Hinterachsumrüstung Kugel- und Tellerrad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mounty, 4. März 2007.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus Hallolo.

    Danke für Deine Meldung. Ich wäre bereit mal nach Südniedersachsen zu kommen, wenn Du mir verrätst wo du genau wohnst. Vielleicht kannst Du mir Deinen Wagen mal vorführen? Deine Annäherung mit 250er Motor schon ein Lichtblick, da du das Fahrzeug ja selbst besitzt und offensichtlich auch fährst.

    Besten Dank für Deine weitere Info.

    MartinK
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Ja, ich fahre die Dame selbst, seit 2008. Wir können auch gerne mal was organisieren, wenn Du wirklich die 250km zu mir einfach Strecke schultern möchtest.

    Weiteres am besten per PN. Melde mich zum Wochenende.

    Grüße, Michael
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    HA Übersetzungen

    Hallo,

    ich kann zur Diskussion folgendes beitragen:
    Ich habe einen 230SL mit serienmäßiger HA 3,75.
    Im 5. Gang mit ca. 0,81 Untersetzung ergibt sich somit eine Gesamtübesetzung Getriebe + Hinterachse von ca. 3,00.
    Da kann es auf ebener Autobahn mit starkem Gegenwind, offen gefahren, schon mal vorkommen, daß die v max bei 140 km/h bis 150 km/h liegt. Mit 3,25 HA würde es natürlich marginal besser sein.
    Ich will damit sagen, daß für mich bei einem 4-Gang Getriebe eine 3,46 HA die absolute Grenze darstellen würde. Alles andere ginge mir zu sehr auf den Fahrspaß.

    Grüße Franz
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Franz, und danke für diese für mich hilfreiche Aussage.

    Wenn das Auto im V. Gang bei einer Gesamtübersetzung von etwa i=3,00 bei etwa 160km/h an seine Leistungsgrenze kommt, dann ist das sicherlich gewagt, allerdings hat man bei 120km/h eine angenehme Drehzahl, die Höchstgeschwindigkeit wird dann im IV. Gang erreicht, was ja bei Audi in den 1980ern mit dem "+E" Getriebe auch so war und von den Fahrern akzeptiert wurde.

    Auf 3.00 oder 3.25 würde ich gar nicht gehen wollen, das gibt dann beim Anfahren mit der Ruck-o-Matic ein ziemliches Abhungern, abgesehen von der schlimmer werdenden Spreizung der Gänge. Derzeit mit 4.08 kann man allerdings im II. Gang noch fast die Reifen durchdrehen lassen und fährt mit 40 km/h schon im letzten Gang.

    Ich werde mich zunächst auf den Weg nach Südniedersachen machen und mich von der Kombi Pagode mit 250SE Motor, Automatic, 3.46 überzeugen lassen oder nicht.

    Für weitere Infos, die den 230SL mit anderen nicht-serienmässigen Übersetzungen betreffen bin ich ganz Ohr.

    Herzlichen Dank.

    MartinK
     
  5. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Ich würde gerne noch einmal zum "Ursprungsproblem" zurück kommen. Die 3,69 scheinen für meinen 280 sl ja die "deutsche" Varainte zu sein. 3,46 scheinen ja auch zu funktionieren, wie man so liest. Aber was ist mit den 3,25, die bei SLS oder in Hagen angeboten werden? Meine 4,08 machen mir irgendwie keinen Spass. Nach 15 min Autobahn bei 80 km/h werde ich wahnsinnig vom schleichen oder bekomme Angstschweiss oberhalb von 3.600 Upm. Hat jemand die Umrüstung für einen 280sl auf 3,25 probiert? Danke für Erfahrungswerte.
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    3.25 ist zu groß. Habe 3.46, die geht gut.
     
  7. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Zusammen,

    wie gleicht man eigendlich den Tacho an die geänderte Übersetzung an? Wurde das schon mal beschrieben oder angesprochen?

    Danke Ronald
     
  8. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    HA Übersetzung Tachoantrieb

    Hallo,
    Variante 1: der Tacho kann nachträglich über ein Tachozwischenwellengetriebe (Tachogetriebe) angepasst werden. So wurden damals auch die Tachos von Taxen, Polizei etc geanau angepasst. Das Fahrzeug kommt auf den Rollenprüfstand, bei 60 km/h wird die Tachoanzeige abgelesen und die Abweichung berechnet. Dann wird das Tachogetriebe mit den Zahnrädern entsprechend zusammengesetzt und zwischen die Tachowelle gesetzt. Diese Tachogetriebe gibt es auch mit Impulsgeber. So kann ein elektronischer zusätzlicher Wegstreckenzähler oder Tempomat angeschlossen werden.
    Für das 5 Gang Getrag mit Tachowellenanschluss oder eine andere HA oder ein Tacho mit falscher Geschwindigkeitsanzeige ist das die einfachste Lösung. Ausführung und Einbau: z.B: über "VDO"

    Variante 2: Für das 6 Gang Getriebe oder 5 Gang ohne Tachowellenanschluss hab ich einen Digitaltacho mit Analoganzeige. Siehe mein Beitrag:
    Digitaltacho Tacho elektrisch

    Variante 3: du drehst an den "Dreiarmflansch" des Getriebes einen Ansatz für ein Zahnrad mit Zahnriemen. Der Zahnriemen treibt das außen liegende Tachowellengetriebe an. Von da aus gehts weiter wie unter 1 beschrieben.

    Variante 1 + 3 ist mechanisch und wurde schon sehr häufig ausgeführt. Variante 1 war auch in meiner Pagode eingesetzt und hat problemlos funktioniert bis Variante 2 mit dem 6 Gang Getriebe kam.
    Variante 2: da ist mir bei der Pagode bisher nur einer bekannt.
    Das ist aber auch nur etwas für Leute die öfters experimentieren.

    Gruss
    Burkhard

     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    geht auch einfacher

    Moin,

    ich denke es geht originaler und einfacher. Den Tachometer bei einem Tachodienst abändern lassen. Es werden andere Übersetzungen eingesetz und nicht nur die Geschwindigkeit sondern der Wegstreckenzähler passt auch wieder.

    Möchtest du nur die Geschwindigkeit anpassen, kann man es durch versetzen der Nadel hinbekommen oder es mehr oder weniger magnetisieren lassen.

    Grüße
    Memmo
     
  10. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Moin

    danke Euch. Man lernt eben nie aus! Ich denke wenn`s mal dazu kommt gehe ich lieber doch zum Tachodienst.

    Danke und die besten Grüße

    Ronald
     
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