Was für eine Hinterachse ist das?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jochen H., 10. Dezember 2012.

  1. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Pagodenfreunde! :blumenstrauss:

    Als Neuling habe ich an euch Pagodenprofis 2 Fragen zu der Hinterachse meines 64er 230SL.

    Was für eine HA ist das (geänderte 230SL, 250SL, 280SL oder Limo)
    Wo finde ich die Angabe zur Übersetzung

    Mein Wissenstand ist, dass es sich nicht um die originale HA handelt.
    (Sie besitzt lt. Verkäufer Scheibenbremsen).

    Vielen Dank für Eure Antworten :klatsch:
    Jochen

    P.S. Ich hoffe ich habe die Forumsregeln beachtet.
     

    Anhänge:

  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hinterachs 230 SL

    Hallo
    Mein 230 SL ist Baujahr 1966 und hat hinten Trommelbremsen. Und so soll es auch wohl richtig sein.

    Benno
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Aus einem w111 300SE ?

    Hallo Jochen,

    die Hinterachse in deiner Pagode könnte aus einem w111 300SE stammen. Der hatte 4 Scheibenbremsen.
     
  4. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Der Vorbesitzer (der nicht der Erstbesitzer ist) hat mir gaaanz stolz erzählt, das der Wagen ab Werk diese Achse als Sonderbestellung bekommen hätte.
    Das erscheint mir jedoch fragwürdig, denn besonders viel Ahnung hat er von seinem SL nicht gehabt.

    Oder kann das tatsächlich möglich sein?? :confused:

    Gruß,
    Jochen
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ab Werk

    Moin,

    vergleich doch die Nummer der Achse mit der Datenkarte.

    Gruß
    Memmo
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das kann so nicht original sein, die Scheibenbremse hinten gab es erst ab dem 250er irgendwann ab der Mitte der Produktionsreihen

    Gruß Heiner
     
  7. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Achse

    230 iger immer hinten Trommelbremse vorne Scheibenbremse Achsübersetzung ist in der Regel eingeschlagen am Gehäuse im Forum gibts irgendwo Bilder dazu Achse mit Scheibenbremsen ist einkleines bischen breiter wenn ich es richtig im Kopf hab,allerdings sollte dann auch ein anderer Bremskraftverstärker verbaut sein? wie z.B der vom 280iger oder später 250iger. Grüße Gerd
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    388
    29. März 2008
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Geld regiert die Welt (sagt man)

    Für Geld gab es bei Daimler schon immer fast alles, warum keine HA eines W111?
    Memmo hat recht: vergleich doch die Nummer der Hinter-Achse mit der Datenkarte.
    So kannst Du feststellen ob das Ding schon im Werk eingebaut wurde.
     
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Norbert,

    ich glaube das wäre ein novum und hier im Forum oder irgendwo ansonsten schon einmal erwähnt worden. Wenn das nachweislich z.B. in der Datenkarte aufgeführt wäre spendiere ich eine Freikarte bei nächsten Spiel Dortmund vs. Mainz :koenig:

    Gruß Heiner
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  12. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Gerd!

    Ich kenne mich mit der Materie noch nicht aus.
    Ich weiß nicht ob man auf den Bildern des BKV erkennen kann,
    was für einer das ist...

    Aber an dieser Stelle erst einmal ein Dank in die Runde,
    für die zahlreichen Antworten

    Gruß,
    Jochen (der noch keine Datenkarte hat):rolleyes:
     

    Anhänge:

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  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Freikarte

    Moin WRe,

    klär mich bitte mal auf, was steht den dort, dass Du die Freikarte verdient haben solltest?

    Gruß
    Memmo
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    das sehe ich da auch nicht.

    Zur Erklärung noch einmal, es geht darum, ob es die Scheibenbremsen - Hinterachse jemals am 230er SL serienmässig gegeben hat. Das sollte dann auch auf der Datenkarte erwähnt sein.

    Hier der Gewinn:

    Sa 20.04.2013
    Borussia Dortmund : Mainz 05

    :tanzen: Gruß Heiner
     
  15. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004




    Not : Elend
     
  16. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Mein Wissensstand:

    Sieht einfach aus wie eine spätere W113/108 Achse. 1964 gabs außer der 300er/w112 Achse keine Achse mit Scheibenbremsen und diese hatte Luftfederung! Damit keine Ausgleichsfeder und auch keine Anschraubmöglichkeiten hierfür. Man könnte auch eine Trommelbremsenachse mit anderen Trägerblechen und Adaptern für Bremssättel zur Scheibenbremse umbauen. Der BKV hat damit gar nichts zu tun, der war bis anfangs der 280SL ein T51/200 und wurde 68/69 in T52 geändert, die HBZ waren andere, da kein Druckhalteventil für Trommelbremsbeläge mehr nötig war. 250SL hatten alle immer Scheibenbremsen rundum.
    LG Theo
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wenn er die Datenkarte hat, ist ja ersichtlich, ob die eingetragene Nr. der Hinterachse mit der Auslieferung übereinstimmt.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  18. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Scheibenbremsen

    Ja man lernt halt doch noch viel dazu.Grüße Gerd
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Datenkarte her, dann wissen wir mehr!

    Also, der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist nicht ein solcher für einen 230SL. Kann er ja auch nicht sein bei
    der genannten Hinterachse.
    Also sollte der Jochen eine Datenkarte bei MB ordern, das ganze überprüfen, dann ist unser Wissensdrang gestillt.

    Wer weis was in fast einem halben Jahrhundert so alles auf eine brave Pagode eingestürzt ist! Ich kenne einen
    250SL mit Hydropneumatic, es gibt viele 230SL mit hinteren Scheibenbremsen.

    Hier ist (nur) die Frage aufgeworfen worden, ob das bereits im Werk, warum auch immer, eingebaut wurde.
    Da hier richtigerweise keine Fahrgestellnummer veröffentlicht wird, könnte es ggf. auch ein Versuchsfahrzeug
    gewesen sein. 1964 ist ja noch recht früh.

    Also die Datenkarte her, dann wissen wir mehr!
     
  20. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    230SL Hinterachse

    Hallo,
    nach meiner Kenntnis gab es weder im W111 220 an der HA Original Scheibenbremsen. Ich habe selber einen W 111 220Sb Bj 1964 und ein W111 220SEb Bj. 1962 Cabrio restauriert. Das Differenzialgehäuse für die Trommelgebremste HA ist nach meiner Kentniss kleiner als der HA mit Scheibenbremse.
    Der HBZ für die Bremssanlage mit Scheibenbremse vorne Trommelbremse hinten hat im Kreis für hinten ein Druckhalteventil um den Pedalweg zu verringern. Ohne dieses Druckhalteventil werden die doppleltwirkenden Bremszylinder an der HA durch die Federn an den Bremsbacken zu weit zurück gezogen.
    Der Umbau mit Scheibenbremseanlage (andere HA) ist Abnahmepflichtig durch einen Sachvetständigen. Neben dem HBZ muß auch der zum W113 passende Bremsdruckregler (Es gibt verschiedene für W108 und W113)eingebaut werden. Der Kolbendurchmesser der hinteren Bremszangen beträgt 42 mm. Die späten W108 hatt 35 Durchmesser.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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