SL-Pagode-Clubzeitschrift

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 16. Juni 2012.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    die Clubzeitschriften des Pagode-Club sind ja bislang immer kritisiert worden: Zu einseitig mit unzähligen langweiligen Berichten der verschiedenen RC-Clubausfahrten und sonst eigentlich nichts von Belang. Fand ich auch immer...

    Und jetzt...? Von wegen Kaffeefahrten-Berichte...

    Ein interessanter Bericht nach dem anderen: Restaurierungsstory, Filmdreh-Story, Reisebericht Gambia, usw, usw. Und dann noch das krönende Highlight: Der Artikel über den Nachweis, dass die Böhringer-Pagode nicht verschrottet wurde, sondern noch existiert.

    Nachdem ich die bisherige Clublektüre ja auch immer kritisiert habe, kann ich jetzt nur sagen: Glückwunsch an die Macher zu dieser Ausgabe. Die macht definitiv Lust auf mehr!

    Gruß

    Ulli
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Na also, geht doch...

    Wenn jetzt noch die 16 Seiten mit den Passbildern der Regionalleiter auf 1 bis 2 Seiten eingedampft werden, könnte man ja fast an einen Fortschritt glauben.

    BMB
    Bernd
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Existiert

    Moin,

    wie hat man nun heraus gefunden, dass es "die" Pagode ist?

    Im Netz habe ich nur das hier gefunden:

    Aufgeklärt werden konnte die wahre Identität der original Böhringer-Pagode von 1963 schließlich erst mit Hilfe des noch äußerst rüstigen, heute 81-jährigen Erich Waxenberger, jenem damaligen Versuchsingenieur, der bei Mercedes-Benz für den Aufbau der Rallyewagen verantwortlich zeichnete.

    Weiß jemand mehr?

    Ist das GANZE so echt wie die "Hitler Tagebücher"?

    Danke

    Grüße
    Memmo
     
  4. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Böhringer Pagode

    Hallo,

    lt. dem Bericht hatte die 63er Böhringer Pagode (mit dem er 1963 die Rallye Spa-Sofia-Lüttich gewann) die Fgst.-Nr. 0014. Der Wagen wurde 1964 von Dieter Glemser pilotiert, während Böhringer ein neues Fzg. erhielt.
    Und mit eben diesem "neue" Auto erlitt der Fahrer Manfred Schiek 1965 einen tödlichen Unfall, worauf der Wagen verschrottet wurde.
    Vermeintlich hat man damit die Böhringer-Pagode verbunden, aber das 63er Siegerauto wurde wohl noch im Versuch gefahren und dann einem Werksangehörigen verkauft.
    Und eben dieses Auto mit 0014 lebt noch.

    Sternengruß

    Helu
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    014 lebt

    moin,

    vielen Dank für die Infos.

    Wie kann es sein, dass fast 50 Jahre später erst herauskommt, das Nr. 14 lebt? Wo liegt das Problem, eine Nummer 14 zu clonen?

    Grüße
    Memmo
     
  6. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Pagodenzeitschrift u. Böhringerpagode

    Hallo Ulli,
    auch ich finde die aktuelle Ausgabe sehr gelungen.:klatsch: Besonders habe ich mich über die Tatsache gefreut, dass es der „Pagodentreff“ in die Zeitschrift geschafft hat!:klatsch: Wer hätte das vor Jahren geglaubt......?;)
    Meine Frau hat übrigens die aktuelle Ausgabe nach lustlosem blättern gelangweilt auf die Seite gelegt. Kommentar: Da sind ja gar keine Ausflugsberichte mit Bildern drin..............:hammer:
    Was will ich damit sagen? Man kann es halt nie allen Recht machen.
    Aber es scheint auch im Pagodentreff Freunde zu geben die gerne Berichte und Bilder von Pagodenausfahrten ansehen ;)(Schließe mich ausdrücklich ein!). Nicht umsonst wurden die Alpentourfahrer animiert Bilder und einen kleinen Bericht einzustellen.
    Die Verantwortlichen sind keine professionellen Redakteure, machen das alles Ehrenamtlich und sind halt auch auf Berichte der Mitglieder angewiesen.
    Viele eingesandte interessante Berichte = gute Zeitschrift.
    Du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass Du eine gute „Schreibe“ hast.
    Wie wär`s mit einem Artikel von Dir in der Pagodenzeitschrift? Aber auch andere dürfen sich gerne mit guten Storys daran beteiligen die Zeitschrift interessant zu gestalten.


