Zierleiste auf der Türe, messing verchromt

Dieses Thema im Forum "W113 - Ersatzteile" wurde erstellt von Walter 47, 1. Januar 2013.

  1. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    Hallo,
    ich bin neu in Eurem Forum, bin dabei meinen 280 SL (1968) zu restaurieren, ich bin Schreinermeister und kein " Profi". Kann mir einer sagen wie die Leisten auf den Türen befestigt sind, genietet?:(
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Welcome

    Hallo Walter!?!??

    Herzlich willkommen hier. Welche Leisten meinst du denn? Soviel ich weiß sind Leisten geklippst und die plastikklippse geschraubt.

    Gruß Rolf
     
  3. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    Zierleisten auf Türe

    Hallo Rolf
    es sind die Leisten mit Gummieinlage

    Gruß Walter
     
  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Leisten

    Du meinst die Leisten unten, mit Gummieinlage? Zu deren Entfernung muss die Gummieinlage raus: von einem Ende beginnend vorsichtig herausziehen; darunter werden Schrauben sichtbar.
    Peter
     
  5. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    den Gummi habe ich schon heraus gezogen, aber keine Schrauben, sondern kleine Alunieten ? gesehen.

    Gruß Walter
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Walter,

    Im Original waren da mal kleine Schrauben, wenn die Löcher
    ausgeleiert sind werden da schon mal gerne Alunieten genommen.

    vG Detlef H.
     
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Alunieten

    Hallo Walter,

    Da gehören Schrauben rein. Also vorsichtig ausbohren, zupunkten und kleine Löcher wieder rein. Viel Spaß bei der Arbeit. Und stell mal ein paar Bilder von deinem Auto ein. Natürlich von deinem schaffen ebenfalls.

    Gruß Rolf
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    @Rolf

    Zupunkten in alu? Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit aluschweissen gemacht. Wig sowie mig. Das erste was ich mache wenn ich nach Hamburg komme memmo besuchen und mir von seinen Schweißer was vorschweissen lasse.

    Ich würde in die Zierleiste neues Loch bohren und in die Tür auch wenn dann eine Schraube nicht halten will.

    Ich finde die Idee mit den alunieten auch gut.

    Oder besser noch warum nicht eine Schraube durchstecken und von innen mit Mutter verschrauben?

    Oder wie bei modernen Autos einfach mit Scheibenkleber festkleben. Falls die Leiste wieder runter muss einfach angelschnur dazwischen fädeln und abziehen.

    Fabi
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich könnte mit den Nieten auch meinen Frieden machen.

    Für diejenigen, die auf Schrauben nicht verzichten wollen: es gibt Nieten mit innenliegendem Schraubgewinde.

    Sowas z.B.
    Nieten mit Gewinde - so werden sie verwendet

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ja alu gewindenieten ist denke ich die beste Lösung. Ich sehe hier aber ein Problem wenn man sie vor dem lackieren montiert.

    Wer schonmal die Zierleisten demontiert hat weiß das die Schrauben ( zumindest meine Schrauben ) sehr hart sind. Und beim demontieren / raustreiben z.b des steckengeblieben gewindeschaft kann es gut passieren dass man dellen in die weiche alu Türhaut treibt.

    Wenn nun die Gewindehülse eingemietet wird hat man ein Problem beim lackieren. Die Gewindehülse ist nicht ganz bündig mit der Außenhaut das bringt Probleme bei der Vorarbeit.
    Der Lackierer kann beim Schleifen der spritzspachtel Oder des Füller nicht mehr mit dem schleifhobel arbeiten und den Bereich glatt Schleifen.

    Deswegen wuerde ich die Gewindehülsen erst nach dem lackieren montieren. Und peinlichst darauf achten dass der Lackierer nach dem spachteln das Loch von Spachtel an den Kanten befreit.

    Ich hatte auch schon zwei gewindenieten hinten ins heckblech gebietet um das Nummernschild besser montieren zu können ( keine Gefahr dass der Schraubenschaft den Lack an der Lochflanke beschädigt und es kommt zu Rost ) nach der Montage ist mir dann aufgefallen dass der Lackierer nun nicht mehr gescheid Spachteln und Schleifen kann (habe überflüssige loecher dort zugeschweißt und deswegen etwas "verletztes" Blech. )

    Fabi
     
  11. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo, man kann den Bereich um die Gewindenieten auch leicht ansenken, damit die Nieten mit dem Blech bündig abschließen. Geht mit einem Rohr und einem Dorn, jeweils in ca. des Durchmessers der Niete.
    Gruß
    Rainer
     
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