Gasanhebungsmagnet defekt???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 28. Dezember 2011.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Carlo,
    welche Modulierdrücke hast Du denn gemessen???
    Ich denke Du solltest erstmal eine Grundeinstellung durchführen.
    Zum messen siehe z.B.: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t143-autom-getriebe-pagode-einstellungen-bericht.html
    Ausserdem, wünsche ich Allen ein frohes Neues Jahr, Gruß friese
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    693
    25. Mai 2008
    mein Magnet funktionierte damals noch ohne Last, war aber so altersschwach, daß er das Reguliergestänge nicht mehr bewegen konnte...ohne Widerstand fuhr er aber problemlos aus.

    Bewegt sich der Magnet zackig und kräftig, oder quält er nur so mäßig die Hubstange aus dem Gehäuse?

    grüßt Michael aus dem 2011er Resturlaub.
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    699
    6. März 2007
    Hallo Friese, hallo Michael,
    gemessen habe ich überhaupt nichts. Man sieht nur, dass der Magnet bei R "zackig" im Leerlauf drückt und bei 4 erst bei wenig erhöhter Drehzahl, dann aber auch wieder "zackig", arbeitet.
    Die Idee war deshalb, ob nur der Öldruckschalter für vorwärts ein wenig unsensibel - eventuell wegen Verschmutzung - arbeitet. Kann man das Dingen reinigen?
    Wie hoch stellt ihr den Leerlauf bei P oder N ein?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  4. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Öldruckschalter A 001 542 1317 NML

    Hallo Pagodenfreunde,

    neueste "archäologische Forschungen" an meiner Pagode haben zutage gefördert, daß zumindest der links in Fahrtrichtung am Automatikgetriebe sitzende Öldruckschalter A 001 542 1317 nicht nur nicht angeschlossen ist, sondern gleich ganz fehlt. Da hat jemand in östlicheren Ländern wieder einmal nach der Methode restauriert: "wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen!"

    Nun ja, das Ding ist bekanntermassen NML beim Daimler. Kennt jemand von Euch dennoch eine Quelle oder möglicherweise eine passende Alternativlösung? Öldruckschalter gibt's ja wie Sand am Meer, vielleicht passt auch einer von VW, Porsche o.ä.?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Herr
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Christian,

    Öldruckschalter sind ja nichts seltenes. Wenn der geforderte Ölduck und die Gewindeart und Größe
    feststellbar ist, kann das keine große Sache sein.

    Ich habe mal mit der nml Nummer gesucht. Da sollte sicher was zu finden sein. Ganz abgesehen davon, daß sicher
    Andere auch schon das Problem mit einem Neuteil gelöst haben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Öldruckschalter A 001 542 1317 Automat K4A

    Hallo,
    mit Sicherheit hat Bruno Wenner in Versmold gebrauchte Öldruckschalter für den Ruckomat k4A. Ich bin lange Kunde bei Bruno, nur am Telefon ist Bruno etwas "sparchfaul".
    Mein Reservegetriebe möchte ich nicht gerne schlachten. Ich habe nicht alle Berichte vorher gelesen, hast Du geprüft öb Plus am Magneten immer ansteht?

    Schönen Sonntag noch
    heinrichB
     

    Anhänge:

  7. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Öldruckschalter

    Hallo Norbert und Heinrich,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich habe jetzt auch schon online nach vergleichbaren Schaltern gesucht (Danke, Norbert für den Tipp!) Es kommt ja erst einmal darauf an, ein passendes Gewinde und dann den passenden Schaltdruck ausfindig zu machen. Es gibt einiges für M10x1 Gewinde, was passen könnte. @Heinrich: da meine "Dame" derzeit nicht hier steht - hast Du zufällig die Abmaße der Schalter und des Gewindes parat?

    Ansonsten: Der Magnet zur Drehzahlanhebung oben auf der Ansaugbrücke funktioniert einwandfrei, das habe ich ausgetestet und bin ja erst jetzt bei der Fehlersuche "unten" angekommen.

    Gruß von
    Christian Herr
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Öldruckschalter

    Hallo Christian,
    ich habe Dir eine E-Mail über das Forum gesandt. Ich hoffe die Mail erreicht Dich. Wegen des nicht bekannten Schaltdruckes für den Schließkontakt und der notwendigen Befestigung würde ich von einem Fremdteil Abstand nehmen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nur mal nebenbei- wollte meinen Schalter auch verzinken lassen- hab mich zum Glück dagegen entschieden.
    Schlussendlich habe ich das gute Stück glasperlgestrahlt und danach mit Klarlack überzogen.
    Sieht nicht schlecht aus find ich:
    ImageUploadedByTapatalk1348081495.252985.jpg

    Muttern und Schräubchen hab ich verzinkt.
    Für eine Sache hab ich jedoch noch keine Lösung gefunden-
    Die Gummimembran ist defekt.
    Gibt's die irgendwo nachzukaufen?



