Kühler-Reparatur

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 17. Mai 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Leider habe ich meine Temperaturprobleme immer noch nicht im Griff. Trotz überholtem Kühler mit Hochkeistungsnetz, neuer Wasserpumpe, neuem Viskolüfter (spielfrei), alle Wasserschläuche neu und neuem Thermostat heizt mein 230er (Automatik) im Stand bei laufendem Motor schnell auf. Bei 10 Minuten mit laufendem Motor im Stand sind bei den aktuellen Temperaturen die 100 Grad deutlich überschritten. Was kann man jetzt noch tun? Wer weiß Rat?

    Der bereits angedachte Zusatzlüfter vor dem Kühler mag die Symptome bekämpfen aber nicht die mögliche Ursache.Die 230er können doch damals nicht mit so einem "Geburtsfehler" vom Band gelaufen sein, oder.:confused:

    Viele Grüße
    Hans-Marti
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hast Du mal gecheckt, ob Dein Thermometer korrekt anzeigt?
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    424
    27. Oktober 2006
    Hallo Hans-Martin,

    kann ein Defekt der Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden?
    Möglicherweise gelangen heiße Abgase ins Kühlwasser.

    Gruß
    Eberhard
     
  4. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Eberhard,

    bei einer defekten Kopfdichtung hätte ich ja auch Öl im Wasser (milchige Ablagerungen an den Verschlüssen und am Ölmessstab). Nichts von dem ist gegeben. Als ich vor einigen Wochen die Ventildeckeldichtung ausgetauscht habe, machte alles darunter einen sehr guten Eindruck.

    Ich denke, dass das Therometer die Temperatur richtig anzeigt, denn sowie ich wieder im Fahrbetrieb bin fällt die Temperatur ja wieder auf die ca. 80 Grad.

    Viele Grüße Hans-Martin
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Hallo,

    die Kerzen sind die richtigen?

    Zündung steht korrekt?

    Wirklich gut entlüftet? auch den Wärmetauscher der Heizung?

    Drehzahl evtl. zu hoch? Bei meinem 230er wird die Automatik im Sommer auch ordentlich heiß. Ist die Automatik-Konsole denn auch so heiß bei Dir? ,

    Was die ZKD angeht: Wenn Abgas in Richtung Wasserkreislauf gedrückt wird, dann müßte der Druck ja auch ordentlich ansteigen. Und wenn bei der Fahrt alles wieder im grünen Bereich ist, dann würde ich hier eher nicht suchen.

    Grüße
    Marius
     
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Hans- Martin
    Nachdem du die üblichen Dinge wie Wapu , Thermostat, Kühler,
    Visco ausgeschlossen hast würde ich jetzt die Zylinderkopfdichtung
    prüfen (event auch Haarriß im Zylinderkopf). Es ist sagt nichts aus ob du
    Wasser im Öl hast . Die kann doch auch zwischen Verbrennungsraum und
    Kühlwasserkanal kaputt sein.
    :eek:
    Gruß Dirk
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  8. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Bernd,
    ich habe keine Temperaturprobleme bei Autobahn- und Überlandfahrten. Selbst der Stadtbetrieb ist bei Normalverkehr unproblematisch. Die Temperatur steigt bei mir nur im Stand (länger als 10 Minuten) bei laufendem Motor und den jetzt sommerlichen Temperaturen. Luft im Kühlerkreis ist eine plausible Erklärung, die ich bislang noch nicht in Betracht gezogen hatte. Tatsächlich ist der dicke Schlauch oben am Kühler bei laufendem Betrieb vergleichsweise hart, woraus man auf erhöhten Druck durch Luft schließen könnte.
    Detlef beschreibt das Entlüften des systems und dass ein Wasser/kühlflüssigkeitgemisch eingefüllt wird. Bei mir ist 100% gebrauchsfertige, grüne Kühlflüssigkeit von ATU drin. Ist das etwa ein Problem?

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  9. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Marius,

    meine Automatik-Mittelkonsole wird nicht heiß. Das Entlüften des Systems werde ich angehen. Ist ein nicht entlüfteter Wärmetauscher der Heizung tatsächlich auch eine mögliche Ursache und wie wird dieser entlüftet?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,
    ich habe gelesen (und auch dann selbst festgestellt) wenn der Anteil des Frostschutzmittels zu hoch war (-40 Grad), dass im Stand der Motor zu heiß wurde. Seit ich den Anteil auf -20 bis -25 Grad reduziert hatte ist es erheblich besser geworden.

    Außerdem benutze ich das BASF Produkt (Glysantin Protect Plus) für Oltimer.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t9269-mischungsverh-ltnis-glysantin.html

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    chromkulisse ist bei mir heiß

    Hallo Hans-Martin,

    das wundert mich. Habe es mehrfach gelesen, und real bei mir ist die verchromte Kulisse in der Mitte nach längerer
    Betriebszeit heiß.
    Ich werde mal bei nächster Gelegenheit die Temperarur messen.
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    also bei meinem Wagen wird das Ding im Sommer, speziell bei Stop-and-go, richtig heiß. Gemessen habe ich das nicht, aber zum Anfassen ist es teilweise unagenehm.

    Viele Grüße
    Marius
     
  13. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo,

    werde demnächst meine Kühlflüssigkeit ablassen, pures destilliertes Wasser einfüllen und dann die Temperaturentwicklung im Stand checken. Vielleicht löst das meine sommerlichen Temperaturprobleme. Ich werde berichten.

    Gruß Hans-Martin
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    das ist keine gute Idee:

    a) destiliertes Wasser ist nicht gut für den Kühler - es holt sich die fehlenden Mineralien aus dem umgebenden Metall
    b) diesen Effekt verstärkst Du dann noch zusätzlich, denn das Frostschutzmittel ist auch ein Korrosionsschutz

    Grüße
    Marius
     
  15. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Moin Marius,

    geht denn ein Mischungserhältnis von 1:1 statt Frostschutz pur?

    Habe hier gelesen, dass dies ihn ähnlichen Fällen geholfen hat, weil das Kühlmittel einfach verdünnt besser "fließt".

    Gruß
    Hans-Martin
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich würde Glysantin G48 und Wasser so mischen, daß Du gegen -20 Grad erreichst.

    Es gibt verschiedene Kühlmittel, es darf meines Wissens nur das blaugrüne in den Benz.

    Grüße
    Marius
     
  17. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Frostschutz pur auf keinen Fall! Damit ist kein guter Wärmeübertrag gewährleistet. Deshalb immer Frostschutzmittel im richtigen Mischungsverhältnis mit normalem Leitungswasser (kein destilliertes) vermischen und befüllen. Dabei auf gute Entlüftung des gesamtes Kreislaufes achten.

    Gruss

    Manuel
     
  18. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Kühlerfrostschutz

    Meine zu erinnern, daß beim Ausspindeln des Kühlwassers immer ca. - 35°C erreicht werden sollten, damit genügend Konzentration an Korrosions-schutz im Kühlwasserkreislauf vorhanden ist.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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