Pagodenzeitung 3/2012

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von C.P., 11. Oktober 2012.

  1. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Guten Abend,

    Habe gerade die neue Pagodenzeitung 3-2012 gelesen. Bin enttäuscht von der Ausgabe, wieder nur Berichte über Ausfahrten der verschiedenen Regionalclubs.

    Die letzten beiden Ausgaben waren richtig klasse viel Technik und interessante Geschichten und Berichte.

    Wenn Interssiert es schon wenn ein Regionalclub sich das Schloss xy anschaut und was es da zu essen gab. Und dann über 3 Doppel Seiten.

    Schwach.

    Das könnte man ins Internet einstellen dann kann jeder der will es nachlesen und sich ohne Ende Bilder vom schloss xy anschauen.

    Auf einer Seite in der Pagodenzeitung sollte dann ein Hinweis stehen wo alle Aktivitäten der Clubs per Link aufgerufen werden können.

    Dann gibt es viel Platz für neues.

    Gruß
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Was haben die SL-Club Zeitschrift & TE-CP 49 gemeinsam?

    Hallo CP.

    Die Kritik halte ich nicht für gerechtfertigt, oder sagen wir besser, für nicht gerecht.:mad:

    Warum?:autofahrer:
    Eine Club-Zeitschrift kann immer nur so gut sein, wie die Artikel, die ihr zu Grunde liegen. Und da ist ein Chef-Redakteur (hier Club-Präsident Werner Heidemann) nun mal traditionell auf die Einreichungen der aktiven Mitglieder angewiesen.
    So ist das mit fast allen Clubzeitschriften der Szene, und die meisten Clubzeitschriften werden dann auch ehrenamtlich erstellt und nicht hauptberuflich (mit einem dementsprechenden Gehalt)!

    In der Pagode 3/aktuellesJahr ist nun mal traditionell immer viel vom Jahrestreffen und den Ausfahrten über das ganze Jahr zu lesen. Das wird dann zur Jahreswende (Pagode 4/aktuellesJahr und Pagode 1/nächstesJahr) dann wieder weniger, und mehr Technik kommt in den Vordergrund.

    Wenn Du bei so einem klasse Jahrestreffen wie dem in Köln dabei gewesen wärst, hättest Du auch toll darüber geschrieben, oder zumindest gerne darüber gelesen.

    Es tut mir leid, auch ich selbst bin Wenigschreiber dort, aber diese "ich-habe-Clubbeitrag-bezahlt-jetzt-'make-my-day' "-Mentalität vieler oder einiger Mitglieder finde ich zum :kotz:.
    Ein Club kann nur so gut sein, wie sein Mitglieder und wie die aktiv sind; drum meine positive Anregung an Dich: mach's besser!
    Schreib fleißig Artikel oder helfe sonstwie mit, dass Deiner Meinung nach "bessere Artikel" mit aufgenommen werden.

    In diesem Sinne & nichts für ungut

    Achim
    (Enkel von dem ehemaligen Besitzer von TE-CP 49)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    668
    3. Mai 2004
    Hallo,

    ich glaube, dass diese Beiträge im falschen Forum gelandet ist. Kritik halte ich immer für gut und wichtig, allerdings sollte sie dort angebracht werden, wo auch die Adressaten sitzen.

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006


    @Stephan
    Ja, wenn nicht hier, wo denn sonst? Im Opel Forum vielleicht???

    Im letzten Jahr ist von vielen Mitgliedern eine umfangreiche schriftliche Kritik am Inhalt der Clubzeitschrift geübt worden.
    Sämtliche Mails dazu sind an den zuständigen Vorstand Heidemann adressiert gewesen.

    Nicht eine dieser fundierten Kritiken und Anregungen ist in der Clubzeitschrift veröffentlicht worden.

    Was wohl daran liegt, dass derjenige, der das letzte Wort hat, sich anscheinend strikt an die im Imressum der Clubzeitung veröffentlichten „Rechtliche Hinweise + Tipps für Einsender“ hält, die da u.a. lauten:

    „..die Redaktion ...kann die Veröffentlichung ohne Weiteres verweigern, wenn der eingesandt Beitrag einseitige Betrachtungsweisen oder Inhalte...enthält...“

    Alles klar?
    Deshalb hier noch mal die Frage, wo soll man (konstruktive) Kritik üben, wenn nicht in einem Forum wie diesem?

    @Achim
    Ich möchte an dieser Stelle doch auch einmal mit folgenden „Zöpfen“ aus der Vergangenheit zum Thema „Herstellung“ der Clubzeitschrift aufräumen.

    1. Zopf „..Und da ist ein Chef-Redakteur (hier Club-Präsident Werner Heidemann) nun mal traditionell auf die Einreichungen der aktiven Mitglieder angewiesen...“

    Achim, das stimmt nur zum Teil und hauptsächlich für den „touristischen“ Bereich.
    Ein guter Chefredakteur findet eigene Themen, recherchiert und macht dann daraus interessante Artikel, oder er nimmt eingeschickte Artikel und strickt dann darum einige weitere interessante Informationen aus seinem Fundus.
    Wohlgemerkt, ein guter Chefredakteur... egal ob ehrenamtlich oder nicht...so war das zumindest zu meiner Zeit und ist es auch heute noch bei vielen anderen Mercedes Clubzeitschriften.

    2. Zopf: „..und die meisten Clubzeitschriften werden dann auch ehrenamtlich erstellt...“

    Auch hier hat sich beim Pagodenclub mittlerweile so einiges geändert.
    Die Erstellung/Herstellung der Clubzeitschrift hat im Jahr 2011 insgesamt EUR 41.057,37 gekostet – und das sind nicht nur die Druck- und Papierkosten.
    Das gesamte Layout, also die Placierung und Verarbeitung der Artikel und Bilder erfolgte bis vor Kurzem noch professionell in London bei der Grafikfirma Lamparter und neuerdings bei der gleichen Firma Silke Lamparter in Sindelfingen –und zwar gegen gutes Geld.

