Wertentwicklung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Nelle, 31. August 2012.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    59
    27. Juli 2010
    Gibt es einen gravierenden Unterschied in der Wertentwicklung einer "deutschen" bzw. 1964 nach Las Vegas ausgelieferten Pagode ?

    Hat jemand etwas konkretes dazu ?

    Danke für eine Info !
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Denke der Unterschied ist nicht groß.
    Generell kann man wohl mit einiger Gewissheit sagen, dass europäische Versionen etwas beliebter sind als US bei vergleichbarem Zustand, und das würde sich dann auch geringfügig im Preis bemerkbar machen.

    Letztendlich kommt das aber immer auf den Zustand an. Der zählt am meisten.:koenig:
    Lieber einen (wirklich) gut erhaltenen US-230er (bzw. 250/280) als einen (insbesondere blechmäßig) nicht so guten Euro-230er (bzw. 250/280).

    :pagode:

    Am besten ist natürlich ein Euro-2X0 SL, der immer im trockenen Bundestaat gelebt hat (CA, NV, AZ, TX...), sehr gut gewartet und nie von der Sonne verschienen wurde und dann reimportiert - so wie dieser hier (nein, nicht meiner, nur Vorbild).;)

    Achim
     

    Anhänge:

  3. Graser

    Graser Mitglied

    7
    5. September 2012
    Ich glaube auch, dass vor allem der Zustand ausschlaggebend ist, und nicht die Herkunft. Ich glaube nur der Sammlerwert (emotionale Wert) ist hier anders als der materielle Wert. Könnte natürlich sein, dass der beim Weiterverkauf etwas ausmachen könnte, bin mir da aber nicht sicher. Aber Achim hat recht, gilt alles nur bei einwandfreien Zustand (betrifft jede Wertanlage) :)
     
  4. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    US vs. deutsches Auto

    Ich wurde beim Kauf von Sieg-Linde reingelegt. Die Verkaufsannonce wies sie explizit als deutsches Fahrzeug aus, war sie aber dann nicht. Anwalt: "das ist kein Grund für einen Schadenersatz. Solange der gutachterliche Wert nicht unter dem Kaufpreis liegt, kann man nur die Faust in der Tasche ballen!"
    Ergo: es macht juristisch keinen Unterschied. Emotional wird das natürlich ganz individuell verschieden wahrgenommen.
    Ciao
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Auch Dein Fahrzeug ist in Stuttgart gebaut worden und somit auch ein deutsches Fahrzeug, meist ist gerade die Karosse der US Wagen um Klassen besser, wo ist also das Problem.

    Wolfgang
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...ja, genau so sehe ich das zunächst auch. Ich habe diese teilweise, sowohl in emotionaler wie auch finanzieller Hinsicht, krasse Unterscheidung zwischen "US"- und "deutschen"-Pagoden nie verstanden. Alle Pagoden wurden in DEUTSCHLAND GEBAUT und das auch noch bei dem SELBEN HERSTELLER.
    Die Chance eine unrestaurierte Pagode mit guter Karosserie zu bekommen ist in einigen US-Staaten wesentlich größer als in dem "versalzenen "Deutschland.
    Aber die gleiche Situation ist bei Porsche auch zu sehen.

    Wer jedoch eine US-Pagode gekauft hat, die als "deutsche" bezeichnet wurde, hat dadurch zwar absolut nicht ein schlechteres Auto...wenn dieses aber so erfolgt ist um die eben am Markt zu erzielenden finanziellen Vorteile zu ziehen, ist das m.E. schon Betrug.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Sehe ich auch so. Eine Pagode bleibt eine Pagode und der Wert wird durch drei Dinge bestimmt: Zustand, Zustand und Zustand.

    Wenn man eine US-Pagode (insbesondere die späten 280er) allerdings ohne seitliche Leuchten und Stoßstangenhörner haben will, dann muß man die Umrüstung bezahlen oder der Einstandspreis muß so niedrig sein daß die Rückrüstung auf Deutsch noch leistbar ist und man trotzdem bei einem erzielbaren Wert bleibt.

    Wenn die Pagode aber in USA war und keine US-spezifischen Besonderheiten mehr hat, die subjektiv stören, dann steht das US-Fahrzeug dem Deutschen eingentlich in nichts nach.

    Ich habe letztendlich auch in USA gekauft weil ich unbedingt eine ungeschweißte Karosserie haben sollte, und diese in Europa im Grunde nicht mehr zu bekommen sind.

    Insofern würde ich eine ungeschweißte US-Originalkarosse im Wert eher höher ansiedeln als eine zu 50% neu geschweißte Deutsche - weil eben nur noch zu 50% original. Mal abgesehen davon daß ich nicht so auf faltenfreieundbesseralsneu-Restaurierungen stehe wenn man das Fahrzeug dann noch fahren will und jede Gebrauchsspur den Wert eher mindert.

    Ist der erste Kratzer erst drin, macht der zweite am Wert auch nichts mehr. :hammer:

    Gruss

    MartinK
     
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    ........und wo bleibt dann bitte die Originalität???

