keine Spannung an der Pumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bernd achtermann, 16. Oktober 2011.

  1. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Hallo zusammen,hier ein vertracktes Problem-nachdem nun alle Schläuche und Leitungen angeschlossen sind und die ersten Liter Sprit im Tank sind solls los gehen.Es geht aber gar nichts,obwohl die Spritpumpe ok ist.Es kommt einfach kein Saft an der Pumpe an.Und im Werkstatthandbuch ist leider kein Hinweis über die Spannungsversorgung der Benzinpumpe zu finden.Wer kann mir das Relais,mögliche Steckverbindungen etc nennen,wo ich zuerst suchen sollte,bevor ich den Kabelbaum aufmachen muss?
    Vielen Dank für Info!
    Lg Bernd
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Sicherung Nr. 4

    Hallo Bernd,

    schau mal nach Sicherung Nr 4. Die ist für die Benzinpumpe zuständig.
    Wenn die i.O. ist und KEINE Spannung vor und nach der Sicherung gegen Masse dort mit eingeschalteter Zündung anliegt, liegt der Fehler noch davor und geht in Richtung Zündschloß
    Das Kabel von der Sicherung zur Bezinpumpe sollte folgende Farben haben (schwarz/weiß/rot)
    Falls Du einen Schaltplan benötigst, einfach eine PN.
    Gruß Götz
     
  3. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, mit wieviel Ampere die Benzinpume (Sicherung No. 4) abgesichert wird?

    Vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     
  4. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    8 Ampere beim 280SL BJ Juni69

    Hallo Ingo,

    laut Benutzerhandbuch wird beim 280SL die Sicherung Nr.4 mit 8A abgesichert.

    Gruß Sven
     
  5. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Sven,

    vielen Dank für die Info!

    Sorry, hatte vergessen zu schreiben um was für eine Pagode es sich handelt.
    Ich habe einen frühen 230SL, Bj. 64.
    Die frühen Pagoden haben zwar eine andere Benzinpumpe als die 280er doch ich denke die Absicherung wird identisch sein.

    Ich versuche es also mit 8 Ampere.

    Gruß, Ingo
     
  6. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Pumpe

    Falls die dann noch immer nicht laufen sollte, verdrehe einfach mal die Anschlußdrähte an der Pumpe;)
     
  7. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    das Thema mit der Sicherung hat sich erledigt. 8A funktioniert!
    Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe. So weit so gut.

    Das Problem: Wenn ich den Schlauch zwischen Tank und Pumpe entferne kommt Kraftstoff. Wenn ich jedoch den Schlauch NACH der Benzinpumpe (welcher mit der Kraftstoffleitung verbunden ist, die zum Motor führt) entferne, kommt selbst bei laufender Benzinpumpe KEIN Krafstoff.

    Scheint ein Problem mit der Krafstoffpumpe zu sein. Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)? Weshalb fördert die Benzinpumpe keinen Sprit obwohl sie läuft (Anschlusskabel wurden auch bereits ausgetauscht)?

    Vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ingo,

    nur eine Vermutung.
    Passfederverbindung zwischen Flügelrad und Welle in der Pumpe
    abgescherrt. (Weil eventuell Flügelrad fest war). Somit kann die Pumpe laufen
    und nichts fördern.

    vG
    Detlef H.
     
  9. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Pumpe

    Der Motor ist eigentlich zu schwach um den kleinen Keilstahl abzureißen.
    Wahrscheinlich klemmt die Membran der Druckseite oder der Filter ist zu.
    LG Matthias
     
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Detlef, Matthias,

    vielen Dank für Eure Tipps!
    Bin leider gerade außer Gefecht (Ü40:(). Sobald ich wieder fit bin, werde ich mich um die Pumpe kümmern.

    Gruß, Ingo
     
  11. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Benzinpumpe

    wenn es überhaupt die Benzinpumpe ist. Im Laufe der Jahre setzen sich gerne die Filter zu. Im Benzintank und der Feinfilter im Motorraum.
    Auch in den Leitungen setzt sich unheimlich viel Schmutz ab. Sieht am erst wenn man die Leitungen mit Benzin und Druckluft gespült hat.
    In Jedem Fall muß nach der ESP aus der Rücklaufleitung richtig satt Benzin rauskommen, glaube so Richtung 3l pro Minute
     
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    es ist richtig, dass Tank, Filter etc. gerne verstopfen.
    Ich habe jedoch gerade eine Vollrestauration hinter mir, d.h. der Tank ist überholt, Leitungen und Filter sind neu.
    Ich habe die Leitung am Tank abgezogen - aus dem Tank kommt Kraftstoff. Anschliessend habe ich die druckseitige Leitung an der Pumpe entfernt und die Pumpe laufen lassen - kein Kraftstoff.
    Daher meine Schlußfolgerung, dass es sich um ein Problem der Pumpe handelt.
    Komisch nur, dass sie vor der Restauration problemlos funktioniert hat?!

    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen!!

    Gruß, Ingo
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Ingo, bei längerer Lagerung kann die Pumpe innen korrodieren/fest backen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Benzinpumpe

    stimmt Uli,hatte ich auch einmal,aber dann summt die Pumpe nicht beim
    Einschalten, sondern brummte nur die Wickling. 2 kleine Hammerschläge auf der anschraubten Bodenplatte, und schon lief die Sache wieder rund
     
  15. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Benzinpumpe

    Auf der Druckseite der Pumpe befindet sich ein Teil, das unscheinbar wie ein
    Schraubflansch aussieht. Bei der alten Version soll darin ein Ventil sein, bei der neuen kurzen Pumpe: (?). Sicher lohnt es sich, das zu prüfen.
    Peter
     
  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    vielen Dank an alle!
    Meine Benzinpumpe funktioniert wieder :D!!
    Die Summe aller Ratschläge ergab die Lösung-
    Ich habe die Pumpe ausgebaut und Druck- sowie Saugseite mit Pressluft durchgeblasen. Anschließend an eine Autobatterie angeschlossen und versucht, Benzin von einem Kanister in einen Zweiten zu pumpen.
    Leider ohne Ergebnis.
    Aber - ich hörte und spürte, dass sowohl der Motor als auch das Flügelrad sich bewegten.
    Somit schien es tatsächlich ein Schmutzproblem zu sein.
    Nachdem Ansaugen von Benzin nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hatte, versuchte ich mein "Wundermittel", welches auch meiner Einspritzanlage wieder zu neuem Leben verhalf - Petroleum!
    Ich füllte die ca. 50cm lange Leitung der Saugseite und presste das Petroleum mittels Druckluft durch die Pumpe, solange bis es auf der Druckseite wieder aus der Pumpe raus kam.
    Pumpe montiert, voller Druck im Motorraum. Alles o.k.!

    Nochmals vielen Dank an Alle für die Tipps!

    Gruß,
    Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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