Dachgestänge zerlegt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Breuerw0, 30. Dezember 2012.

  1. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Hallo
    hat jemand tiefschürfendes Wissen vom Verdeckgestänge ?
    Mein Gestänge ist jedenfalls nicht original von der `64 er Pagode, da ich keinen Holzspriegel, sondern einen Metallspriegel verbaut habe. Weiterhin ist hier der federbelastete Bolzen mit Röllchen verbaut ( gab es erst ab `67 )s. Foto

    - 1. Frage : Liegt der hinter Rahmen im Dachkasten unten drin auf, oder " schwebt " dieser ca. 4 cm über dem Boden ?

    - 2. Frage: Diese beiden " Bogenkurven " an diesem Rahmen ( s. Foto ) scheinen verschlissen. Links wird der Bolzen da 1mm bewegt, rechts ist sogar Luft zwischen der Kurve und der Rolle . Aufschweissen und nacharbeiten ??

    habe die Haut abgezogen. Das Gestänge werde ich in den nächsten Tagen zerlegen und so gut wie möglich aufarbeiten, aber, warum schwebt dier hintere Rahmen im zusammengefalteten Zustand ?

    Ich habe gelesen, dass unter dem Basisfuß Aludistanzscheiben liegen sollten . Wie dick sollten diese denn sein ?

    Ich weiß: viele Fragen. Aber vielleicht kann der eine oder andere mir doch einen Tip geben.

    Guten Rutsch !

    Vielleicht sehen wir uns bei der Moseltour am 03. Mai. 2013
     

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  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wenns nach mir geht sehen wir uns am 3.5.2013 bei Peter.
    Die Unterlegscheiben sind zur Höheneinstellung für die Seitenscheibe,
    ich habe schon alles zwischen 1 und 5 gesehen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Softtop

    Hallo,
    die Distanzscheiben sind aus Alublech. Fertige dir 6 Stück mit 2 mm und 2 Stück mit 1 mm Stärke an. Die Scheiben sind links und rechts gleich. Somit kannst du in 1 mm Schritten auf jeder Seite bis 7mm unterlegen.
    Die Distanzscheiben kannst du recht einfach selbst herstellen. Selbst das Porto dafür ist schon zu teuer.
    Als Anlage siehst du die Distanzscheiben im M 1:1.


    Bitte beachte, dass es sich um kein Originalteil handelt und somit die ABE erlischt.

    zu 2: Kontrollier erst einmal, ob der Halter des Bolzens ein Langloch hat. Das Aufschweißen und nacharbeiten ist aber auch kein Problem.

    zu 1: Der Rahem hat oben zwei Umlenkungen und zwei andere Umlenkungen im unteren Bereich bei der Hauptbefestigung. Die beiden oberen Drehpunkte haben einen anderen Abstand und Winkel zueinander als die beiden unteren Drehpunkte. Diese kinematischen Bedingungen führen dazu, dass das Softtop im eingefahrenen Zustand ein paar cm über dem Blech "schweben" kann. Die Anordnung der Drehpunkte ist auch der Grund dafür, dass sich beim anheben des Softtops dieses wie eine Ziehharmonika öffnet.
    Wenn du das Softtop ohnehin überholen möchtest, wirst du feststellen, dass sich das Softtop auch nur in bestimmen Positionen wieder montieren lässt.

    Das ganze ist kein Hexenwerk. Achte auf die volle Nutzlänge der Langlöcher im hinteren Rahmen.

    Gruss
    Burkhard

     

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Müller Classic Motors
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