    Das bedeutet, dass der „Chefredakteur“ Heidemann eigentlich nur die Artikel sichtet und an die Firma Lamparter weiterleitet, also sehr wenig Zeitaufwand hat – natürlich ehrenamtlich.

    Übrigens dieses gesamte Thema ist seinerzeit Bestandteil der o.g. Mails von vielen Clubmitgliedern an den Vorstand gewesen, aber dem „Mitgliedervolk“ nie zur Kenntnis gegeben worden.
    Leider endete es dann sogar so, dass einer der Hauptinitiatoren, ein langjähriges Mitglied, aus dem Club ausgetreten ist, nachdem er erleben musste, in welcher Form auf seine Anregungen reagiert wurde.

    Auch deshalb meine ich, ist dieses Forum hier genau der richtige Ort, wenn man etwas für die Mitglieder des Pagodenclubs bewegen will.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012
  5. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Ich denke, dass in der Oldtimerszene ein Wandel eintritt.

    Früher waren es wohl eher Männer, die Spass an alten Autos und deren Technik hatten; die auch viel selber machen und sich einiges aneignen, fragen und schrauben ...

    Zunehmend - und ich zähle mich auch dazu - gibt es Leute, die eher wenig selber machen und sich nur einen Oldtimer zulegen um "nette" Aufahrten zu machen. Zugegeben ist das "schrauben lassen" etwas kostspieliger.

    Das äußert sich z. B. dadurch, dass im RC Düsseldorf ein Technikstammtisch und ein Regionaltreffen abgehalten wird. Ich glaube da ist schon ein wenig Unmut bei den alten "Haudegen", wenn da immer neue Leute kommen, die sich nicht viel um Technik scheren und auf einmal die Mehrheit bilden. Diesem Trend ist man mit den unterschiedlichen Schwerpunkten der Treffen entgegengekommen.

    Es ist daher nicht verwunderlich, wenn in der Zeitschrift immer mehr touristische Schwerpunkte gesetzt werden. Ich merke auch, dass hier im Pagodentreff eher die "Technikfraktion" vertreten ist und daher die Artikel nicht ganz so gut ankommen.

    Aber mal ganz ehrlich. Was will man denn in der Zeitschrift an tiefgehender Technik erläutern? Die einen können damit nichts anfangen und den Technikinteressierten kann man auch nicht viel Neues beibringen, wenn ich die Qualität der Beiträge hier im Forum so sehe wäre das wohl auch nur für die alten Hasen "alter Kaffe" .

    Aber jeder kann ja etwas einreichen. Alle zufrieden stellen wird man nie!
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, C.P.

    ich stimme dir vollkommen zu. Die Kritik ist genauso berechtigt, wie sie alt ist. Aber es ist leider müßig, (wie schon so oft zuvor) darüber zu diskutieren, da sich nichts ändern wird. Das ist schade, denn die davor erschienene Clubzeitung ließ noch anderes vermuten.

    Ich nehme an, dass die Altersstruktur im Club eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt, dass die Weitergabe des zum Erhalt der Fahrzeuge nötigen technischen Wissens - und das ist ja eines der vorrangigen Satzungsziele des Clubs - praktisch zum Erliegen gekommen ist.

    Da muss ich Bernd vollkommen Recht geben. Und vor diesem Hintergrund finde ich es schon interessant, wenn ich eine Pagoden-Restaurierungsstory eines Vorstandes in der Oldtimer Markt lesen kann, in der eigenen Clubzeitung aber nichts darüber erscheint. Sollte ich da aber vielleicht etwas übersehen/überlesen haben, bitte ich um Nachricht und Nachsicht...

    Das es auch anders geht, zeigen die Zeitschriften anderer Clubs. Die Flosskeln vom vdh lagen zeitgleich mit der Pagode bei mir im Briefkasten. Größer hätte der inhaltliche Unterschied nicht ausfallen können...

    Gruß

    Ulli - der das jetzt mal geschrieben hat, obwohl er sehr viele nette Leute aus dem SL-Club kennt.
     
  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    359
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,

    seit Anfang des Jahres bin ich im "Mercedes-Benz-Club Pagode Deutschland".
    Das Motiv fuer den Eintritt war die bislang sehr guten Erfahrungen mit dem MBIG (Ponton-Fraktion). Dieser Club hat mir bei der Restaurierung meines 220 S Coupe sehr geholfen. Zu allen Fachgebieten gibt es sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner. Auf den regelmaessig erscheinenden "Ponton" freue ich mich jedes mal aufs neue. Immer gibt es interessante Berichte und technische Informationen.
    Auf Grund dieses Basiswissens, bin ich den den "Pagodenclub" beigetreten. Auch aus dem Grund, weil ich meinen schoenen 280 SL demnaechst restaurieren moechte.
    Fuer mich ist der Beitritt zum Fehltritt geworden.

    Wann immer ich Hilfe benoetige, schaue ich in diesem Internet-Forum. Sehr umfangreich, kompetent und die wenigen User die ich kennen lernen durfte, einfach K L A S S E !!!!! Dafuer mal an all diejenigen meinen ganz herzlich Dank!

    Was werde ich jetzt tun:

    Ganz einfach, die Mitgliedschaft im "elitaeren Pagodenclub" werden ich loesen und das gesparte Geld als Spende plus einen Aufschlags :sparschwein: an dieses Forum ueberweisen.

    An alle: Macht weiter so :klatsch:

    Herzliche Gruesse

    Thomas
     
Schlagworte:
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