    Die Böhringerpagode ist tatsächlich echt und dies wurde von Mercedes wohl auch schon bestätigt.
    Und jetzt kommt der absolute Hammer:
    Vor ca. 6 Jahren habe ich mit einem guten Freund eine etwas heruntergekommene rote Pagode bei einem Gebrauchtwagenhändler angeschaut. Interessant war sie damals für uns weil es eine sehr frühe Ausführung war. Beil. Ein paar Bilder der Besichtigung. Fällt Euch bei der Fahrgestellnr. etwas auf?:eek:
    Es war tatsächlich die besagte Nr. 14! Der Preis wenn ich mich recht erinnere so knapp 25.000.- Euro. Hätte man das nur damals schon geahnt...................:doh::2cent::2cent::2cent::hammer:


    Grüße
    Thomas
     

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  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Frei nach Shakespeare: Es war die 15 und nicht die 14


    Ich meine gelesen zu haben daß Herr Schiek mit der No. 15 verunglückt ist.

    Auch sollten wir uns aber auch darüber freuen, daß die No. 1 noch lebt und fährt!
     

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    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  8. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Hallo Herr Lowin,

    ich habe nicht geschrieben dass die Nr. 0014 verunfallt bzw. verschrottet wurde.

    Sternengruß

    Helu
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Modifikationen ?

    Hallo,

    unterscheidet sich die Rallye-Version denn überhaupt nicht von den normalen Pagoden ?

    Ich stelle mir vor, dass da doch einige Modifikationen eingebaut sein müssten (vor allem im Fahrwerksbereich), die hätten auffallen müssen. Ist doch bei den heutigen Rallyefahrzeugen auch so, ich wüßte nicht, das es da welche gibt, die genau dem Serienmodell entsprechen.

    Gruß, Felix
     
  10. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Modifikationen

    Hallo Felix,

    eine interessante Frage! Wird allerdings nicht mit heutigen Modifikationen vergleichbar sein (da stimmt ja häufig nur noch die Fgst.-Nr. mit der Serie überein...;-)) und sich ggf. auf einen "guten" Motor, härtere Federn und Zusatzscheinwerfer beschränken. Sieht man sehr schön auf den alten Bildern, der Wagen sieht noch nicht mal tiefergelegt aus.
    Wenn die dicken Zusatzscheinwerfer direkt durch das Blech gefestigt waren, sollten dort zugeschweißte Löcher zu finden sein, aber sonst?

    Man müßte mal akribisch direkt am Fahrzeug auf Spurensuche gehen, wäre sicher eine interessante Geschichte.

    Sternengruß

    Helu
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Modifikationen

    Hallo,

    habe folgendes im Netz gefunden:


    Weitere Veränderungen gegenüber dem Serienzustand:

    -verstärktes Fahrwerk
    -Servolenkung
    -überarbeiteter Zylinderkopf
    -Kolben mit dem (größten) Übermaß 83,022 mm
    -Einbau eines Ölkühlers
    -Unterfahrschutz
    -15-Zoll-Räder für die schlechten Straßen Jugoslawiens
    -13-Zoll-Räder für besseren Straßen Italiens



    Grüße
    Memmo
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

    Die bisherigen Ausgaben der Clubzeitung habe ich immer nach kurzem Durchblättern direkt in den Müll geworfen. Diese Ausgabe habe ich jedoch glatt zweimal gelesen. Da ging es mir genau andersrum als deiner Frau. Tourberichte einzelner Regionalclubs sind im Wesentlichen nur interessant für die Teilnehmer und wenn eine Zeitschrift fast nur diese zum Inhalt hat, ist sie unausgewogen und langweilig. Diesmal stimmt die Mischung aber einfach.

    Du wirst lachen, aber der Gedanke, vielleicht selbst mal für die Clubzeitung zur Feder zu greifen, ist mir beim Lesen auch spontan gekommen. Die alten Ausgaben waren da eher demotivierend. Vielleicht geht es ja anderen Clubmitgliedern ähnlich. Dann dürfte künftig auch genug gutes Material vorliegen, damit man die von Bernd angesprochenen "aufgeblasenen" ersten Seiten etwas straffen kann. Die finde nämlich (nicht nur) ich in dieser Form überflüssig.

    Wie auch immer, ich hoffe, dass es in dieser Form weitergeht. Denn letztendlich sollte auch die Clubzeitung inhaltlich die Satzungsziele eines Clubs wiedergeben. Das war früher leider kaum der Fall. Aber früher war ja im Club so einiges anders. Ich kann mich noch gut erinneren, als wir 2004 das von Detlef in seinem Bericht zum PT genannte Schreiben an den SL-Club entworfen und losgeschickt haben und an die Reaktion darauf. Gut, dass hier mittlerweile ein anderer Wind weht...

    Das mit der Böhringer Pagode ist wirklich interessant. Hätte ich den Wagen damals aus Unwissenheit nicht gekauft, würde ich mich nachträglich in den Allerwertesten beissen. Hab ich nochmal Glück gehabt, denn so langsam lässt die Gelenkigkeit nach. Trotzdem eine Bitte: In diesem thread geht es um die SL-Clubzeitschrift. Weitere Diskussionen zur Böhringer-Pagode wären in einem eigenen thread sicher besser aufgehoben.

    Danke und Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
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