    Hans-Albert
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das muss jeder selbst wissen, wie er seine Pagode haben will......

    Deutsch, Amerikanisch oder gut abgehangen. :tanzen::tanzen:

    MartinK
     
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich habe meine US-Pagode, weil eine Lackierung anstand, vollständig auf "deutsche" Optik und Technik umgerüstet. Aber nicht, damit Ihre Herkunft nicht mehr sichtbar ist, sondern weil sie mir einfach in Urversion besser gefällt:
    Seitenblinker, Sealed-beam, Stossstangenhörner, Schlabbertaschen HA-Übersetzung sind -Originalität hin oder her- einfach für mich Abstriche an dem einmalig gelungenen Gesamtkonzept.
    Peter
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    US Pagode Umbau auf Urzustand

    Hallo Peter,

    die von Dir zutreffend genannten " Schlabbertaschen" mag ich an meinem Restaurierungsobjekt auch nicht. Aber die NF Tüttaschen mit dem Zierríng sollen bei AMS über 500€ kosten. Das ist nicht gerade preisgünstig. Kennst Du eine Alternative? Leider muss nicht nur meine Innenausstattung neu.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Türverkleidung mit Hard-Box

    Hallo heinrichB,

    frag mal beim hier Haushahn an. Ich meine Er hätte so etwas in den USA für bezahlbares Geld gekauft.
     
  13. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo heinrichB,
    ich habe seinerzeit die komplette Euro-Türverkleidung durch eine Anzeige in der Oldtimermarkt erstanden.
    Peter
     
  14. Graser

    Graser Mitglied

    7
    5. September 2012
    Ich glaube Oldtimer/Pagoden erfahren ihre Wertsteigerungen vor allem durch Trends. Ein Boom hier und ein Boom da. Hier ist eine interessante Liste mit einem Überblick über die Wertentwicklung seit 2005. Wenn man sein bestes Stück erst ein paar Jahre gepflegt und gehegt hatte, will man es, aber glaube ich, so und so nicht gleich wieder loswerden. Also ich meine, der Gedanke ist erst einmal nicht der Vordergründigste.

    LG,
    Graser
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Vor 20 Jahren hat man doch schon für eine erstklassige Pagode locker 70000 Mark bekommen, wenn man sich jetzt mal anschaut wie die Preise seither für gute Eigentumswohnungen oder nur für den Kaffee im Stehkaffee angezogen sind dann sind die Pagodenpreise höchsten so gestiegen wie alles andere, super Preissprünge kann ich nun wirklich nicht erkennen .

    Wolfgang
     
  16. Flügel

    Flügel Neues Mitglied

    3
    23. September 2012
    Kauf

    Hallo Pagodenfahrer,

    bin neu in der Szene und auch im Forum; habe mir am WE eine deutsche 230er angeschaut, weitgehend ungeschweißt und ziemlich original. Problem: Kompression bei 6,5 bis 7,5, was erwartet mich da? Motor läuft, Pagode wurde in den letzten 7 Jahren im Alltag genutzt und gut gewartet (jedes Jahr großer Service, Motor abgedichtet, Hinterachse überholt etc...., alles mit Belegen).

    Finger davon lassen? sind 30 Te zuviel oder ok?

    danke für feedback


    VG gernot
     
  17. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Gernot,

    willkommen im Forum. Wie immer kann man zum Wert nichts sagen, wenn man das Auto nicht besichtigt hat, da helfen meist auch Bilder nix. Aber sollte die Karosse wirklich so gut sein, dass man nichts daran machen muss, dann sind 30k nicht übertrieben sondern schon fast eher Grund zum Argwohn, vor allem, wenn sie bei einem Händler steht. Auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen! Für eine Motorrevision, die bei dieser Kompression sicher bald kommt, sollte man je nach Anbieter und Eigenarbeitsanteil 6-10k (MB Classic Center 12k) veranschlagen. Schlechte Kompression kann aber auch von schlecht eingestellten Ventilen kommen.

    Grüße

    Sebastian
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    482xx hört sich so nach Münster an, da wird es ggf jemanden geben der da mal mitkommt:tanzen:

    Heiner
     
  19. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    Rendite auf Rädern

    Servus miteinander,

    anbei der Scan eines Artikels aus der Süddeutschen Zeitung von letzter Woche hinsichtlich der Wertentwicklung von Oldtimer. Die Pagode wurde nicht genannt, vielleicht ist das aber auch besser so :D

    In Zeiten von atemberaubenden Zinsen scheint das Thema Oldies immer mehr publik zu werden...

    Grüße,
    Juergen
     

    Anhänge:

  20. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    mich wunderts, dass der mazda MX5 nicht genannt wurde. der musste doch in der vergangenheit immer herhalten, wenn man von den ganzgrossen "gewinnen" sprach. also meine guten stücke kosten im moment mehr als dass sie an wert zulegen. und trotzdem würd ich keinen hergeben!

    gruss andi
     
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Müller Classic Motors
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