Drehzahlmesser Schönheitsreparatur

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von SPUSI, 22. November 2012.

  1. SPUSI

    SPUSI SPUSI

    32
    17. September 2012
    Hallo Foristen,

    bei meiner sehr originalen Pagode BJ 1966 hat sich leider die zentrische Aluabdeckung des Zeigers abgelöst und liegt untem im Instrument - siehe Bild.
    Würde den Drehzahlmesser gerne mal öffnen und das Glas entfernen um die Abdeckung wieder anzukleben.
    Kann man das mit überschaubaren Aufwand selber machen oder muss man da schon in eine Fachwerkstatt gehen. Wie wäre die Vorgehensweise.

    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Gruß,

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Drehzahlmesser

    Das ist kein großes Ding.
    Drehzahlmesser ausbauen,Chromring vorsichtig entfernen und die Abdeckung aufkleben.
    Ein Tipp: Suchbegriff bei Ebay "Chromring VDO"eingeben!!!!
    Kostet oft kleines Geld,wenn du speziell für die Pagode suchst kostet der gleiche Ring das dreifache.
    Oder Du benutzt den alten Ring nochmal.
    Gruß Matthias
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Bei meinem DZM konnte ich den alten Ring noch nehmen - die Macken sind ja wenn man vorsichtig ist nur auf der Rückseite.

    Grüße

    Sebastian
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich wüsste nicht, wie man einen neuen Chromring ohne Bördelmaschiene montiert. Man kann problemlos den alten Ring wieder verwenden. Mit einem kleinen Schraubenzieher etwa die Hälfte des Chromrings aufbördeln and dann den Ring abnehmen. Bitte das Saubermachen der Scheibe vin innen nicht vergessen. Den Alu-Deckel habe ich mit Sikaflex geklebt. Das hält ewig!
    Gruß
    Jürgen
     
  5. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Chromring

    Na ja,anstandshalber sollte ich erwähnen,das ich die letzten Chromringe mit einer Vorrichtung an der Drehbank aufgebördelt habe.
    Wir haben aber auch schon neue Ringe von Hand aufgesetzt und umgebördelt,geht schon,geht schon.
     
  6. SPUSI

    SPUSI SPUSI

    32
    17. September 2012
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Die Sequenz ist nun klar und auch auf was man aufpassen muss. Sollte ohne neuen Chromring klappen.

    Herzlichen Gruß,

    Stefan
     
  7. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    329
    3. Juli 2004
    Schlauchschelle

    Hallo Stefan,
    bevor man den Chromring aufbördelt sollte man eine große Schlauchschelle um den Chromring legen und leicht festziehen. Dann kann man die Rückseite umbiegen, ohne daß die Seite oder die Front des Chromrings beschädigt wird.
    Gutes Gelingen
    Joachim
     
  8. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Kein großes Ding?

    erst muss der Drehzahlmesser aber mal draußen sein!

    Ich glaube mich zu erinnern, dass glaubhaft beschrieben wurde, dass das nur von links nach rechts geht, d.h.:
    - erst den Tacho raus
    - dann das Kombiinstrument raus
    - dann den Drehzahlmesser raus

    Oder geht es doch nur den Drehzahlmesser aus zu bauen?
    Bei mir liegt die Abdeckung nämlich leider auch unten im Instrument.

    Grüße
    Jan
     
  9. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    sorry nicht Drehzahlmesser, sondern ...

    bei mir ist die Abdeckung am Tacho abgefallen.

    Damit aber die entsprechende Frage:
    Kann ich nur den Tacho aus bauen?

    Grüße
    Jan
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Tacho und Drehzahlmesser ausbauen

    Hallo,
    dieses Thema wurde hier bereits hinreichend oft beschrieben und diskutiert. Wenn man nicht gerade Kinderhände hat, geht der Ausbau nur von links, d.h. erst muss der DZM raus, dann kann man von dort an den Tacho. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, dann geht es auch relativ einfach und man weiß wo man durch-/hingreifen muss. Wenn man dann noch ganz vorsichtig von vorne auf den DZM drückt (am Chromrand entspannen), entlastet man die Spannhalterung hinten und die Rändelmutter lässt sich leichter abschrauben. Wenn noch die original Gummidichtung dazwischen ist, muss man die Spannhalterung auch nicht so fest ziehen, um befürchten zu müssen, dass das Instrument später wackelt und es gibt es Luft beim Entspannen.
    Wenn Von rechts ist eine Versteifungsstrebe rechts vom Tacho im Weg.
    ...WRe
     
  11. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ausbau von links ist wirklich nicht so aufwendig. Bei mir ging das Problemlos. Einfach mal anfangen!
    @joachim. Der Tipp mit der schlauchschellle ist genial ! Danke
     
  12. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Schönheitsreparatur? Gehäuse Drehzahlmesser

    Hallo Gemeinde,

    um die Buchsen an meiner Lenkungskupplung zu wechseln habe ich die Armaturen und Mantelrohr ausgebaut.
    Beim Ausbau des Drehzahlmessers kamen mir die Tränen -siehe Foto.
    Meine Frage nun an Euch.
    ist das Gehäuse außer bei den Angeboten in der Bucht , die mich nicht sonderlich begeistern, noch anderweitig zu beziehen ? oder sollte ich der Einzige mit diesem Problem sein. Um eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Hoffnungsvolle Grüße aus dem Badischen
    Thomas
     

    Anhänge:

  13. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hi,

    bekommst du auch bei SLS, macht es aber nicht besser. Sind nunmal recht teuer. Fühlen sich an wie aus der Beate Uhse Kollektion, vielleicht daher der hohe Preis?

    Achtung es gibt zwei verschiedene Formen.
     
  14. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Hi Steffen,
    Danke für den Tipp;
    hatte schon bei SLS nachgefragt, bieten nur ein Ersatz für das Tacho-Gehäuse an .Deren Empfehlung war zum netten Blauen um die Ecke zu gehen. Fehlanzeige.
    Gruß
    Thomas
     
  15. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo, hilft Dir dies weiter, ebay ArtNr. 291165323947
    Gruß
    Rainer
     
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    habe meinen Drehzahlmesser rund Tachometer bei denen hier
    nachsehen lassen.

    KLICK

    Auch neue Hauben dazu, nicht ganz billig, aber vernünftig.
     
  17. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Gute Wahl

    Hallo Karsten,
    eine gute Wahl. Die sitzen in Frankfurt (Main) und können wirklich helfen (VDO). Hatte ein Tachoproblem bei meinem 129er. Ein Zahnrädchen, das es nicht im Verkauf gibt, wurde mir kostenlos zugesandt - wirklich guter Service.

    VG Frank
     
  18. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Rückmeldung zum Gehäusekauf

    Hallo Kutte, Hallo citynails,

    danke für den Tipp; habe bei BBG Automotive in Frankfurt angerufen.
    Kein Gehäuse auf Lager- frühestens wieder in vier Wochen lieferbar.
    für mich zu spät......möchte doch wieder fahren.....weitersuchen..........

    Hallo Rasi,

    habe bei dem Händler in der Bucht angerufen und das Teil auf Rechnung mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen bestellt.
    Gehäuse ist ok," sitzt, passt, wackelt und hat Luft". Aus meiner Sicht zu empfehlen. Kostenpunkt knapp ein Hunni.

    Grüße
    Thomas
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    bei BBG kosten sie 65,00 Euronen.
     
Müller Classic Motors
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