Heck steht schief - Höhe Heck?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von corima, 16. Oktober 2012.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,
    ich bräuchte mal eine Maßangabe von Euch.

    Nachdem ich die Hinterachse, Federn etc. eingebaut habe und der Wagen von der Hebebühne kam, stand das Heck schief. Es hängt leicht nach links (ca. 1,5 cm). Über den Federn sind von der Höhe her die gleichen Gummis eingebaut. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich müsste nun wissen, ob das Heck rechts zu hoch oder links zu tief ist, oder ob ich es ausmitteln muss.
    Kann mir jemand ein Referenzmaß nennen, z.b. Unterkante Stoßstange mittig hinten bis Boden?

    Danke und Grüße
    Jürgen
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi,

    dein Auto sollte nach Komplettaufbau erst einmal ein paar Kilometer auf der Straße verbringen, dass sich alles setzen kann. erst danach kann man beurteilen, ob ggfls. Korrekturen angezeigt sind.

    Nancy stand zu Beginn auch nicht ansprechend in Waage, nach einiger Zeit hatte sich das Fahrwerk gesetzt.


    Michael
     
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ja, stimmt. War sehr abgekürzt von mir beschrieben. Bin seither ca. 200 km gefahren und habe auch Spur etc. bei Mercedes vermessen und einstellen lassen. Dennoch der Schiefstand. Der Mechaniker kann es sich auch nicht erklären, da alle Komponenten richtig verbaut sind.

    Eine Korrektur über die Gummauflagen über den Federn ist am besten geeignet, da es die Gummi in drei verschiedenen Höhen gibt (18-30 mm).

    Ich brauche eben nur mal eine Referenzhöhe.

    Danke
    Jürgen
     
  4. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    91
    28. März 2009
    Guten Abend Juergen
    Auch meine lag schraeg nach links ( von hinten gesehen), ca. 3 cm.;beim Federnwechsel (drauf waren noch die originalen von 1963!) wurde festgenommen dass irgendwann der Wagen einem Unfall ( links) unterlag; so wurde die hoehere Seite rechts als richtig angenommen und die linke Feder ( alles neu original Mercedes) wurde mit 3 cm. Gummiauflage waagrecht gestellt. Schon 2.500 km. gefahren ohne Probleme und beim vergleichen mit anderen Pagoden bei schweizer Freunde kein grosser Unterschied gefunden an der Heckhoehe.
    Hoffe es kann Dir helfen.
    Ciao aus Parma!
    Marco
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    388
    29. März 2008
    schräge Pagode

    Hallo Jürgen,
    hast Du mal geprüft, ob die unteren Federteller hinten jeweils die gleiche Rastenstellung haben? Auch eine ungleiche Rastenstellung (1,2,3) könnte den Höhenunterschied verursachen. In Abhängigkeit von von der Farbkennzeichnung der Hinterfedern kannst Du die genaue Soll-Einstellung im WHB 32-0/13 nachlesen.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Heck hängt

    Hallo,

    bei meiner Diva ist das auch vor ungefähr 1 Jahr plötzlich aufgetreten. Die linke Seite war ca. 1 cm niederer als die rechte. Evtl. in Verbindung mit dem Wechsel des HA Gummilagers im Kofferraum. Wobei das aber unlogisch ist.
    Ich habe auch auf der linken Seite die Gummiunterlage von 2 auf 3 cm erhöht. Die linke Feder ungespannt war 285 mm statt 289,9 mm soll lt. WHB, also nicht so schlimm. Den Prüfwert gespannt kann man schlecht prüfen.
    Jedenfalls stimmt jetzt das Niveau hinten wieder, dafür ächzt die HA im Bereich der Schubstrebe der linken Seite bei langsamer Fahrt......


    Grüße Franz
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Das ist bei allen Altbenzen so, damit die beifahrenden Damen am Bürgersteig leichter aussteigen können...
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Das Maß ist erheblich abhängig vom Beladungszustand. Ich habe gefunden: Unterkante des unteren Chromrahmens des Rücklichts 525 mm zum Boden, im "beladenen" Zustand, was immer das heissen mag (Tankfüllung, Kofferraum, Personen), von der Unterkante der Chromleiste re u. li des Kofferraumschlosses 600 mm zum Boden.
    Peter
     
  9. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ich danke euch für all die Hinweise und Ratschläge. Rastereinstellung des Tellers muss ich nachsehen, wusste vorher nicht, dass dieser verstellbar ist.
    Wenn jetzt noch zwei, drei von Euch ein weiteres Referenzmaß an seinem Fahrzeug messen könnte, hätte ich zumindest Anhaltspunkte dafür, ob rechts hoch oder links runter zu korrigieren ist.

    Ich frage mich auch, ob die Änderung wieder Auswirkung auf die Einstellung des Verdecks etc. hat.

    Grüße
    Jürgen
     
  10. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    388
    29. März 2008
    Nachgemessen

    Hallo Jürgen,
    habe gerade mal nachgemessen: 230 SL mit Servo und Automatikgetriebe und normalen Hinterachsfedern, voll aufgetankt:
    Höhe untere Chromleiste rechts und links vom Kofferraumschloß: 625 mmm
    Höhe Boden bis Oberkante Kotflügelausschnitt : auf beiden Seiten knapp 650 mmm.
    Hinweis: Habe letzte Woche vorne neue Gummilager 22,5 mmm eingebaut. Vielleicht setzt sich der Wagen vorne und hinten noch ein wenig. Vorne Rechts sind 650 mmm, auf der Fahrerseite 645 mmm bis Kotflügelmitte!
    Ich hoffe, die Werte helfen Dir ein wenig bei Deiner Einstellung.
    Viele Grüße aus Bochum
    Norbert
     
  11. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hallo Forum,
    ich habe meine unbeantwortete Frage vom Juli d. J. nochmal oben eingefuegt.
    Die Frage war, sind die Werte normal? Wenn ja, dann helfen sie ja auch dem Juergen.
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Jürgen,
    also die unteren Federteller sollten die gleiche Ausrichtung haben (beide nach links, oder gerade, oder nach rechts gestellt sein) und in der Stellung nicht gespiegelt sein (V- oder A-förmig).
    Das Federende oben und unten sollte natürlich auch die richtige Lage haben. Am unteren Federteller muss das Drahtende der Feder an der Stufe anliegen. Oben sollten die Gummiringe ebenfalls mit der Stufe am Drahtende anliegen.
    Ich würde auch nicht die Radläufe als Messpunkte nehmen. Das sind keine Referenzmessstellen.
    Aber mal so in den Raum gestellt als Denkansatz/Theorie:
    Der Träger, der in der Mitte der Achse rauf in das Gummilager im Kofferraum geht, sollte im 90Gradwinkel zum linken Tragrohr vor dem Einbau der Achse stehen. Wenn aber die Tragrohre nicht waagerecht nach dem Einbau und absenken des Wagens stehen (Sturz), müßte das bedeuten, dass der Träger mit dem Mittellager die Achsfederkräfte beeinflußt. Zumal noch die Querstrebe zusätzlich noch die ganze Achse nach links oder rechts zieht/drückt. OK, alles ist Gummigelagert und sollte etwas nachgeben, aber im Grunde sind es 4 Stellen, welche für die waagerechte Ausrichtung verantwortlich sind: die beiden Achsfedern (sollten gleichlang sein), der Träger in der Mitte und die Querstrebe.
    Gruß Götz
     
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Müller Classic Motors
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