    Vorher:

    ImageUploadedByTapatalk1348081596.553990.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1348081633.521611.jpg


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     

    Anhänge:

  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    gibt es!

    Beim freundlichen Blauen:

    Bezeichnung GUMMITUELLE
    Teilenummer A0019970681
    Preis ohne MwSt. 15,44 Euro
    Preis mit 19% MwSt. 18,37 Euro
    ClubCard Rabatt1,2 2,76 Euro
    Status lieferbar
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    15€ für ne Gummitülle... Frechheit... Aber naja...
    Vielen Dank trotzdem für die Info!


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    habe die Gummitülle heute Nachmittag abgeholt.
    17,54Euro für ein Gummiteil was deutlich kleiner als ein Verhüterli
    ist! Der Ersatzteilverkäufer hat sich so geschämt das er mir gleich
    zwei Schlüsselanhänger kostenlos dazu gegeben hat.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Na wenigstens etwas;-)

    Hättest ja auch den ganzen Magnet bei Niemöller kaufen können...da ist die Tülle gleich mit dran...
    Ich war sprachlos als ich das sah!

    [​IMG]
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    jetzt bin ich ja beruhigt, dann war die Tülle ja ein Schnäppchen.

    vG
    Detlef H.
     
  15. hallolo

    hallolo zurück in D

    693
    25. Mai 2008
    den Magneten habe ich vor ca. 2 Jahren bei Josef Greipel gebraucht für 150 gekauft. Fand ich auch schon kein Schnäppchen im klassischen Sinne, aber wenn ich das jetzt sehe ...

    damals war aus der Erinnerung auch die Gummitülle beim Daimler nicht günstiger, der Teller vorne für 12+ auch nicht wirklich

    Aber was solls ... wir wollen das ja so.

    ... und wenn ich über den Wertverlust meiner Alltagskarren nachdenke relativiert sich immer alles.

    schönes Wochenende, Michael
     
  16. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Druckanhebungsmagnet

    Guten Morgen
    Kann mir jemand sagen wie weit sich der Magnet bewegen muss. Bei mir ist immer Strom am Magnet. Der Stössel bewegt sich ca 2 - 3mm sobald man die Zündung einschaltet.
    Frage1: Wie weit muss sich der Stössel bewegen?
    Frage2: Woran liegt es dass er sich bereits beim Einschalten der Zündung bewegt?

    Bitte um Rückinfos

    danke

    Herbert
     
  17. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Herbert,

    Es liegt immer Strom am Magneten an! Es wird Masse über die beiden Öldruckschalter am Automatikgetriebe geschaltet. Wenn dein Magnet sofort ausfährt hast du meiner Meinung nach ein Masse Problem. 2-3mm fände ich nicht so schlimm, ansonsten "holt" er sich irgendwo Masse.

    Ich habe nicht nachgemessen, aber ich schätze dass der Magnet so ca. 30-40mm ausfährt.

    Gruss

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
  18. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    @ Manuel: Der Magnet macht auf keinen Fall 30-40mm. Dann Wäre die Welle/Achse komplett aus dem Gehäuse raus.

    Mein Magnet macht ca. 3mm (vielleicht auch 5mm). Mehr ist auch nicht notwendig. Schließlich soll nur der Widerstand vom "Wandler" ausgeglichen werden.
    Der Magnet sollte im inaktiven Zustand nicht auf das Reguliergestänge drücken, sondern etwas Luft haben. Diese Luft ergibt sich aus der weiteren Einstellung.
    Im geschalteten Zustand (Fahrstufe) sollte er dann so an der Achse eingestellt sein und auf das Reg-Gestänge drücken, dass die Leerleufdrehzahl wieder erreicht wird. Dabei hat der Magnet seinen Anschlag erreicht.

    @ Herbert: Entweder hast Du Kabelsalat (und die Leitung vom Magneten zum Automaten hängt irgendwo auf Masse), oder einer der Öldruckschalter am Automat hängt.

    Gruß Götz
     
  19. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Hallo Götz,

    danke für die Info

    kannst du mir noch sagen wo der Öldruckschalter liegt (bzw. wie er aussieht).
    Kann man diesen einfach prüfen?

    danke im Voraus

    Herbert
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Herbert,

    siehe Anhang.
    Der andere auf der rechten Seite.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.