichen Dank für die vielen Hilfeangebote und Tipps, auch per email.

    Ich habe mir die Schaltpläne verinnerlicht und die Funktion der Schalter auch kapiert, das erleichtert die Fehlersuche schonmal, wenn man weiß welches Bauteil für was zuständig ist.

    Ich werde am Wochenende mal die Elektrik überprüfen (Kabelverbindungen und Funktion der Schalter).

    Ich denke, wenn das richtig und funktionstüchtig ist, geht alles viel besser. Wenn dann die Automatic noch nicht recht tut, dann suche ich da weiter.

    zunächst besten Dank.

    MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen