Schaltet nicht mehr in den 4 Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hfoellner, 6. August 2012.

  1. Hfoellner

    Hfoellner Neues Mitglied

    2
    13. Juni 2012
    Hallo,

    Bin neu hier und brauche fachmännische Hilfe.
    Habe eine 280er Pagode mit Automatik (US Modell).
    Mein Automatikgetriebe schaltet nur bis in den 3.Gang.
    Alle Gaenge werden hochgeschaltet bis zum 3.gang bei 50 bis 60 km/h .
    Vor kurzen wurde ein defekter Seilzug, der vom Automatikgetriebe zu einem
    "Schalter" an der Spritzwand befindet,ersetzt.Kann es an der Einstellung dieses Seilzuges liegen, oder hat schon jemand solch ein Problem gehabt.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar .

    MfG
    Henry

    P.S.
    öl und Filter wurden erst ersetzt
     
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Henry,

    die Pagode fährt immer im 2.Gang an.;)

    Gruß

    Hans-Albert
     
  3. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    mmmhhh.. ich habe da so einen Verdacht! Bei 50 - 60 in den Dritten? Vermute es ist der 4. Gang, weil der Wagen im zweiten Gang anfährt. Das da am besten noch ein Gang kommen sollte, das Gefühl hat mich bis heute nicht verlassen. Da kommt aber leider keiner mehr und ist wohl so in Ordnung bei Dir. Bin aber kein Experte!
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    wenn der Wagen dann noch eine 4.08er Hinterachse hat, dann erst recht
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Henry,

    wie zuvor schon geschrieben.
    Unsere Automatikpagode fährt fast immer im zweiten Gang an, es sei denn am Berg und unter Last. Je nach Getriebe und wie sportlich man Gas gibt wird zwischen 43km/h und 80km/h (beim hohen Wert hab ich noch nicht auf den Tacho geguckt) hochgeschaltet. Mehr Gänge gibt es nicht. Wenn deine Pagode dann in der Endgeschwindigkeit so ca. 195km/h erreicht (benutze Ohrenstöpsel) ist alles in Ordnung. Wenn sie unter 100km/h bleibt musst du dir Sorgen machen.

    vG
    Detlef H.
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Automatikgetriebe K4A

    Hallo,
    schau doch mal auf die HA Übersetzung am Differenzial und die Drehzahl bei 100km/h. Übersetzungstabellen gibts es sehr ausführlich im Forum von Burkhard. In meiner Flossenlimo W111 220Sb mit M130 E Motor und K4A Automaten habe ich wegen des Drehzahlnivaus eine 3,48? HA eingebaut.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  7. Hfoellner

    Hfoellner Neues Mitglied

    2
    13. Juni 2012
    Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge. Fahrzeug beschleunigt wirklich bis 170 KM/h.(schneller wollten meine Ohren nicht).
    Ist sehr verwunderlich, dass der letzte Gang schon so zeitig geschalten wird und bis zur Höchstgeschwindigkeit beibehalten wird.
    Erst mal danke für Eure Antworten.

    Viele Grüsse

    Henry
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Anlasssperrschalter

    Hallo Henry,

    der Drahtseilzug vom Getriebe zur Spritzwand schaltet uebrigens, je nach Waehlhebelstellung das Rueckfahrlicht der den Killschalter, damit der Wagen nicht bei eingelegter Fahrstufe gestartet werden kann.
    Stell den Waehlhebel mal auf 2 und schalte die Gaenge manuell durch, dann weisst du ob alle zur Verfuegung stehen.

    Gruss

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen