Gelbverzinken - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. September 2012.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    ich wollte im Zuge der Restaurierung ein paar Teile für meine Heckflosse gelbverzinken lassen, u. a. auch die Federn in der Hinterradbremse sowie div. Schrauben der Hinterachse. Gestern habe ich dann in einem Gespräch zufällig die Info erhalten, dass man dies nicht machen lassen sollte bei Federstahl oder bei den schwarzen Schrauben, da diese gehärtet wären. Durch das Gelbverzinken soll die Härtung aus dem Material gehen und Federstahl würde spröde, was die Federn dann schneller brechen lassen würde.

    Weiß da jemand verlässlich mehr zu?

    Gruß

    Ulli
     
  2. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    Gelbverzinken

    Moin Uli,

    ich habe da mal was von Wasserstoffversprödung bei hochfesten Stählen gehört. Deshalb sind angeblich auch Schrauben Festigkeitsklasse höher 10.9 nicht verzinkt. Diese sind bei unseren bei alten Autos so gut wie nicht verbaut. Wenn man darauf achtet sind es eigentlich immer 8.8. Ähnliches gilt wohl auch für Federstahl, wobei gerade die von Dir genannten Federn sofern ich mich recht erinnere als Neuteil gelbverzinkt waren. Ich habe früher viele Federn z.B. bei Vergaserüberholungen mitverzinken lassen und nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Carsten
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    gerade im Bereich Vorder- und Hinterachse gibt es diverse Schrauben mit entsprechend hoher Festigkeit im zweistelligen Bereich. Ich habe nun alles über den klassischen 8.8 aussortiert, so wie z. B. zuvor schon die 12.9er Schrauben für die Lagerbolzen der Querlenker an der Vorderachse.

    Ich habe das Thema etwas gegoogelt. Danach scheint es die Möglichkeit zu geben, auch hochfeste Stücke gelbzuverzinken, wenn man sie in einem Zwischenschritt tempert. Da ich mich mit der Materie aber nicht genügend auskenne, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen. Bremsen und Fahrwerk sind der falsche Bereich für optische Spielereien.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen