Dämpfer tauschen / welche neu?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 3. Juli 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Auf der heutigen Ausfahrt bekam ich das merkwürdige Gefühl, die Dämpfer an der VoAchse haben es hinter sich. Da man an der Sicherheit nicht sparen soll, möchte ich noch kurzfristig neue einbauen (vorne und hinten). Nach Durchsicht und Lektüre des WHB sollte das eigentlich keine Sache sein (die Hoffnung stirbt zuletzt) :confused: .
    Mit welchen neuen Dämpfern habt ihr welche Erfahrungen gemacht und was ist empfehlenswert?
    Was ist alles zu tauschen (pauschal alle Gummis ??)? Sind die notwendigen Gummis gleich mit dabei oder sind sie extra zu bestellen?
    Was ist beim Dämpfertausch zu beachten (!! Tricks und Kniffe !!), was steht nicht im WHB?
    Ist eine Bühne notwendig oder geht es auch ohne?
    Ich finde keine Drehmomentangaben für die Schrauben und Muttern??

    Besten Dank im voraus, Gr. aus Calber..., axel
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Daempfer

    Also Buehne braucht man eigentlich nicht, und in einem guten Kit von Bielstein, Sachs sind normalerweise alle Teile dabei.
    Du solltest allerdings auch die anderen Achsteile kontrollieren (Achsschenkel, Gummiteile, Querlenker und Traeger) ob hier alles in Ordnung ist. Vor allem, falls du 205 drauf hast auch mal die Augen am Achstraeger wo der Achsschenkel aufgenommen werden, ich hatte da schon mal eine boese Ueberraschung bei einem 3.5 er, der dann ausgebrochen ist (kein Einzelfall wie ich weiss, deshalb auch immer der Hinweis das zu breite Reifen gefaehrlich sind).
    Dann solltest du ueberdenken was du von deinem Auto willst, wenn es sich standardmaessig Verhalten soll, nimm normale Bielstein, wenn es etwas straffersein darf gab es mal einen Sportstossdaempfer von Bielstein (vielleicht noch zu haben) oder vielleicht gibt es nach Spax oder aenliche die Verstellbar sind, hatte die mal in meinem 500 SL '81 (vor Fleig Fahrwerk) und haben wesentlich das Fahrverhalten verbessert. Sonst gibt es noch fuer 1600 Euros einen Kit mit verstellbaren Stossdaempfern und kuerzeren Federn von Megatronic.

    Gruss Pagodino
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Pagadino,

    besten Dank für die Info. Eigentlich ist cruisen mein Ding.
    Der Rest ist gecheck und in Ordnung. Nur die Dämpfer kann man auf der Bühne nicht beurteilen; dicht sind sie noch aber zu zappelig.
    Grüße aus Claber..., axel
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Nachschwingen

    wenn du dich mal richtig auf dein Auto lehnst, schwingt es dann noch stark nach?
    Bei kurzen Stoessen, hast du das Gefuehl das die Raeder nicht mehr Kontakt mit der Fahrbahn haben?
    Nach Bodenwellen schwingt dein Auto nach als ob du einen DS 21 haettest?

    Also raus mit den Dingern.

    Wenn du die grossen Raddeckel drauf hast, es gibt aus den W123 Dieseln(glaub ich) auch Alufelgen die wie die Stahlfelgen aussehen und mit den normalen Raddeckeln zu versehen sind, die sind leichter und habe weniger Ungefederte Masse!


    Gruss Pagodino
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "Schwabbelkarre"

    Hy Pagadino,
    wir waren auf einer dörflichen Landstraße ( Kategorie 3 ; inzwischen normale Landstraße in Germany) unterwegs und da zappelte das rechte Vorderrad am Rinnstein (Kopfsteinpflaster) nach meinem Empfinden zu heftig. Der Wipptest ist nur bedingt aussagefähig. Der ADAC macht ab und zu auf deinem LKW einen Stoßdämpfertest (Zappelmaccina) und dann weiß man was los ist. Dummerweise ist im Moment keine Aktion.
    Der Tip mit den anderen Felgen ist Gold wert. Werde mich mal drum kümmern und bei Erfolg oder weiteren Infos berichten. Aber erstmal sind neue Dämpfer dran, habe schon bei der "freundlichen DC-Vertretung" nach Preisen gefragt. Mal sehen, ob ich es dann doch selber mache.:D
    Besten Dank noch mal.
    Grüße aus Calber..., axel
     
  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Stoßdämpfer

    Hol Dir neue Bilstein. Das sind die original Dämpfer und das Fahrzeug wurde fahrwerkstechnisch auf Bilstein abgestimmt. Die Bilstein gibts z.B. sehr günstig bei Thomas Distler
    http://www.oldtimer-stossdaempfer.de/
    Habe meine auch von ihm. Der Einbau hinten dauert, wenn Du nicht zu ungeschickt bist, nicht länger als ne halbe Stunde, vorne ist etwas mehr. Läßt sich aber relativ leicht bewerkstelligen.
    Grüße Jörg
     
  7. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Dämpferauswahl

    Hallo Axel,

    ich habe mir vor ca. 7 Jahren im Zubehör neue Monroe-Dämpfer besorgt und eingebaut. Das Fahrverhalten ist besch...... . Ich hätte lieber gleich Luftpumpen nehmen sollen. Oder haben US-Fahrzeuge (280SL Bj. 68) andere Federn werksseitig verbaut?

    So ich erkundige mich seit zwei Jahren nach geeigneten Dämpfern, die ein strafferes Fahrverhalten vermitteln und das tiefe Eintauchen im Vorderachsbereich beim Bremsen mindern. So richtig fündig (und entscheidungsfähig) wurde ich bisher noch nicht.:confused:
    Von Bilstein soll es angeblich etwas straffer abgestimmte Gasdruckdämpfer geben. Ich forsche aber noch nach der Ausführung, Bestellnummer und Erfahrungen in anderen Pagoden.
    Von Koni gibt es laut Werksauskunft eine Version die Leicht verstärkt ist gegenüber der Serie. (aber soweit ich weiß Öldruckdämpfer)
    Vielleicht kann ja jemand über seine Erfahrungen berichten!:D

    Gruß Karl
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    a shure... nur die Stossdämpfer rein, die werksseitig drin waren.
    Waren damals aber nicht nur BILSTEIN, sondern auch FICHTEL &
    SACHS.

    Trotzdem, manchmal würde ich schon gerne ein bisschen 'straffer'
    fahren. Meine 230er, die ich kurz vor ihrer Einweisung in die
    Karosseriewerkstatt ein paar Tage gefahren hatte, ist da wesentlich
    sportlicher wie meine 280er Pagode.

    http://www.sachs.de/owx_medien/media201/20125.pdf

    Habe da jetzt bei eBay (Lesen bildet) gesehen, dass KONI da verstell-
    bare Stossdämpfer anbietet. Hat die Einer von Euch Diese eingebaut
    und damit Erfahrungen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983986359&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Detlef (der Hesse) :2cent:


    P.S. Von 'Stossdämpfer-Tests' rate ich persönlich ab. Dabei werden
    durch die künstlichen Stösse die Innenmembranen des Stossdämpfers
    mechanisch und thermisch derart hoch belastet, dass einem bis dahin
    noch halbwegs intakten Stossdämpfer auf dem Prüftstand oft end-
    gültig der Garaus gemacht wird (die früheren MONROE-Testtouren in
    Deutschland waren wahre umsatztreibende Stossdämpfervernichtungs-
    Aktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2005
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    meine Werkstatt hat mir mal die (natürlich einstellbare) Classic-Line von Koni empfohlen. Fährt er selbst in seinem 280SL und soll nach optimaler Einstellung super sein.

    Gruss Chris
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Daempfer

    Es gibt die Nuerburgringabstimmung, die Monroe sind nur Oeldruckdaempfer und vielleicht fuer einen 190 DC geeignet (hatte ich mal drin im 190 DC), wenn du das einnicken abschwaechen willst , so brauchst du regulierbare Zugstufen
     
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Koni

    Hatte die Koni im W107, waren bestens (rot oder gelb?).
     
  12. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Sind denn Koni-Classic nicht auch Öldruckdämpfer?:confused:

    .. und gleich die nächste Frage: Haben die denn wohl regulierbare Zugstufen?:confused:
     
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Neue Dämpfer von Bilstein

    Hallöchen,
    anbei für "die/unsere Pagodentruppe" zur Info:
    habe neue Dämpfer bei SLS bestellt, dort sind sie scheinbar im Moment als Angebot eingepreist. Nach Umfrage bei DC-Händler, im CC-Center MB, bei einigen Autozubehörhändlern und so weiter hat SLS im Moment nach meinen Recherchen den besten Preis: 336,40€ incl. Rep.-satz (alle Gummis dabei). Das sind erträgliche 84,10€ pro Rad. Es handelt sich um Öl/Gasdruckdämpfer.
    In diesem Sinne,
    Grüße aus Calber...., axel
    PS: jetzt muß ich sie nur noch unter´s Auto bekommen.;)
     
  14. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Na dann schaut doch mal hier nach:

    http://www.pagodenteile.de/1.htm

    Die Bilstein für € 79,50 ...

    Ciao
    Rüdi

    PS: Meines Wissens und nach Auskunft bei Koni Deutschland gibt's die Dämpfer nur noch für die Hinterachse ... (oder bei eBay mitbieten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Doch zu teuer gekauft, shit!!!

    Hallo Rüdi,
    tja, habe ich wohl 18,40€ zu viel bezahlt.:( Na ja, werde ich gerade noch so verschmerzen könne.:D
    Dafür habe ich die Dämpfer heute eigenhändig eingebaut und so den "Verlust" wieder wett gemacht. Also doch noch gerade so die Kurve bekommen.;)
    Grüße vom Selbermacher, axel
     
  16. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Na ja, aber immer noch günstiger als beim MB-Händler Deines Vertrauens (der verlangt auch noch Extra-Geld für den Einbausatz: Gummis etc.)

    Also doch noch ein gutes Geschäft!

    Ciao
    Rüdi
     
  17. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, habe heute 4 Bilstein von SLS für 290+Mwst. erhalten, kommen am Donnerstag rein. Mal sehen ob die Knarrgeräusche hinten rechts weg sind. Gruß Frank
     
  18. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,

    Habe gerade bei ebay Koni Classic Stossdämpfer erworben.
    Hoffe das die wirklich, wie beschrieben war, verstelbare Dämpfung haben.
    Rajko
     
  19. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Konis

    Welche hast du denn Bestellt, rote: Oeldruck oder gelbe Gasdruckdaempfer. Sind beide einstellbar entweder uebere die Stange oder uebereine Schraube unten am Daempfer.

    Gruss Pagodino

    bin schon gespannt was du ueber das Fahrverhalten sagst!
     
  20. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Koni bilder

    Hallo,
    So sehen Konis aus.
    Rajko
     

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Müller Classic Motors
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